Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Wer nicht schuldhaft einen Unfall verursachen möchte sollte nicht auf Alte_Liebe hören. 🚗

    Was soll den diese Aussage?

    An meiner Beschreibung ist nichts falsch. Der Motorradfahrer darf die Fahrspur wechseln, da er links (und er will nach links) eine gestrichelte Linie hat. Der Autofahrer auf der linken darf nicht auf die Fahrspur rechts von ihm wechseln. Und, die Pfeile auf der Strasse zeigen den weiteren Straßenverlauf (Fahrspur) an. Wenn du dann auf dieser Fahrbahn bist und die durchgezogene Linie kommt, darfst du die Fahrbahn nicht mehr wechseln.

    Das man bei Fahrbahnwechsel den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen musst, setze ich grundsätzlich als bekannt voraus... (auch wenn viele das nicht machen).


    Bei dem Weidetorkreisel handelt es sich nicht um einen Kreisverkehr (Zeichen 215) sondern um eine Vorgeschriebene Fahrtrichtung (Zeichen 211) in diesem Fall rechts. Die doppelte Linie (eine durchgehend, eine unterbrochen) ist Zeichen 296, einseitige Fahrstreifenbegrenzung. Die Pfeilmarkierungen auf der Strasse sind Zeichen 297 und nicht zu verwechseln mit Zeichen 209-30, vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus. Nachzulesen in der STVO.

    Einmal editiert, zuletzt von Alte_Liebe () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Also ich finde das Schild was vor dem Kreisel steht schon recht eindeutig.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl


    Die gestrichelten Linien sind für die vom Messeschnellweg Abfahrenden der anderen Richtung.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl


    Dort sieht man auch noch mal den eindeutigen Pfeil der Stelle um die es geht.


    Macht doch auch Sinn und sagt der gesunde Menschenverstand, dass man sich frühzeitig einordnen soll und dass das gefährlich ist wenn man genau da die Spur wechselt. Egal wie viel man blinkt…

  • Fahrspurwechsel in dichtem Verkehr ist immer gefährlich.

    Aber man darf es an dieser Stelle. Und, die anderen Verkehrsteilnehmer sind gehalten, Rücksicht zu nehmen. Die letzten Worte eines Autofahrers sind sowieso "Ich hatte aber Vorfahrt !".

  • Der eingezeichnete (Richtungs) Pfeil "sticht" aber in dem Fall schon eindeutig die gestrichelte Linie.



    Diese kann nur für die von rechts kommenden Fahrzeuge gelten.

  • Da "sticht" garnix. Wenn die Fahrstreifenbegrenzung eine unterbrochene Linie ist, dann darfst du diese auch überfahren. Ob daneben ein Fahrtrichtungspfeil ist oder nicht, spielt keine Rolle, weil dieser Pfeil eine Ankündigung ist. Erst wenn der Pfeil innerhalb einer Fahrspur mit durchgezogenen Linien sich befindet, gibt er verbindlich die Fahrtrichtung vor. Sonst dürfte ich ja nicht mehr Gerade aus fahren, wenn die bisherige Fahrspur auf einmal Rechtsabbiegerspur wird.

  • Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, bleibt Deine Aussage trotzdem falsch. Wie viele Leute sollen das Dir denn noch sagen?


    Die gestrichelten Linien sind für den kreuzenden Verkehr gedacht (weil der sonst eine durchgezogene Linie überfahren würde) und kein Hinweis in der Art von "genau in diesem Bereich darf ich von rechts nach links die Fahrspur wechseln".


    Zum Spurwechsel besteht keine Notwendigkeit, wenn Du Dich vorher entsprechend Deiner Fahrtrichtung richtig eingeordnet hast.

  • Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, bleibt Deine Aussage trotzdem falsch. Wie viele Leute sollen das Dir denn noch sagen?

    Ich würde mich notfalls anbieten: die Aussage von Alte_Liebe bleibt falsch.

  • bjk hat es doch eigentlich in seinem letzten Posting noch Mal gut erklärt. Ist ein ziemlich einfacher Sachverhalt, den leider viele Leute nicht verstehen, die sich im Kreisel falsch einordnen, die 3/4 rum wollen und dann für gefährliche Situationen sorgen. Und sich dann keiner Schuld bewusst sind, wie du ja auch gerade eindrucksvoll beweist.

  • ?

    Da ist kein Kreisel oder Kreisverkehr. Im Ausgangspost ging es darum, ob der Motorradfahrer die Fahrspur nach links wechseln darf. Wie schon mehrfach von mir gesagt und in meinem ersten Post dazu belegt, ist der Pfeil auf der Strasse keine vorgeschriebene Fahrtrichtung (Zeichen 290-3), wenn sich nicht rechts und links eine durchgezogene Weiße Linie befindet. Er ist dann ein Hinweis, eine Empfehlung.

    Es ging nie darum, das du in einem Kreisverkehr die äußerst linke Fahrspur befährst und dann die nächste rechte Aufahrt nehmen willst und alle Fahrspuren überfährst.

    Was bei der ganzen Diskussion ausser Acht gelassen wurde ist, das es eine durch Lichtzeichen geregelte Kreuzung handelt.


    Und ich habe auch nicht behauptet, das von links nach rechts die Fahrspur gewechselt werden darf, da sich ja dort auf der rechten Seite eine durchgezogene Linie befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alte_Liebe () aus folgendem Grund: links und rechts verwechselt.

  • Der Motorradfahrer darf die Fahrspur wechseln, da er links (und er will nach links) eine gestrichelte Linie hat.


    Und ich habe auch nicht behauptet, das von rechts nach links die Fahrspur gewechselt werden darf, da sich ja dort auf der rechten Seite eine durchgezogene Linie befindet.

    Ich glaube, jetzt bist Du völlig verwirrt.


    Angefangen hast Du übrigens damit, dass der Kradfahrer in den Kreisverkehr einfahren dürfe (obwohl dieser bereits den Kreisverkehr befuhr).

    Und selbstverständlich sind die Fahrtrichtungspfeile bindend, weil sie zwischen durchgezogenen Linien sind und andernfalls gar keinen Sinn ergäben.

  • Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, bleibt Deine Aussage trotzdem falsch. Wie viele Leute sollen das Dir denn noch sagen?


    Die gestrichelten Linien sind für den kreuzenden Verkehr gedacht (weil der sonst eine durchgezogene Linie überfahren würde) und kein Hinweis in der Art von "genau in diesem Bereich darf ich von rechts nach links die Fahrspur wechseln".


    Zum Spurwechsel besteht keine Notwendigkeit, wenn Du Dich vorher entsprechend Deiner Fahrtrichtung richtig eingeordnet hast.

    Habe manchmal das Gefühl, dass sowas ab einem bestimmten Alter anfängt. Dann kannst du sagen und erklären, was du willst. Es wird nicht akzeptiert. Und das Ganze wird dann noch garniert mit dem Satz „Egal, wenn ihr so durch die Gegend fahrt... viel Spass.


    Na klar, alle liegen falsch