Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ich auch schon mal stöhne, wenn eine Ampel vor mir rot wird.

    Um mehr geht es doch gar nicht.

    Natürlich geht es um mehr. Es geht darum, dass man sich deshalb noch lang nicht herausnehmen darf, mal eben bei Rot zu fahren. Auch nicht, wenn man der Meinung ist, andere würden dadurch weder beeinflusst noch gefährdet. Erstens ist das meistens ein Trugschluss und zweitens spielt es in meinen Augen auch gar keine Rolle.

    Ich empfinde die Ampelschaltung in Hannover auch vielerorts als suboptimal. Zum einen habe ich aber gar nicht den Überblick, um das wirklich beurteilen zu können, zum anderen erhebt mich das nicht in der Form über andere, dass ich dann einfach bei Rot fahre, weil mir das besser gefällt.

  • Da ich hauptsächlich im hannoverschen Stadtgebiet fahre (beruflich :ja:), mag dieses Phänomen nicht grundsätzlich gelten.

    Was mir vermehrt auffällt ist, dass man an roten Ampeln nicht mehr im dafür vorgesehen etwaigen Abstand zum Stehen kommt und eine Zeit wartet, bis man wieder losfahren darf, sondern frühzeitig in zu großem Abstand zum Stehen kommt um dann übernervös in mehreren Etappen zum Stillstand zu kommen. Gleiches gilt für etwa jeden dritten Fahrer, der auch nicht bis auf das stehende Fahrzeug an einer Ampel anfährt und im etwaigen Abstand zum stehen kommt, sondern ebenfalls einen zu großen Abstand hält und zum Stehen kommt, um sich in mehreren nervösen Schritten anzunähern, was dazu fährt, dass die Schlange als ganzes nie wirklich zum stehen kommt sondern ständig in Bewegung ist, weil jeder versucht auf den zu nervösen Vordermann aufzuschließen.


    Ich glaube ich habe die Antwort schon mitgeliefert, wollte meinen Zorn nur einmal öffentlich machen. Viele übernervöse Persönchen in zu großen Schlitten, die nicht in der Lage sind für 30 Sekunden die Füße still zu halten.:???:

    Das Abbremsen 100 Meter vor der roten Ampel bei vorhandenen Anforderungsinduktionsschleifen macht richtig Sinn wenn man schnell vorankommen möchte! :ja:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr alle eine Ausdauer bei dem Thema...;) jetzt will ich auch:


    Also, ich finde: rot ist rot, und grün ist grün. Punkt.

    Wenn ich mich versehentlich, und ohne Schaden für die Anderen, nicht an rot halte, muss ich ggf die Konsequenzen (Geld und Punkte) tragen, egal ob mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Das ist dann das "Betriebsrisiko", am Strassenverkehr teilzunehmen, Fehler können passieren.


    Vorsätzlich geht gar nicht, allenfalls mE zu Fuß des Nachts bei weit und breit niemand anderes zu sehen...


    @theMenace : Fahrspass gerne, aber in der Stadt gilt das nicht, außerorts schon, und da nervt mich dann eher sowas wie von UralterRoter bei Minden beschrieben... ich weiß glaube ich, welche Strecke du meinst. Bei sowas bin ich froh über Tempomat und Verkehrszeichenerkennung :engel:

    sasa : sooo schlimm ist Hannover da eigentlich nicht, mein "Highlight " ist Bochum, Katastrophal, schon vor 25 Jahren, als ich noch im Pott gewohnt habe...

    kampi : bei dem Nichtüberfahren der Schleifen kriege ich auch zu viel. Einmal blieb jemand davor (!) stehen, bin notgedrungen ausgestiegen und hab's erstmal erklärt...

  • Ampeln sind dafür da, dass Verkehrsteilnehmer eine Kreuzung sicher bei eigenem Grün überqueren können. Und dieser Zweck wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass mal einer bei dunkelgelb noch rüberhuscht.

    1. Zum Beispiel beim Ricklinger Kreisel ist es so, dass die Gelbphasen der in den "Kreisverkehr" einfahrenden und der sich bereits dort befindenden Verkehrsteilnehmer (etwas) überschneiden.

