Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • "Es ist daher kaum anzunehmen, dass sich die Debatte so oder so befrieden ließe.
    [...]
    Der Streit wird also weitergehen."


    So sieht's wohl aus.

  • Geht doch mit der Infrastruktur für den Individualverkehr. (Quelle: Aktuelle Radsportübertragung bei Eurosport aus den VAE). Zwischen 3 und 11 Fahrspuren je Richtung...

  • Zitat

    Volvo senkt die Höchstgeschwindigkeit bei neuproduzierten Autos auf 180 kmh. Grund: Sicherheit.

    Warum nicht auf 120?

  • Vermutlich Verkaufsgründe.


    Ich wäre zwar auch eher für 120, finde den gemachten Anfang aber sehr gut. Mal schauen, wohin dieser Testlauf führt. Werden die Verkaufszahlen schlechter, verläuft das bald wieder im Sande. Und mal ganz ehrlich: wer kauft ein künstlich abgeriegeltes Auto? Da kann ich doch gleich eins nehmen, das wegen seiner Leistung nicht schneller kann.

  • Die Aussage seitens Volvo ist ja, dass bis 180 km/h die eingebauten Sicherheitssysteme tödliche Unfälle verhindern können. Bei höheren Geschwindigkeiten sind diese aber nutzlos.


    Trotzdem ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich: wer kauft ein künstlich abgeriegeltes Auto?


    Hä? Viele hoch motorisierte Autos sind doch künstlich abgeriegelt. Das ist ja nun wirklich nicht neu oder unüblich.
    Dennoch bringen die 180 für die hier geführte Diskussion in meinen Augen kaum einen Mehrwert, da hier ja niemand dafür plädiert hat, ständig 200+ zu fahren, sondern es eben genau um Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 ging.

  • Ist doch gar nicht haltbar m. E.. Erlischt dann die Betriebserlaubnis ?
    Wo ein Wille ist, da gibt es einen Mechaniker oder einen, der einen Chip einbaut.

  • Wieso sollte das nicht haltbar sein und was hat das mit der Betriebserlaubnis zu tun?
    Waren nicht früher die (deutschen) Autos generell auf 250 km/h abgeriegelt? Zumindest kann ich mich erinnern, dass die BMW und Benze in der Kategorie immer beim Quartett abgestunken haben.
    180 erscheint mir auch erstmal recht hoch, aber wenn die glauben, dass ihre Sicherheitssysteme das noch packen...

    • Offizieller Beitrag

    Das zumindest kann ich EINDEUTIG bestätigen! :D


    Ohne Scheiß: Ich wollte vorhin einen Trecker überholen. Gaspedal durchgetreten...einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig, Motörchen kommt langsam, Blinker links - Mist Gegenverkehr in 500 Metern in Sicht - Blinker rechts, bremsen.


    :kichern:




    (ja ja: Ich weiß, dass das vor allem an der seltsamen Automatikschaltung meines Smarts liegt - mit Umschalten auf Manuell hätte ich es wohl geschafft. ;))

  • Ohne Scheiß: Ich wollte vorhin einen Trecker überholen.


    TRECKER !!! ( also diese Dinger die zwischen 15 und 40 km/h fahren)


    Oder meintest du einen 200D /8 ? (55 PS Diesel) - gemeinhin auch als "Trecker" bezeichnet wegen seines Temperaments und seiner Geräuschkulisse.

  • Ja, bei der Automatik dauert das Hochschalten so lange, dass man danach beinahe wieder runterschalten möchte... Kenne ich.


    Das lässt mich auch immer wieder verzweifeln. Als mein Roadster rauskam, waren ja sequenzielle Getriebe der heiße Shice. Da machte es sich natürlich gut, dass man aus dem "normalen" Smart eh schon eins im Regal hatte. Also hat man das eingebaut und noch ein paar F1-mäßige Lenkradschaltwippen spendiert. Hatte was von Supersportwagen.


    Irgendwie hätte man das Getriebe beim Einbau in den Roadster aber mal anders abstimmen dürfen. Das Ding verschluckt sich regelmäßig und will dann bei 1200 Touren das Beschleunigen anfangen, mit einem Motor, der ohnehin schon eher für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Passt halt überhaupt nicht zu dem ansonsten echt flinken und agilen kleinen Spaßmacher...