Straßenverkehr-Mecker-Thread

• Ich hab mich jetzt entschieden, ich werde mir eine Dashcam holen.

Da sind mittlerweile soviel überforderte oder rücksichtslose oder idiotische Fahrer unterwegs.

Gestern hat mir dann auf der Hauptstraße (= Vorwartsstrasse) ein LKW komplett die Vorfahrt genommen.

Durch eine Vollbremsung von mir ist nichts passiert, auch mein Hintermann kam gerade noch rechtzeitig zum Stehen.

Ich hab mittlerweile einfach die Schauze so voll, dass ich zumindest die Schuldfrage nachweisen möchte, wenn jemand einen Unfall (mit mir) verschuldet, ohne dass womöglich Aussage gegen Aussage steht.

Rechtsüberholen auf der Autobahn, das geht auch auf der Spur zur Ausfahrt...

Und nach der roten Ampel hinter der Autobahnausfahrt kann man auch direkt ausscheren und auf der Gegenfahrbahn (durchgezogene Linie, Tempo 50) überholen.

Es wird immer irrer...

• Exakt so...

Nein, ernsthaft.

Ich versuche immer vorausschauend zu fahren.

Auf der Autobahn gut "mitzuschwimmen".

Lasse Abstand.

Stehe nicht vor Ausfahrten (Stichworte: Parkplatz, abgesenkter Bordsteinkante, Stau vor den Schranken) oder Nebenstrassen.

Lasse andere netterweise abbiegen, wenn ich ohnehin nur langsam in der Kolonne weiterkomme (also auch wenn ich Vorfahrt habe).

Ich fahre sicherlich dennoch nicht fehlerfrei.

Habe aber allein durch mehrere Jahre Außendienst Erfahrungen aus ca. 200.000 gefahrenen Kilometern.

Ich habe in über 30 Jahren genau einen Schaden verursacht, als ich auf dem Parkplatz rückwärts in ein Auto gefahren bin.

Aber was ich mittlerweile an Rücksichtslosigkeit erlebe ist gigantisch.

Wer "Spaß" daran hat, schaue sich halt so etwas mal an :lookaround:

Alles dabei: falsche Aussagen, Fahrerflucht und und und...

Da reichen schon die ersten 10 Minuten.

Und genau das sind die Gründe warum ich mir eine Dashcam holen werde.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von mabuse ()

• Ich hab mich jetzt entschieden, ich werde mir eine Dashcam holen.

Dazu kann ich dich nur ermuntern.

Aus eigener Erfahrung dazu zwei Tipps:

1.) Achte auf Qualität, schau dir YT-Videos für eine Kaufberatung an und spar nicht an Qualität. Das wichtigste Kriterium ist, dass das Nummernschild/die Nummernschilder der anderen Verkehrsteilnehmer auch bei schlechtem Licht und höheren Geschwindigkeiten entzifferbar sind.

2.) Wenn du schon dabei bist, kaufe eine Twin-Dashcam, also eine für vorne und hinten. Ich hatte schon Situationen, die nur deshalb aufgelöst werden konnten, weil ich die Entwicklung dokumentieren konnte. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass die PKWs meiner Ehefrau und meiner Tochter wegen meiner Bequemlichkeit nur vorne eine Dashcam haben und das bedauere ich sehr. Übrigens kosten selbst gute Twin-Dashcams selten mehr als ein Jahres-Abo bei Madsack. Diese hier kann ich empfehlen.

So eine Dashcam vergleiche ich immer gerne mit Gesprächsnotizen: 99 von 100 werden später nie mehr gelesen, sind völlig ohne Belang und eigentlich für Tonne. Aber die eine, die rettet dir den Hintern. Du weißt nur nicht, welches diese eine Notiz ist. So ist das mit der Dashcam die ganze Zeit im Grunde "umsonst" bis eben dieser eine Moment kommt, dessen Dokumentation dir den Führerschein rettet und dich vielleicht vor noch größerem Schaden schützt.

Seit ca. 5 Jahren fahre ich mit Dashcam. Ich habe sie nur 2 Mal gebraucht (allein um unsinnige Lügengeschichten im Keim zu ersticken genügte der Hinweis, dass ich mit der Dashcam alle dokumentiert habe) und einmal habe ich mit der Dashcam einen Vorfahrts-Unfall durch Zufall aufgenommen und beiden beteiligten Fahrern die Aufnahme zur Verfügung gestellt, damit sie es bei der Auseinandersetzung mit ihrer jeweiligen Versicherung etwas einfacher haben.

• Na, deutsche Dashcamvideos sind aber schon auch ein bisschen lahm.

