Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Mir ist vorhin ein Linksabbieger auf der Landstraße begegnet - bei dem blinkte des Gelb im Kreis um den Scheinwerfer, während auf eben dieser blinkenden Seite gleichzeitig das Abblendlicht während des Blinkvorganges aus war. Und da fragte ich mich auch: Hä? Was soll das denn?

    Sicher, dass das Abblendlicht ausging? Das wäre ja völlig bekloppt. Das Tagfahrlicht geht beim Blinken bei einigen Modellen aus, ua bei Audi. Aber Abblendlicht??? Wozu baue ich zB dynamisches Kurvenlicht, wenn ich den Hauptscheinwerfer ausschalte ?

    :???:

  • Das jeweilige Tagfahrlicht muss beim Blinken zumindest merklich gedimmt werden, wenn ein bestimmter räumlicher Abstand zwischen dem Licht und dem Blinker unterschritten wird.



    Eben fuhr ich hinter einem Peugeot 2008 her. Der hatte hinten kein Licht an. Nix. Ich habe ihn überholt. Er hatte nur Tagfahrlicht an. Das war allerdings so hell, dass man als Fahrer des KFZ denken könnte, dass das Abblendlicht an ist. Das ist dann schon gefährlich. Vor allen Dingen dann, wenn der Fahrer augenscheinlich nicht rafft, warum er von jedem hinter ihm fahrenden Fahrzeug angelichthupt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist vorhin ein Linksabbieger auf der Landstraße begegnet - bei dem blinkte des Gelb im Kreis um den Scheinwerfer, während auf eben dieser blinkenden Seite gleichzeitig das Abblendlicht während des Blinkvorganges aus war. Und da fragte ich mich auch: Hä? Was soll das denn?

    Sicher, dass das Abblendlicht ausging? Das wäre ja völlig bekloppt. Das Tagfahrlicht geht beim Blinken bei einigen Modellen aus, ua bei Audi. Aber Abblendlicht??? Wozu baue ich zB dynamisches Kurvenlicht, wenn ich den Hauptscheinwerfer ausschalte ?

    :???:

    Jetzt wo Du es sagst, bin ich nicht mehr sicher. Aber ich hab keine anderen Scheinwerfer auf der Seite gesehen. Hmm.
    Aber ich will's nicht beschwören!

  • Den schönen Wein namens Roma habe ich gerade im Glas. Eine Wanne habe ich zwar nicht (mehr), aber dort trank ich niemals Wein. Geht auch Sessel, Sofa oder Bett?

    Ich habe mich für den Wein ohne die von dir empfohlene Lektüre entschieden. War ausreichend.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Da stand doch sowas...

    Nee, der „Roma“ war wirklich eine Entdeckung und ist mir sehr gut bekommen. Ich habe nur 1 Glas getrunken und richtig genossen.

  • Heute kam es bei mir in der Nähe zum einem schweren Unfall. Ein linksabbiegendes Auto hat eine entgegenkommende Fahrradfahradfahrerin erfasst, die wurde schwer verletzt und schwebt anscheinend in Lebensgefahr. Hoffen wir mal das Beste für sie. Link zur Haz (Bezahlschranke).


    Ich schreibe das hier mal rein, weil auch gegen die Verletzte ermittelt wird, da sie nicht entlang des Radwegs, sondern über die parallel laufende Fußgängerfurt gefahren ist*. Und genau an der Stelle mache ich das auch öfters, weil es unter Umständen überhaupt nicht anders geht. Kommt man aus der Straße Am Sauerwinkel und fährt geradeaus über die Wallensteinstraße in die Springer Straße kann man den Bettelknopf für Fahrradfahrer nicht bedienen ohne dem querlaufenden Radverkehr den Weg zu versperren. Totale Fehlplanung. Meist blinkt der Knopf schon, dann kann man etwas davor stehenbleiben. Aber halt nicht immer. Wenn man die Ecke nicht gut kennt fühlt man sich natürlich auf der Fußgängerfurt sicherer. Welch ein Trugschluss.


    *Wenn ich das richtig verstehe geht es hierbei nicht um die Schuldfrage, sondern um ein eines Ordnungswidrigkeitsverfahren. Weiß ich aber nicht genau.