Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Google lag tatsächlich richtig. Ich bin dann auch lieber übern Zoo durch die Eilenriede am Labyrinth vorbei und Höhe Hebbelstr. wieder raus als die blöde Podbi hoch...

  • Gerade im Radio gehört: Es gibt einen neuen Unfallatlas Deutschland. Interessant mal zu gucken, wo es in der eigenen Umgebung so gekracht hat. Einzige Schwäche meiner Meinung nach ist, dass man nicht über mehrere Jahre mitteln kann. Aber trotzdem gut!

  • Es wäre wohl nicht Deutschland, wenn es dafür keine Regel gäbe. Ich kenne sie aber nicht. Vielleicht Rechts vor Links in diesem konkreten Fall? Ansonsten bietet es sich immer an, sich abzustimmen.

  • Das Blaulicht + Martinshorn "ändern" nicht die Vorfahrtsregeln. Es gibt wenn man so will nur die Zusatzregel, dass die anderen Fahrzeuge unverzüglich Platz zu machen haben.


    Also müssten die normalen Vorfahrtsregeln bei zwei sich treffenden Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn bestehen bleiben (rechts vor links)?

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Vielleicht seit die Autos zum Großteil selber regeln wann sie das Licht einschalten und wann nicht? Das entwöhnt die Nutzer sich vielleicht auch über die ganzen anderen Aspekte von "Licht" im Autokontext Gedanken zu machen. ;)

  • Meine Vermutung ist ja, dass viele Leute mit den ganzen technischen Features nicht mehr so klar kommen. Der Lichtschalter wird dauerhaft auf "Automatisch" gestellt, ggf noch von der Werkstatt, und das wars. Dass man bei Nebel oder auch mal wenn der Dämmerungssensor noch nicht anspricht selber eingreifen muss, geht glaube ich auch an manchen vorbei. So könnte es auch mit dem Fernlicht sein, dass das manuell zugeschaltet werden muss (oder sofern vorhanden der Fernlicht-Assistent zugeschaltet werden muss ) ist dann einfach nicht auf dem Schirm. :ahnungslos:

  • Also ich sehe eigentlich fast nie die Notwendigkeit von Fernlicht. Durch Xenon wird die Fahrbahn so gut ausgeleuchtet, dass es für mich ausreichend ist.


    Und ich blende entgegenkommende Fussgänger nicht.

  • ...

    Und dann schleichen die natürlich mit 70 in der 100-Zone - ist ja klar, wenn man mit Abblendlicht nur 50m weit gucken kann, ist das sogar noch mutig.

    ...

    Ach, es gibt jetzt sogar 100-Zonen? Und dann muss man da sogar 100 fahren? Ich habe in meiner Fahrausbildung noch dieses altmodische "Höchstgeschwindigkeit" gelernt.

    Man lernt nie aus.

    So, wie auch aktuell die ganzen LKW-Fahrer vor meiner Haustür den Beweis antreten, dass das Durchfahrverbot gar nicht für die entsprechenden LKW gilt. :???:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir egal ist, was andere hinter Dir sehen können, dann kannst Du sicher damit umgehen, dass den anderen dann im Gegenzug auch egal ist, ob Du geblendet wirst, wenn sie hinter Dir schon mal das Flutlicht anmachen müssen,

    Ja. Genauso stelle ich mir das vor "Wenn ich nicht überholen kann, blende ich den wenigstens; hat er selber schuld, wenn er in Gefahr kommt"

    Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Was kommt als nächstes? Von der Straße rammen, wenn zu langsam? Mit 'ner schönen Bemerkung "Seit wann fährt man eigentlich 70 wenn es nieselt?"
    Einen Scheiß müssen die blenden. Wenn ich denen zu langsam bin und es vorne nicht hell genug ist, dann müssen die eben dahinter bleiben. So einfach ist das!

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich vorne nun nun mal beurteile (und das auch besser kann, als der/die hinter mir), ob ich mit meinem Fernlicht jemanden blendete (Radfahrende, Vorausverkehr, Bahnübergänge, Ortschaften, Gehöfte...).

  • Es ist schon sehr wichtig, wenn man übermüdet mit erhöhter Geschwindigkeit fährt, noch was zu sehen. Wenn man die Klüsen kaum noch auf bekommt braucht man halt mehr Licht.

  • Mir passiert als entgegenkommender Radfahrer immer das Gegenteil. Teilweise wahrscheinlich Fernlichtautomatik. Diese Technik ist schon toll ausgereift. Hast hinter dir ein Auto, entgegen kommt ein anderes mit aktivierter Fernlichtautomatik. Der Hintermann überholt - sobald er am entgegenkommenden Fahrzeug vorbei ist, geht dort das Flutlicht an. Und kurz bevor man auf einer Höhe mit der Scheißkarre ist (also dann, wenn es sowieso egal ist) fängt die tolle Automatik zu funktionieren an.


    Bei Mittelleitplanke ist es wohl für entgegenkommende LKW auch ganz toll.


    Sogar in Hannover bzw. einer Ortschaft in der Region habe ich es in den letzten ca. 12 Monaten drei Mal erlebt, dass Autofahrer mit laufendem Motor und eingeschaltetem Fernlicht einfach auf der Straße standen.


    Eine dieser speziellen Personen quittierte meinen Ruf "Mach mal das Fernlicht aus!" im Vorbeifahren mit dem Betätigen seiner Hupe.

  • Hupe.

    Hat eigentlich mal jemand erlebt, dass eine Hupe tatsächlich erfolgreich als Warnsignal benutzt wurde? Ich nicht. Das ist doch tatsächlich ein Tüv-geprüftes Beschwerdesignal, und sonst zu nix nutze.

  • Jeder entscheidet für sich selbst wie hell er es braucht. Ausscheren und sofort aufblenden ist nicht nur asozial sondern auch... ach einfach nur total asozial und gefährlich.

  • Hupe.

    Hat eigentlich mal jemand erlebt, dass eine Hupe tatsächlich erfolgreich als Warnsignal benutzt wurde? Ich nicht. Das ist doch tatsächlich ein Tüv-geprüftes Beschwerdesignal, und sonst zu nix nutze.

    Habe die schon einige Male erfolgreich genutzt, wenn einer auf der Autobahn in meine Spur “gewandert“ ist.