RRR bietet mehr Action und verrückte Leute.

(Ich will damit nicht eure Motivation, die Kai ja sehr gut herausgearbeitet hat, in Abrede stellen, zumal ich eh raus bin als Radterrorist. #meinungstattahnung #luftpumpestattdashcam)

• Du wurdest noch nie mit zu geringem Abstand überholt? Noch nie von abbiegenden Autos geschnitten? Dir wurde noch nie die Vorfahrt genommen?

Klingt als würdest du durchs Paradies radeln

• Dabei hilft eine Dashcam aber auch nicht.

Es gibt sicher viele Gründe für eine Dashcam auf dem Rad, aber brauchen ist was anderes.

• Du wurdest noch nie mit zu geringem Abstand überholt? Noch nie von abbiegenden Autos geschnitten? Dir wurde noch nie die Vorfahrt genommen?

Klingt als würdest du durchs Paradies radeln

Hehehe

Ne, leider natürlich häufig. Podbi oder die List sind ja immer eine Freude und im Sahlkamp fahren natürlich nur idioten (außer mir).

Aber bisher reicht mir da je nach Laune Schulterzucken oder klassisches Durchbeleidigen aus.

Ab und an muss es ein Hieb aufs Dach sein.

Einmal bin ich hinterher gefahren und habe hinten rechts die Tür aufgemacht und die Fahrerin unhöflich auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht. Da war ich allerdings auch noch jünger und wilder und die Autos noch nicht sofort nach Fahrtantritt verriegelt.

Ich hätte einfach null Bock auf den Aufwand. Dashcam anbauen, filmen, Video datenschutzkonform auswerten und was dann? Anzeigen? Und dann noch vor Gericht diesdas?

• Ist denn so eine Dashcam inzwischen vor Gericht anerkannt?

Mercedes bietet mir immer wieder an, die vorhandenen Kameras als Dashcam zu nutzen. Dann braucht man nichts montieren oder Kabel legen und die Qualität ist super auch bei Mistwetter. Ich hab erst überlegt, es dann aber gelassen. Wir fahren den Wagen nicht mehr so lange. Ich hoffe, smart bietet auch sowas an. Da wir den nächsten Wagen kaufen wollen und somit länger fahren, lohnt sich die Investition für eine feste Dashcam.

• In den meisten Fällen geht es ja gar nicht vor Gericht. Aufnahme der Polizei oder Versicherung zukommen lassen und das reicht.

• Dashcam am Fahrrad sehe ich nur als nützlich an, wenn man selbst unverschuldet körperlichen Schaden davonträgt. Außerorts als Radfahrer auf Straßen zu fahren habe ich mir aus Gründen abgewöhnt.

Vor ein paar Monaten habe ich an einem Samstag (leider deutlich nach 8 Uhr morgens) mal wieder die Moorstraße (Tempo 30 wegen Straßenschäden) befahren, aber wenn ich zu eng mit ca. 80 und über 100 km/h überholt werde, reicht mir das erst einmal wieder. Ich checke nicht, warum man als Autofahrer nicht komplett auf dei Gegenfahrbahn ausweichen kann, wenn man ein Zweirad überholt. Der "Aufwand" ist doch derselbe. Außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben. Für mich sind solche Leute rücksichtslose Arschlöcher. Aktiv anzeigen bringt nichts (wäre mir auch zu blöd) und die Polizei war such noch nie zugegen, wenn ich durch Rücksichtslosigkeit gefährdet wurde,

Reh von Nah Leider bist Du nicht qualifiziert, über deutsche Youtube-Dashcamkanäle zu urteilen, wenn Du nicht mal den unsichtbaren Christian kennst.

• Mir war gar nicht klar, dass ich gegenteiliges geschrieben habe. Aber wenn man zu eng überholt wird, bringt eine Dashcam eben nichts, solange man nicht berührt wird und deshalb stürzt. Und solange es für Autofahrer keine Konsequenzen für dieses Verhalten gibt, wird sich nichts ändern, deshalb habe ich keine Dascam, obwohl ich schon mehrfach einen Kauf in Erwägung gezogen habe.

Mein Problem ist auch, dass man die als Radfahrer nicht einmalig im Auto montiert, wenn sie nicht geklaut werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

• Naja mit Dashcam kann man den Grund für die Anzeige immerhin nachweisen. Wenn es nicht eingestellt wird, wegen fehlendem öffentlichen Interesse oder weil man den Fahrer nicht ermitteln kann, dann kostet es den Autofahrer auch ohne Berührung oder Sturz Geld