Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Fahrradfahrer und Abbiegeverkehr (SPON:( Da gibt es zwei gute Ideen, aber wenn man beide kombiniert, kommt offenbar nur Murks bei raus. Zeigt leider, dass es nicht immer so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment so denkt, wenn man den Verkehr für alle sicherer machen will.

    Aus Darmstadt schreibt jemand viele gute und ausführliche Artikel zum Straßendesign. Hier ist die "Studie" vom UDV untersucht worden: https://www.darmstadtfaehrtrad.org/?p=3628


    Hat bloß nicht so viel Reichweite wie der UDV, der Pressevertreter mehrerer Verlage einlädt und Pressemeldungen veröffentlicht, die viele als Tickermeldung übernehmen.


    Ärgerlich.


    Edit Zusatz:

    https://twitter.com/marcogroen…tatus/1314661616911355906

    Zitat

    Interessant, das beteiligte Ing.Büro meldete genau das Gegenteil & entarnte die Falschaufstellung. Mit kleine Anpassung gab es Sichtbeziehung, und der Lkw stand im der Aufstellung falsch, wurde Kurve nicht schaffen. Das sind Experten, nicht die vom UDV.

    Mit Link zum Ing.Büro

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Oh, also hatte ich mit meinem sogenannten "Bauchgefühl" doch recht. Überraschend. Und trotzdem wird es in D so beschissen weitergehen wie bisher.

  • Unfälle als natürliche Todesursache


    Zitat

    Neulich sprach ich eine Autofahrerin an, die ihr Fahrzeug auf einem dieser berüchtigten Fahrrad-„Schutzstreifen“ geparkt hatte, um sich in die Lektüre ihres Smartphones zu vertiefen.


    Ich war freundlich, denn meine Frau hat mich mit Recht dazu ermahnt, nicht immerzu auszurasten, und man freut sich hierzustadt ja sowieso, wenn Autofahrer ihre Handys immerhin nicht beim Abbiegen benutzen. Wie sie es fände, fragte ich also in aller Höflichkeit, wenn ihr Kind auf diesem Radstreifen führe und da ein Auto drauf parkte? Sodass ihr Kind gezwungen wäre, nach links auf jene Spur auszuweichen, auf der Autos gerne mal mit sechzig, siebzig Sachen heranbrettern?


    Erschrocken schaute sie mich an. Und antwortete: Niemals wäre sie so verantwortungslos, ihr Kind in der Stadt radfahren zu lassen.

  • so ähnlich meine 19jährige nachhilfeschülerin, die nach eigenen angaben mehrere (!) reifensätze in ihrem ersten fahrjahr durchgedriftet hat, sich aber sehr besorgt zeigt, wenn ich mit dem rad ankomme.. habe sie noch nicht am steuer gesehen, würde mich aber nicht wundern, wenn sie auch dort ihr smartfon regelmäßig dabei hat :mundzu:

  • Ein Kumpel von mir fährt tagtäglich von Linden nach Badenstedt mit seinem Bulli zur Arbeit. Habe ihn mal gefragt, warum er nicht mit dem Fahrrad fährt. Seine Antwort: "Nee, dazu ist mir die Luft auf den Straßen zu schlecht. Das ist nicht gesund."

    :kopf:

  • Naja, gibt Schlimmeres, Hirschi. Wir haben unsere Schwertzugvögel auch am Wochenende aus dem Steinhuder Meer gepflückt, gewaschen/geschrubbt und ins Winterlager verklappt.

    Man möchte kommenden März schon gerne in ansatzweise saubere Boote steigen zum Segeln.

  • Unglaublich, was für beknackte Blinklichter manche Autos haben. Eben habe ich den absoluten Knaller erlebt. Ein schmaler Streifen direkt unterhalb des Scheinwerfers, der eher warmweiß erschien und nur einen ganz zarten Orangeton hatte. Fast nicht zu erkennen.


    Seltsam, dass sowas eine Straßenzulassung bekommt, ein Fahrrad auf der anderen Seite mit Reflektoren in verschiedenen Farben gespickt sein muss und die mittelalterliche Regelung für die Lichtanlage gerade erst vor ein paar Jahren geändert wurde.

  • Aus einem anderen Auto heraus sind diese komischen Blinker auch nicht immer sofort erkennbar. Manche Design-Spielchen sind :kopf:.

    Und ich mag eigentlich Design-Innovationen sehr....