Straßenverkehr-Mecker-Thread

• Zitat

Gerade zweispurig nervt es ungemein, wenn man schon am absoluten Limit der erlaubten Geschwindigkeit fährt und einen LKW überholt, fährt der nächste Idiot dann auf eine Fahrzeuglänge auf....

... klar, dann geht das alles schneller voran, der schiebt ja :lookaround:

In so einem Fall muss ich immer ganz dringend meine Scheibenwaschanlage aktivieren. Bremsen wäre ja Nötigung. Wenn aber ein Vogel kackt hilft nur Wischen. Ich hab so schon einen Ferrari hinter mir ins Schleudern bekommen.

Und ja, die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr hat enorm zugenommen. Das fällt mir erst richtig auf, seit ich elektrisch und dadurch entspannter unterwegs bin. Die Scheibenwaschanlage bringt allerdings Entspannung.

• Kann beiden Punkten nicht so ganz zustimmen. Pendele ja meist 1-2 x die Woche nach Wolfsburg und zurück. Mir ist nicht aufgefallen, dass es so viele Fahrzeuge gibt, die stark über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahrend an mir vorbeipesen. Pro Tour vielleicht fünf oder sechs aber dann auch nicht mit 180 oder mehr sondern eher so 20 - 30 km/h Überschuss.

Vorfahrt hat mir auch lange keiner mehr genommen. Innerstädtisch sind mir eher Fahrradfahrer aufgefallen, die auf Rot pfeifen und einfach nochmal drüber heizen, die Autofahrer werden schon anhalten. Für mich unvergessen, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Ich will von der Schlosswender Str. in Richtung Bremer Damm. Wir bekommen grün, fahren über den Königsworther Platz und ein Radfahrer sticht nochmal kurz auf der Seite Bremer Damm rüber. Deutscher mindestens Mitte 50, Fahrradhelm und Radlerleggings. Für mein Hupen gab es noch den Mittelfinger. Nie war ich so kurz davor dem Richtung Sporthochschule hinterherzufahren und die Meinung zu geigen.

• Ich frage mich ja außerdem noch, ob Blinken mittlerweile optional geworden ist.

Und ob die Verweigerer nicht kapieren, dass sie damit immer wieder Missverständnisse produzieren und so den Verkehrsfluss stören und Unfälle begünstigen (die ebenfalls den Verkehrsfluss stören).

Abgesehen davon, dass man bei fehlendem Blinker selbst dann mit in der Haftung ist, wenn man eigentlich Vorfahrt hatte.

• elektrisch und dadurch entspannter

Bei einigen (wenigen) E-Auto-Fahrern ist mir ein sehr seltsames Verhalten aufgefallen, sie scheinen auf gerader Strecke praktisch im Sekundentakt auf die Bremse zu treten, das Bremslicht geht immer wieder an und aus. Parkplatzsuche konnte es an den Stellen nicht gewesen sein. Klar vielleicht absolute Fahranfänger, aber es waren auch keine EInmündungen oder andere Gründe, dort ständig zu bremsen, vor allen nicht in so einem hektischen Rhythmus.

Wie gesagt kein häufiges Verhalten, aber eins, dass ich ausschließlich bei E-Autos beobachtet habe. Und es ist sehr nervig, weil du nie weißt, ob der Fahrer nur mit den Pedalen rumspielt oder tatsächlich abbremsen möchte.

• Vielleicht ist es auch die Rekuperation. Wenn ich vom "Gas" gehe oder mein Auto automatisch den Abstand zum Vordermann/-frau versucht einzuhalten und daher "Gas" wegnimmt, rekuperiert mein Auto. Wenn die Verzögerung dabei einen gewissen Schwellwert überschreitet, leuchten die Bremsleuchten.

Und ja: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nervt.

• Das ist die Rekuparation. Vollkommen normal. Im Auto fühlt sich das übrigens nicht hektisch an.

Ich kann aber verstehen, dass das für den Hinterherfahrenden nervig ist. Mich "stört" es manchmal selbst, dass ich (also das Auto) jetzt soviel bremse. Wobei das ein Verbrenner mit aktivem Abstandhalter natürlich ähnlich tut.

Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

• Was mir in der letzten Zeit ebenfalls sehr oft aufgefallen ist, dass viele Autofahrer scheinbar eine gelb/rot Sehschwäche haben.

Überproportional viele Autofahrer fahren nicht nur bei dunkelgelb über eine Ampel, sondern auch noch bei rot.

Besonders ärgert mich das bei Baustellenampeln, wenn ich schon länger grün habe und mir noch jede Menge Autos entgegenkommen.

• Donnerstag erst im Ampelstau einen LKW gesehen, der ca. fünf Sekunden nach Rot erst angefahren und dann noch über die komplette Kreuzung ist. Das hat sogar mich noch erstaunt.

• Bei Rot über die Ampel ist Standard. Quere morgens gegen halb acht auf der Runde mit Hund vier Ampeln an Hauptstraßen und normalerweise wird im Durchschnitt einmal über Rot gefahren. Am besten war, als ich schon die erste von zwei Spuren bei grün überquert habe. Konnte wenigstens noch an die Fenster schlagen, um meinen Unmut zu äußern.

• Ich persönlich vermute, dass viele Autofahrer deshalb unaufmerksam sind, weil sie vom Handy oder der Bordelektronik abgelenkt sind.

Anders kann ich mir jedenfalls in vielen Fällen die Fahrweisen nicht erklären.

Unter diesen Umständen bin ich verwundert, dass es nicht noch viel mehr Unfälle gibt, bei denen Fahrzeuge kollidieren, weil wenigstens eines davon ganz allmählich infolge Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn gerät.

Das führt bei mir mittlerweile verstärkt zu Angst, wenn ich auf Landstraßen fahre. Wenn da ein entgegenkommendes Fahrzeug auch nur ganz leicht in Richtung Mittellinie driftet, kriege ich fast ne Panikattacke.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur älter und/ oder unsicher bzw. habe zu wenig Vertrauen in meine Mitverkehrsteilnehmer.

• War doch die Tage dieser Unfall auf der Bundestraße, wo man bis heute nicht weiß, was passiert ist und mehrere verbrannt sind. Sind so viele am Handy, ganz bitter.

• Im Radio hieß es: Transporter mir vier Mann hat LKW überholt und ist mit einem entgegenkommenden LKW frontal zusammen.

Solche Überholmanöver sehe ich regelmäßig auf der B3. Einfach an Stellen überholen, die schwer oder gar nicht einsehbar sind. Obwohl, und das unterstelle ich den Pissern einfach mal, die die Strecke genau kennen, weil sie die jeden Werktag fahren.

• Ja, das mit dem Überholmanöver scheint nicht zu stimmen. War zudem wohl eine komplett gerade und übersichtliche Strecke, hatte ich gehört.

• Sehe auch Handy und Überholmanöver als größte Gefahr...

Diese Eile auf Landstraßen ist schon echt hart. Wobei das Handy ja eigentlich noch schlimmer ist.

Schön immer, wenn man dann später hintern dem Auto an der gleichen Ampel steht. :ja: