Straßenverkehr-Mecker-Thread

• Fahren grad mit vollbeladenem Anhänger auf die Umgehungsstraße auf. Grade schon auf die Fahrspur gewechselt, zieht noch ein Auto auf der Beschleunigungsapur rechts in Affenzahn vor. Kennzeichen? Ja genau, Peine-Ost.

• Starker Schneefall und schlechte Sicht auf der Bundesstraße aber um 13:30 muss man ja noch kein Licht anmachen, weil is ja noch hell.

• Starker Schneefall und schlechte Sicht auf der Bundesstraße aber um 13:30 muss man ja noch kein Licht anmachen, weil is ja noch hell.

Das liegt wahrscheinlich an der Licht-Automatik, die draußen Helligkeit erkennt und einem Fahrer, der nicht mitdenkt.

• Ich bin heute Mittag auch 65km Rad gefahren.

Und? - Geil war es!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Muss heute noch 30km mit dem Rad machen 🤪

Ich bin heute Mittag auch 65km Rad gefahren.

Und? - Geil war es!

Ich muss gestehen, dass es mir auch Spaß gemacht hat. Limmer-Aegi-Limmer-Ahlem-Kleefeld-Lahe-Limmer

Waren 41km

Aber nur gut, weil ich einen Motor habe, ohne wäre es nicht so gut gewesen (fahre aber nur auf ECO)

• Ich mach das ja nicht vordergründig als Sportprogramm, sondern als Fortbewegungsmittel. Leider musste ich heute auf die Straße, wollte nicht in den Matsch am Kanal. Aber ich fahre Turbo ++. :lookaround:

Nur in den Augen tun die schweren nassen kalten SchneeFlocken richtig weh. Das haut mit dem wegblinzeln nicht richtig hin.

• Ich bin zurück aus dem Büro Bahn gefahren. Safety First. Ich wollte erst mit dem Rad zurück, habe mir das aber schon auf dem Weg zum Fahrradunterstand anders/besser überlegt. :kichern:

• 2 Fragen

1.

Diese Schilder mit weissem Untergrund und rotem Rand, mittig Zahlen meist zwischen 30 und 120, was bedeuten die?

Ich meine mich zu erinnern, dass die früher die "zulässige Höchstgeschwindigkeit" angezeigt haben.

Aber das ist seit Corona jetzt geändert worden und ist nur noch eine Empfehlung, oder?

Ernsthaft: ich hab auf den umliegenden Autobahnen fast durchgängig Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, meistens 100 oder 120 km/h.

Meistens hau ich mir dann den Tempomaten rein so mit maximal 5 km/h plus laut Navigationssystem (nicht nach Tacho).

Und was da alles an mir vorbei brettert ist unglaublich.

Ich guck schon manchmal, ob ich gerade verträumt 80 fahre, aber nein....

Ich verstehe es nicht, die Bußgelder sind so stark verschärft worden, bis 10 km/h bist du schon mit knapp 50 € dabei, bis 25 km/h knapp 130 € und danach ist der Führerschein weg.

Verlassen die sich alle zu 100 % auf ihre Blitzerwarner?

Gerade zweispurig nervt es ungemein, wenn man schon am absoluten Limit der erlaubten Geschwindigkeit fährt und einen LKW überholt, fährt der nächste Idiot dann auf eine Fahrzeuglänge auf....

... klar, dann geht das alles schneller voran, der schiebt ja :lookaround:

2. Innerorts sind alle Vorfahrregeln abgeschafft worden, richtig?

Ich komme hier kaum mal durch den Ort zum Einkaufen ohne das mir die Vorfahrt genommen wird.

Zu 96% denken alle die vom Parkplatz des Einkaufszentrum genau gegenüber meiner Straße kommen (die auf die Hauptstraße führt) sie wären auf einer gleichberechtigten Straße (wie meine) und hätten Vorfahrt.

Haben sie aber nicht.

Wenn ich dann doch versuche einfach nur meine Vorfahrt zu nutzen, wird man gerne auch angehupt oder wenigstens wild gestikuliert.

Dasselbe auch von Parkplätze, die auf die Hauptstraße führen, auf der ich bereits fahre.

Oder man versperrt vor den geschlossenen Schranken wartend die Ausfahrt vom Parkplatz im Bereich des abgesenkten Bordstein.

Es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass ich jetzt über 30 Jahre unfallfrei gefahren bin :)

Sind die Leute rücksichtsloser geworden (kommt mir seit Corona so vor) oder einfach auch total überfordert und kriegen es nicht mehr hin Geschwindigkeit und Abstand einzuschätzen?

• Punkt 1 kann ich bestätigen, sehe ich oft , bin auch ein "+5 innerorts , +10 außerorts kmh mehr als erlaubt Tempomat Mensch"

Punkt 2 hingegen absolut nicht, kann mich an kein einziges mal erinnern, wo mir jemand dreist die Vorfahrt genommen hat.

Auf Entfernung , wenn ich quasi auf die Vorfahrtssituation zufahre, passiert es, dass sie schnell noch vorbeiflitzen.

Aber so kackendreist, ich fahr einfach , bisher nicht erlebt.