Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Frage an sie Experten:


    Hab gestern auf dem Lindener Markt ein Knöllchen bekommen, weil ich angeblich kein Ticket hatte. Hatte mich allerdings per easypark App eingeloggt und korrekt bezahlt. Denke die gute Dame hat es nicht gesehen das in der Scheibe der Aufkleber für easypark war zudem hatte ich sogar noch ein Schild im Armaturenbrett mit "Handyparken".


    Frage: wenn ich nun die 10€ nicht überweise, bekomme ich einen Anhörungsbogen zugeschickt. Erhöht sich dadurch schon der Betrag? Weil ich ja dazu schon Stellung nehmen will.

  • Keine Adresse? Nur Angaben, wohin du das Geld überweisen sollst? Sehr spooky! :grübel:


    Hier der Link zu Hannover.de. Frag' dort dann nach, ob du den Verwaltungsaufwand der Anhörung verhindern kannst, indem du das nachweist, was der Verkehrsaußendienst wohl übersehen hat (easypark).

  • So, hab denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen was da so kommt. Mir wird übrigens vorgeworfen, dass ich bei easypark nicht eingeloggt gewesen sei. Interessant, das ich trotzdem eine Quittung bekommen habe :).

  • Da ich hauptsächlich im hannoverschen Stadtgebiet fahre (beruflich :ja:), mag dieses Phänomen nicht grundsätzlich gelten.

    Was mir vermehrt auffällt ist, dass man an roten Ampeln nicht mehr im dafür vorgesehen etwaigen Abstand zum Stehen kommt und eine Zeit wartet, bis man wieder losfahren darf, sondern frühzeitig in zu großem Abstand zum Stehen kommt um dann übernervös in mehreren Etappen zum Stillstand zu kommen. Gleiches gilt für etwa jeden dritten Fahrer, der auch nicht bis auf das stehende Fahrzeug an einer Ampel anfährt und im etwaigen Abstand zum stehen kommt, sondern ebenfalls einen zu großen Abstand hält und zum Stehen kommt, um sich in mehreren nervösen Schritten anzunähern, was dazu fährt, dass die Schlange als ganzes nie wirklich zum stehen kommt sondern ständig in Bewegung ist, weil jeder versucht auf den zu nervösen Vordermann aufzuschließen.


    Ich glaube ich habe die Antwort schon mitgeliefert, wollte meinen Zorn nur einmal öffentlich machen. Viele übernervöse Persönchen in zu großen Schlitten, die nicht in der Lage sind für 30 Sekunden die Füße still zu halten.:???:

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Diese Abstände machen mich jeden Tag wahnsinnig!! Sie sind oft der Grund, dass überhaupt ein Stau entsteht, weil sie sich bis zur nächsten Kreuzung auswirken!

  • Ich kenne das auch und es nervt mich auch. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass das so viel mehr geworden wäre.


    Wobei eine Erklärung im vermehrten Auftreten dieses Phänomens in der größeren Verbreitung von Automatikgetrieben liegen könnte. Man bremst, man geht von der Bremse und kullert. Dann bremst man wieder...


    Das ist ja mit Anfahren per Kupplung völlig unnötiger 'Aufwand'.


    Unter diesem Text wäre jetzt Platz für eine empirische Untersuchung zu dem Thema:

  • Wobei - zumindest früher - dies in den Fahrschulen auch unter vorausschauender Fahrweise so vermittelt wurde. Sieht man, dass die Ampel rot ist, langsam abbremsen und an die Ampel heranrollen um wenn möglich den kompletten Stillstand zu vermeiden.

  • Ich habe das auch so in der Fahrschule gelernt aber schnell wieder abgelegt. Ich erinnere mich allgemein nicht daran, dass mir nahe gelegt wurde auch auf den Verkehr hinter mir zu achten ... wenn dann nur mal am Rande ein-zwei Sätze.


    Ich sehe das was Ihr beschreibt aber nicht so oft. Eher dass durch ein paar Spezialisten bis zu etwas mehr als einem Auto abstand gehalten wird ... so wird dann die Links- oder Rechtsabbiegerspur unnötig geblockt. Sorgt auch dafür, dass es sich schneller staut.


    Über rot wird gefühlt mehr gefahren um noch schnell über die Ampel zu huschen ....

  • Über rot wird gefühlt mehr gefahren um noch schnell über die Ampel zu huschen ....

    Ja, das läuft offenbar inzwischen unter "Kavaliersdelikt". Mit was für einer Seelenruhe da teilweise über eine rote Ampel gefahren wird, die schon punktewürdig lange rot ist, erstaunt mich immer wieder. Ich Ich Ich...

  • So, hab denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen was da so kommt. Mir wird übrigens vorgeworfen, dass ich bei easypark nicht eingeloggt gewesen sei. Interessant, das ich trotzdem eine Quittung bekommen habe :).

    Bisher noch nichts per Mail oder Post bekommen. Im öffentlichen Dienst müsste man arbeiten ...

  • Ich war die Tage über eine Schlagzeile zu gefälschten Strafzettelnals Betrugsmasche in Hannover gestolpert. Kenne aber den Hintergrund nicht und weiß auch nicht, ob das für deine Angelegenheit relevant ist.


    Edit: Ok, war wohl Langenhagen.

  • Eine Sekunde. Da ist die Strafe aber nur milder, straffrei geht man auch dann nicht aus.


    Und wie man an eine Ampel heranfährt, sollte man aus meiner Sicht immer auch vom Verkehr hinter sich abhängig machen. Das Zauberwort heißt "vorausschauend" -- oder man denkt einfach an Paragraf 1 der StVO und handelt danach.