und noch dazu eine Lektion in gerechter Empörung miteinfließen lassen ![]()
Straßenverkehr-Mecker-Thread
-
-
Was war das wieder anstrengend.
Die italienischen Autofahrer sind scheinbar die miesesten auf dem Kontinent. Heute auf der Rückfahrt wieder haarsträubende Szenen. Jegliche Verkehrsregeln, eigentlich alle, sind Empfehlungen auf Freiwilligenbasis. Wir sind froh, dass wir da lebend rausgekommen sind. 🙈
Interessant ist dabei, dass sie es eigentlich können. Allerdings erst ab der Grenze in die Schweiz. Auf einmal fahren die gleichen Arschlöcher, die uns vorher fast zum Wahnsinn getrieben haben, lammfromm und langsam durch die Gegend, fast schon als Verkehrshindernis. Die Angst vor unserer Polizei und den Bußen scheint gehörig zu sein.

-
Ab Einbruch der Dunkelheit scheint die Straßenverkehrsordnung für E-Scooter ausser Kraft gesetzt.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man, teils ohne Licht, einen Scheiss auf alles und jeden gibt, Hauptstraßen kreuzt, rote Ampeln überfährt etc.
Man wünscht denen tatsächlich manchmal Herbstnasses Laub in der Kurve.
-
Manche fahren auch tagsüber bekloppt. Lieblingsszenario: Zwei Personen auf einem Roller.
-
Heute bereits zu Dritt gesehen, Schüler um die 13/14 schätze ich
-
Heute bereits zu Dritt gesehen, Schüler um die 13/14 schätze ich
Langweilig. Weck mich, wenn du das auf einem Roller siehst:
-
Der Rekord von Personen auf einem zweirädrigen Fahrzeug, liegt bei mir bei 7 Personen auf einer 150er Honda.
Gesichtet irgendwann in den 0er Jahren auf einer Straße in Kambodscha.
Die Krönung war ein kleiner Hund auf dem Arm eines der mitfahrenden Kinder.
-
Solche Zustände wollen wir hier nicht erleben.
-
Fühlst Du Dich in dieser Hinsicht bedroht?
-
Vielleicht könnte ihn ein Teil dieser Aussagen beunruhigen!?
-
Kann sein, dass es ihm eher um die 150er Honda ging, bei mustermann weiß man nie.
-
In Rehburg parkt ein Ladenbesitzer mit seinem Firmenfahrzeug gerne mal den kompletten Schutzstreifen zu, obwohl rechts und links neben dem Gebäude Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
denn es ist ein Fahrradgeschäft
-
Wenn es nach mir ginge, würde es in Deutschland eine Pflicht zum Einschalten des Abblendlichts geben, genau wie z.b. in Dänemark.
Diese sog. "Tagfahrlichter", die jetzt offenbar alle neuen Fahrzeuge haben, sind zwar ganz nett, aber nur von vorne. Hinten bleiben sie duster und das erhöht die Sicherheit nicht. Na klar, man könnte sagen "Wer auffährt hat schuld", aber soweit muss es gar nicht kommen. Das Fiese ist ja auch, dass bei Benutzung des Tagfahrlichtes der Tacho beleuchtet ist und der Fahrzeugführer/ die -führerin meint, sie hätte Licht an. Dazu kommt, dass manche Tagfahrlichter im Dunklen dank LED soviel Licht spenden, wie früher ganz normale H4-Lampen. Man sieht dann genug.
Viel einfacher wäre es, wenn das Licht gleichzeitig mit der Zündung angeht, sodass man es weder ein - noch abschalten muss, denn beim Abziehen des Zündschlüssels geht dann das Licht komplett aus (ohne Piepen!). Was Einfacheres, sinnvolleres kann ich mir nicht vorstellen. Es dient der Sicherheit im Straßenverkehr, fordert keinen Bedienungsschritt und schützt vor Vergesslichkeit und falschen Programmieren von Lichtsensoren.
Es könnte so einfach sein ...
-
Zu Hause ist es kein Problem das Licht ewig brennen zu haben, da kommt der Strom ja aus der Steckdose. Und wer denkt schon soweit, was da am anderen Ende des Drahts für ein Kraftwerk hängt.
Aber flächendeckend bei allen Autos den ganzen Tag das Licht an, da werden wohl ein paar Supertanker mehr anlanden müssen.
-
Nicht wirklich.
Edit: Mehrverbrauch niedriger als bei eingeschalteter Lüftung auf Mittelschaltung.
-
Auslandsaufenthalte sind auch immer Bildungsreisen. Andere Kulturen bevorzugen andere Verhaltensmuster - auch im Strassenverkehr. Heute - Sizilien.
Hier stehen mehr Geschwindigkeitsbegrenzer, als irgendwo in Deutschland. Dazu warnt alle 200m ein Schild, daß die Polizei elektronisch kontrolliert. Woran erkennt man Touristen in Mietwagen? Richtig, es sind die einzigen, die diese in Betracht ziehen. Der Rest ignoriert das alles, als hätte die letzte Bauarbeiterregie einfach nur die Schilder vergessen

Heute bin ich dann auch mal mit 110 durch die 30 gefahren

Ps: ich vergaß zu erwähnen, daß der typische Sizilianer es als persönlichen Affront auffasst, wenn du ihm durch deine Langsamkeit im Weg bist. „Testa di cazzo“ … -
Das liegt vor allem daran, dass 90 % der Blitzer in Italien derzeit abgestellt sind auf Grund neuer Gesetze seit Juni.
-
Sizilien

-
Das liegt vor allem daran, dass 90 % der Blitzer in Italien derzeit abgestellt sind auf Grund neuer Gesetze seit Juni.
Oh, ich hoffe mal, die 10% sind eher in Norditalien zu finden

Danke für die Erklärung.
-
Zitat
Aufgrund neuer Vorschriften hat die Region Südtirol sämtliche stationären Blitzer vorübergehend außer Betrieb genommen. Hintergrund sind die neuen landesweiten Regelungen in Italien, die am 12. Juni 2025 in Kraft traten und für mehr Transparenz und weniger Bußgeld-Abzocke sorgen sollen.