    2. Nach §37 StVO muss man prinzipiell bereits bei Gelb vor der Kreuzzung auf das nächste Zeichen warten. Ich meine sogar, dass 10€ fällig sein können, wenn man bei Gelb über die Ampel fährt und man ohne Gefährdung hätte anhalten können.

  • sasa meines Wissens nach ist Glatteis zB ebenso ein Grund

    Dann solltest du dein Wissen ggf. auffrischen. Rotlichtverstöße wegen Glatteis gehen nicht mit Straffreiheit einher. In Einzelfällen können ein Fahrverbot oder der Punkt erlassen werden, das ändert aber nichts am Verstoß an sich. Im übrigen gilt das eigentlich auch nur, wenn man zu spät zum Stehen kommt und nicht, wenn man einfach weiter fährt.

    1. Zum Beispiel beim Ricklinger Kreisel ist es so, dass die Gelbphasen der in den "Kreisverkehr" einfahrenden und der sich bereits dort befindenden Verkehrsteilnehmer (etwas) überschneiden.

    Selbiges am Landwehrkreisel, wo es durch "Dunkelgelb"-Fahrer (allein der Begriff "Dunkelgelb" ist so hanebüchen) teils zu haarsträubenden Situationen kommt.

  • Ricklinger Kurve, natürlich kann ich auch versuchen, bei jedem Deiner Worte erstmal einen Interpretationsversuch zu beginnen, wie Du es wohl am liebsten verstanden haben würdest. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dafür nicht die Zeit, außerdem kann ich trotzdem daneben liegen. Und wenn ich es ignoriere, ist keine zielführende Kommunikation, geschweige denn Diskussion mehr möglich.


    Wenn Du den letzten Satz eher gebracht hättest, anstatt Dich erstmal zu beschweren, hätten sich diverse Leute hier übrigens viel Tipperei ersparen können. Es ist nicht "eventuell" nicht genau treffend, sondern "abwägen" hat eine ganz andere Bedeutung als das, was Du meinst: "instinktiv/intuitiv entscheiden". Im Alltag tauschst Du ja auch nicht Liter gegen Kilogramm und beschwerst Dich dann, wenn Du weniger Volumen oder Gewicht bekommst.

  • Wieder so eine Diskussion. Warum gibt man vor der gelben Ampel nochmal Gas? Damit man da nicht minutenlang herumsteht. Manchmal war dann halt dunkelgelb. Die Unterscheidung zwischen "einfachen" und "qualifizierten" Rotlichtverstößen (1-Sekunden-Regel) ist ja keine Kulanzregelung, sondern es ist eben deutlich ungefährlicher, über eine erst knapp rote Ampel zu fahren, weil die anderen dann noch kein Grün haben.


    Straßenverkehr funktioniert nur, wenn es klare Regeln gibt, an die sich alle halten und sie nicht erst noch "abwägen". Deswegen ist es ja auch ordnungswidrig, über eine knapp rote Ampel zu fahren. In einer moralischen Diskussion darüber, ob das ein "Kavaliersdelikt" ist, muss man aber deswegen die Ampel nicht zum Selbstzweck erheben. Ampeln sind dafür da, dass Verkehrsteilnehmer eine Kreuzung sicher bei eigenem Grün überqueren können. Und dieser Zweck wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass mal einer bei dunkelgelb noch rüberhuscht.

    ich schrieb rot, Richtig rot.

    Die sehen Gelb, wenn sie nicht mal die Hälfte des Weges von der letzten Ampel kommen und treten dann drauf, und dann am Aegi an der roten Ampel zu halten. Ja, Aegi ist scheiße, aber noch mehr für Fußgänger und ich komme da her, hab, das gerad hinter mir, stehe dann an der Ampel mit Druckvorrichtung und warte da trotzdem noch mal ordentlich. Will ja sicher über die Ampel kommen, also den von dir benannten Zweck nutzen und erlebe immer wieder so Leute wie dich, die sich eben nicht an diese Regeln gebunden fühlen, weil sie ihrem Fahrspaß auf den paar Meter nachgehen wollen.


