Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Aber für wen/was ist denn dann die gestrichelte Linie...?



    Für die Fahrzeuge die von rechts kommen und in den Kreisel wollen..?

  • Nö, ohne Baustelle kann man von der inneren Spur in Richtung Celle, nun muss man auf die äußere, darf dies aber erst nach der Ausfahrt Richtung MHH, wo aber auf der rechten Spur Fahrzeuge von hinten kommen. Nur so als Beispiel.

    Mich nervt die Situation dort ja auch, siehe Zitat aus "Verkehr in Hannover"-Thread.

  • Die gestrichelte Linie erlaubt mir doch (dort) in den Kreisel zu fahren..?

    Die gestrichelte Linie erlaubt nichts. Sie verbietet zwar nicht, ist aber gleichzeitig keine Zustimmung. Das Verbot links abzubiegen ergibt sich durch die Pfeile. Und es ist auch logisch, weil es sonst scheppert.

  • Tjoa, dann hab ichs seit 2-3 Wochen charmant falsch gemacht.



    Hab mich vor dem Weidetorkreisel an der Ampel stehend immer "lässig" in die 2. Spur gestellt, weil die viel freier war als die 1. Spur..(logisch die wollten ja auch alle IN den Kreisel..) um dann in Höhe der gestrichelten Linie in den Kreisel (1.Spur) zu wechseln....


    Gab tatsächlich häufiger ein Hupkonzert, aber ich dachte man blinkt ja auch nicht wenn man in den Kreisel rein will, sondern nur wenn man raus will...

  • Also, die "Pfeile" auf der Strasse sind nur Hinweise, in welche Richtung die Fahrbahn geht. Der Moped Fahrer darf selbstverständlich in den Kreisel einfahren, da er links eine gestrichelte Linie hat. Derjenige, der auf der rechten Seite die durchgezogene Linie hat, darf nicht die Spur über die durchgezogene Linie wechseln. Ist doch ganz einfach das ganze.

    Auf Landstrassen gibt es auch die durchgezogene Linie mit der gestrichelten daneben. Damit wird z.B. geregelt, wer überhplen darf und wer nicht...

  • Alte_Liebe Da bist Du auf dem Holzweg. Die gestrichelte Linie ist nur für die Verkehrsteilnehmer gedacht, die von der Einmündung rechts aus in den Kreisel einfahren wollen und dabei die mittlere oder linke Spur benutzen. Das kann man schon allein daran erkennen, dass die gestrichelte Linie nur im Bereich der Einmündung ist. Und nein, die Pfeile auf der Straße sind genauso wenig nur Hinweise wie an einer Ampelanlage mit mehreren Fahrspuren, sondern verbindlich.

    Die Fahrbahn zeigt ganz von alleine an, in welche Richtung sie geht. Dafür braucht sie keine Pfeile.

  • Hab hier auch noch was gefunden pfeilmarkierungen-auf-der-strasse-sind-verbindlich



    So wie auf dem Bild ist die Situation auch sehr gut gelöst.

    Die Pfeilrichtung(en) auf der Fahrbahn zeigen in Fahrtrichtung noch solange die Möglichkeit an in die Mitte zu wechseln, bis die gestrichelte Linie endet.

    Danach zeigt der Pfeil auf der Fahrbahn auch nur noch geradeaus.


    Von der Logik her ist es auch eigentlich eindeutig wenn der Richtungspfeil am Weidetorkreisel nur geradeaus zeigt.

    Aber die gestrichelte Linie lädt einfach dazu ein nach links in den Kreisel abzubiegen.

  • In diesem Fall stellt das Überqueren der gestrichelten Linie eigentlich einen Abbiegevorgang dar, d.h. muss angezeigt werden und Vorfahrt beachten.


    Das Thema habe ich auch oft am Tönniesbergkreisel stadtauswärts, wenn die Leute, die Richtung Hameln wollen, von der rechten Spur kommend im Kreisel bleiben.

  • Man darf nicht vergessen, dass der Motorradfahrer ja aus der KWA kommt und die Beschilderung in der Anfahrt zum Kreisel ist eindeutig: 1. (innere) Spur ist die EINZIGE die 3/4 rum auf den Schnellweg darf. 2. (mittlere) darf maximal bis Klingerstr. (1/2 ru, Motorradfahrer)


    Und Jose80 ich wäre Dir dankbar, wenn Du korrekt fährst,... das Hupkonzert galt schon Dir. Ich gucke da immer ganz genau, weil irgendwelche Klappskallis nicht kreiseln können und meinen, mal eben auf der Außenspur 3/4 rum zu fahren.


    Ist übrigens meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme, dass 3/4 rum nur die innere Spur darf.

  • In diesem Fall stellt das Überqueren der gestrichelten Linie eigentlich einen Abbiegevorgang dar, d.h. muss angezeigt werden und Vorfahrt beachten.


    Jetzt wirds noch verworrener, zumindest für mich.



    Geblinkt wird im Kreisverkehr ja nur beim verlassen, aber nicht beim einfahren.

    Könnte man theoretisch dort auf der 2. Spur (weiterhin) den Kreisverkehr nutzen und die gestrichelte Linie überfahren hätte man ja nicht blinken dürfen/müssen.

  • Frag mal in der Schweiz nach. Die können das auch gut.

    "Die Schweizer" kommen über die Grenze, um hier im Auto die Sau rauszulassen. Über die Geldbußen lachen die sich kaputt.

  • Aegi, Rathaus Richtung Hildesheimer Str. Man sollte sich rechts einordnen, dort ist auch der Pfeil. Einige oberschlaue Fahrer biegen trotzdem von der mittleren Spur in die Hildesheimer ein. Der Pfeil ist eindeutig, trotzdem gibt es Abbiegemarkierungen auch von dieser Spur. Wie verhält sich das da??