Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Wessen Freiheit beschränke ich denn wenn ich auf eine leeren Autobahn schneller als 150 fahren ? Sobald mehr Verkehr ist, geht es eh nicht. So ein Unsinn.


    Nee, geht nicht? Frag mal Rettungskräfte oder die Hinterbliebenen von Leuten, die Opfer wurden von Leuten, die fanden, dass das durchaus geht. Ich sehe solche Leute übrigens immer auf der Autobahn. Reger Verkehr, aber >200 auf der linken Spur.


    Zitat

    Mir ging es oben auch eher darum, dass nur bei der Erwähnung des Wortes Freiheit sofort wieder die "political correctness" Keule rausgekramt wird. Natürlich ist der Begriff Freiheit für viele Menschen mit viel schlimmen Ereignissen und Begebenheiten verbunden. Darf man ihn deshalb in keinem anderen Zusammenhang mehr benutzen ?


    Ja, kann man natürlich machen. Freiheit über alles.


    Gurtpflicht? EY, FREIHEIT!
    Führerschein? WTF? FREIHEIT!
    50 innerorts? FREIHEIT!
    Wie, ich soll anderen nicht aufs Maul hauen? FREIHEIT!

  • Wenn einfach alle, die nicht damit umgehen können oder wollen, dass ein BMW von hinten mit 200 ankommen könnte, den Zug nehmen? Dann haben wir doch genug CO2 gespart, oder nicht?


    Das Problem sind eher die, die meinen, mit 200 Km/h umgehen zu können.
    Abgesehen davon: Was ist denn jetzt mit der Freiheit der Leute, die nicht mit diesen BMWs umgehen können? Zählt die nicht? Oder besteht deren Freiheit darin, ein anderes Verkehrsmittel nehmen zu müssen?

  • Nee, geht nicht? Frag mal Rettungskräfte oder die Hinterbliebenen von Leuten, die Opfer wurden von Leuten, die fanden, dass das durchaus geht. Ich sehe solche Leute übrigens immer auf der Autobahn. Reger Verkehr, aber >200 auf der linken Spur.


    Kann ich nur bestätigen. Und ich bin ca 42.000 km im Jahr unterwegs.

  • Hihi, gute Reaktion.


    Nun, ein großer Teil der Autofahrer ist nicht mal in der Lage aus dem Stand auf einer kaum feuchten Straße anzufahren, ohne daß die Reifen durchrutschen. Sie mit 200 auf die Autobahn zu lassen, kann nur unverantwortlich sein.


    Wenn man nun obige Regel einführte, dann würde es schnell knapp mit Fahrern für die offensichtlich übermotorisierten Vehikel.


    Die Idee ist nicht lächerlicher als Deine.

  • Niemand ohne spezielle Ausbildung kann mir weismachen, er hätte seine Karre in unvorhergesehener Situation noch im Griff.


    Testfahrer bei Matchbox Cars zählt hier wohl gar nichts mehr. :hochnäsig:
    Außerdem kenne ich welche die waren Testaufbauer mit Looping bei Carrera.


    Also, ich sags für einen Freund.


  • Das Problem sind eher die, die meinen, mit 200 Km/h umgehen zu können.

    Also wenn du jetzt 300 geschrieben hättest, hätten wir vielleicht eine Diskussionsgrundlage. 200 auf gerader, ebener Autobahn bei freier Strecke ist nun echt kein Ding.


    Und dass ist genau das Problem -- der Glaube, das Auto bei 200 im Griff haben zu können. Überschlägig 250 Meter Anhalteweg bei Notbremsung, und nebenbei musst Du die Karre auch noch unter Kontrolle behalten und möglichst kein Billard mit anderen Autos spielen.


    Aber ich verstehe schon, alles kein Ding. Kannst ja mal mit Autobahnpolizisten oder Rettungsassistenten über das Thema sprechen.


    Im Übrigen finde ich es geradezu lächerlich, bei Gefahrsituationen denjenigen den schwarzen Peter zuzuschieben, die sich an die Richtgeschwindigkeit halten. Aber schon klar, auf der Autobahn muss gefälligst das Recht des Stärkeren gelten und nicht der Sinn für das große Ganze und die Sicherheit aller. Das zeugt dann von einer richtig ausgeprägtem Fähigkeit, mit einem Privileg verantwortungsbewusst umzugehen. (Für mich übrigens noch ein Grund, generell 120 oder 130 einzuführen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich hatte als Beifahrer mal das Vergnügen das bei Tempo 200 eine Wespe im Innenraum dem Fahrer um die Nase flog...
    Das war ich recht blass anschließend.

  • Die Autobahn ist so einer der Orte, wo viele meinen, mal die Sau rauslassen zu können (und sich und andere sowie die Umwelt gefährden).

  • Aus meiner ganz eigenen Erfahrung sind 200 nicht das einzige Problem auf den Autobahnen ..... jo es ist mit Risiken verbunden in den Geschwindigkeiten .... Aber die Gefahren und unverantwortlichen Fahrer der LKW werden auch nicht mit einem generellen Tempolimit für PKW eingefangen. Genau wie die Herzensguten "blinken und Schulterblick" muss nicht sein, ich zieh mal so rüber.
    Und 2 x 100 auf der Landstraße ist wesentlich verheerender als viele meinen.




    Und nicht das ich in Verdacht gerate, mein 14 Jahre alte Fiat Panda bringt nur bei 90 Grad Gefälle Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h

  • Und ganz verheerend sind auch Busunglücke die dürfen 100, wollen aber 120 dürfen. Es ist etwas mehr als ein Jahr her, da war bei uns vor der Haustür mal was auf der A9.

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist viel niedriger als erwartet. Und somit auch der Zeitgewinn. Ein Stau, eine längere Strecke mit 80, die an und Abfahrt von der Autobahn, das suchen nach dem Ziel, das häufiger tanken bei völlig gestörter Fahrweise und so weiter.


    130 ist völlig ausreichend. Kicks soll man sich woanders holen!


    Zitat

    Und so lässt sich auch leicht nachvollziehen, warum der Bordcomputer im Auto oftmals unerwartet niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten ausweist. Der Grund liegt darin, dass für die schnellen Streckenabschnitte relativ wenig Zeit benötigt wird, während man für eigentlich kurze Strecken relativ viel Zeit benötigt.



    Die Mathematik mit Erklärung


    PS


    Und drosselt endlich jeden 3,5 t auf 120, da wäre schon was gewonnen

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Vor allem sollte man nicht aggressiv fahren. (Utze jetzt mit Leipziger Kennzeichen?)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei leerer Strecke und Entspannung pendle ich mich meist bei 140 bis 160 kmh ein; das hängt aber von Strecke, Wetter, Verkehrsdichte und dem Auto ab. Ein Golf I fühlt sich anders (unsicherer) als ein neuer BWM 5er an.