    Danke schön, du bist mein Held :wut:

  • 1. Zum Beispiel beim Ricklinger Kreisel ist es so, dass die Gelbphasen der in den "Kreisverkehr" einfahrenden und der sich bereits dort befindenden Verkehrsteilnehmer (etwas) überschneiden.

    Selbiges am Landwehrkreisel, wo es durch "Dunkelgelb"-Fahrer (allein der Begriff "Dunkelgelb" ist so hanebüchen) teils zu haarsträubenden Situationen kommt.

    Ich sag anstelle von Dunkelgelb lieber Kirschgrün ;)

  • So, hab denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen was da so kommt. Mir wird übrigens vorgeworfen, dass ich bei easypark nicht eingeloggt gewesen sei. Interessant, das ich trotzdem eine Quittung bekommen habe :).

    Bisher noch nichts per Mail oder Post bekommen. Im öffentlichen Dienst müsste man arbeiten ...

    Dann schreib mal gleich 'ne Mail hinterher und bewirb' dich bei uns. :D Es gibt eigentlich die Anweisung, eine Zwischennachricht zu geben, wenn absehbar ist, dass eine Antwort nicht innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Es gibt aber Bereiche, da

    -kommt man einfach nicht mit der Flut von Eingängen zurecht

    -ist diese Regelung gar nicht bekannt

    -da ist nach Weiterleitung an die zuständige Sachbearbeitung diese plötzlich krank geworden

    -interessiert es die zuständige Sachbearbeitung nicht


    In jedem Fall doof für dich. Wäre gut, wenn du einfach nochmal höflich erinnerst.

  • Ich bin extra heute nach Hannover gefahren und habe all die Ampelwartezeiten gemessen, wo ich als erster auf die rote Ampel zugefahren und bin dann an der Linie stand. Ich habe in der City, in der List, im Zooviertel und in Klein- und Groß-Buchholz gemessen.

    Die Ampelwartezeit war immer knapp eine Minute.


    Disclaimer:

    Natürlich sind meine Messergebnisse nicht repräsentativ. Nicht berechnet sind die Situationen, wo ich links abbiegen wollte. Da habe nicht an der Ampel gewartet, sondern auf der Seite um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Und natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo man tatsächlich mehrere Minuten steht. Oftmals bei Baustellenampeln für Spursperrungen über eine längere Distanz.


    Um meine Messergebnisse zu kontrollieren bin ich abends nach Lagenhagen gefahren und habe dort gemessen. Ergebnis: kein großer Unterschied.


    Bei meinen Messfahrten wäre ich auch beinahe eskaliert, habe ich doch am Hohen Ufer tasächlich jemanden entdeckt, der mit einem SUV in der Stadt war. Hannöversches Kennzeichen, aber Schacke 05 - Aufkleber hinten drauf. Ich wollte ihn gerade mit Eiern ( selbstverständlich Bio - von freilaufenden Hühner !) beschmeißen als ich feststellt, dass ich diese schon bei m einer letzten Eskalation aufgebraucht hatte.


    Nach Ende meines Tageswerkes bin ich dann zurück in die Grafschaft und stand dann prompt wieder an einer Ampel. Reflexartig das Messgerät eingeschaltet und es waren dann nur 30 Sekunden. Wir in der Grafschaft verschwenden also nicht soviel Lebenszeit. Als es dann grün wurde (ich stand natürlich als erster an der Linie - gleich Meßbedingungen sind sehr wichtig !) fuhr ich dann mit Normalgeschwindigkeit los und nach rd. 300 Meter fuhr ich auf die nächste Ampel zu, die just gelb wurde. Ich habe angehalten. Das war außerhalb von Nordhorn, eine Kreuzung und ich war weit und breit der einzige. Nichts von links, nicht von rechts, nicht von vorne und auch hinter mir war keiner. Ich stand da und habe abgewogen: "Fährste jetzt einfach drüber ? Sieht ja keiner ! " Nach reiflicher Abwägung bin ich stehen geblieben. Gemessen habe ich nicht, kam mir aber ewig vor. Wahrscheinlich waren es doch nur rd 30 Sekunden.


    Mr. Mo:

    Ich habe nicht gesagt, dass es streßt, sondern dass "Warten" doof ist. Gibt es wirklich Leute, die Warten toll finden ? Natürlich kann man die Wartezeit nutzen und zum Beispiel bei einem Anruf bei der Telekom das Manikürset parat legen. Oder wenn man auf einen OP-Termin wartet dazwischen einen Wanderurlaub in den Alpen durchziehen. Oder als unser Forum diese langen Aufbauzeiten hatte, hätte man vor dem Besuch des nächsten Threads jeweils einen DIN 4 Ordner durch den Schredder jagen können (wollte man doch sowieso immer schon mal machen und ist bloß nie dazu gekommen). Aber wird dadurch das Warten besser ?

  • Da kann ich gute Musik oder gute Podcasts empfehlen. Kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal gewartet habe (JHV von 96 muss das gewesen sein). :hasenmagazin:

  • Ich pack Dich dann auch mal auf meine Liste der geistig Unreifen, die ich nicht mehr lesen mag. Nur noch Denken in Mustern, mit Vorurteilen und Unterstellungen. Leute wie Du und stscherer stehen in ihrer wahnsinnigen Vorurteilsbehaftetheit, mit ihrem verschrobenen Belehrungsdrang und mit ihrem ständigen Drang nach Selbstbestätigung z.B. dem Attentäter von Hanau geistig und moralisch meiner Meinung nach viel näher als gesunden Menschen wie mir.


    Tschüss.

    ich sag doch "Held".


    :kichern:


    Aber schön, das theMenace sich für gesund hält und in stscherer und mir potentielle Massenmörder sieht.


    Ich könnte hier dem Herrn Anwalt auch ein paar derartige Nettigkeiten unterstellen, aber ich hab Angst, dass er dann gar keine andere Wahl mehr hätte, als Faschist zu werden. Da möchte ich doch nicht für verantwortlich sein ;)

  • Zum Thema "Warten":

    Meine morbiden Gedanken flüstern mir gerade, dass wir das ganze Leben nichts anderes machen, als auf den Tod zu warten. Und ich mache mir das Warten (meistens) angenehm. :bier:

  • Ich pack Dich dann auch mal auf meine Liste der geistig Unreifen, die ich nicht mehr lesen mag. Nur noch Denken in Mustern, mit Vorurteilen und Unterstellungen. Leute wie Du und stscherer stehen in ihrer wahnsinnigen Vorurteilsbehaftetheit, mit ihrem verschrobenen Belehrungsdrang und mit ihrem ständigen Drang nach Selbstbestätigung z.B. dem Attentäter von Hanau geistig und moralisch meiner Meinung nach viel näher als gesunden Menschen wie mir.


    Tschüss.

    Wow.

    Jemanden in die Nähe eines rechten Wirrkopfes mit Ambitionen auf Massenmord zu rücken, ist eine gesunde Handlungsweise?


    Mal ohne Scheiß, theMenace, wir sind hier in einer Diskussion, in der Du es irgendwie ok findest, wenn man an einer gelben Ampel noch einmal aufs Pedal latscht, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, und im nächsten Atemzug bezichtigst Du andere Leute der Unreife? :)

  • Warum bringt man nicht so viel Zeit mit, dass einen eine Wartephase vor einer Ampel nicht kratzt?

    Gelingt dir das immer oder...sagen wir mal regelmäßig? Respekt kann ich da nur sagen. Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Wartezeit vor Ampeln sondern generell im Straßenverkehr. Ich habe mein Leben nicht so perfekt geregelt, das ich nie genervt von Wartezeiten bin im Straßenverkehr.

  • Mal ohne Scheiß, theMenace, wir sind hier in einer Diskussion, in der Du es irgendwie ok findest, wenn man an einer gelben Ampel noch einmal aufs Pedal latscht, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, und im nächsten Atemzug bezichtigst Du andere Leute der Unreife? :)

    Ich wäre vorsichtig mit solch linker Moralhysterie. Möglicherweise zwingst du theMenace dazu, aus Solidarität zum Todesraser zu werden.