Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ich tue mich ja unheimlich schwer, in der Situation überhaupt Stellung zu beziehen, weil sie keine Vorgeschichte zeigt. Weder konkret auf die Situation bezogen, noch auf die grundsätzlichen Erlebnisse der Beteiligten im Straßenverkehr. Natürlich sieht das reichlich drüber aus von der Radfahrerin und selbst wenn sie da ihren Willen (vielleicht sogar ihr Recht) durchsetzen will, könnte man das eloquenter lösen, aber ich weiß halt auch nicht, was sie vorher alles erlebt hat. Ich bin manchmal so müde von dem, was ich - meist als Fußgänger - im Straßenverkehr erlebe. Zugeparkte Fußwege, Autos, die bei grüner Fußgängerampel fahren, etc. In 9 von 10 Fällen schlucke ich den Ärger runter. Der zehnte Fall bekommt dann aber einen blöden Spruch oder ich bestehe auch darauf, dass das Auto 2m zurücksetzt, damit ich durchgehen kann (wenn jemand im Auto sitzt). Und wenn mich jemand nur beim zehnten Fall beobachtet, hält der mich sicher auch für reichlich drüber. Da hilft es dann nichts, dass ich vorher mehrfach rücksichtsvoll war.

  • oder ich bestehe auch darauf, dass das Auto 2m zurücksetzt, damit ich durchgehen kann (wenn jemand im Auto sitzt).

    Komm schon, Hand aufs Herz. Du bleibst da sonst auch so lange stehen, bis der Autofahrer wiederkommt. :)


    Nochmal zu er Radfahrerin. Wenn man davon ausgeht, dass sich beide Verkehrsteilnehmer im normalen fließenden Verkehr befanden, dann hätte der Autofahrer vorausschauend warten müssen, weil er nunmal damit rechnen konnte, dass da ein Radfarer/in entgegenkommt. Hätte er ein auto gesehen, hätte er wohl brav gewartet, wobei ich auch das schon zig mal erlebt habe, dass diejenigen, bei denen das Hinerdnis auf der Seite ist eben nicht warten.

  • Erst gestern wieder dreimal mit dem Fahrrad auf den Fußweg ausgewichen, weil die entgegenkommenden Fahrradfahrer (fuhren alle auf der falschen Seite) kein bisschen Platz gemacht haben. Ich lächel nur noch :)

  • Komm schon, Hand aufs Herz. Du bleibst da sonst auch so lange stehen, bis der Autofahrer wiederkommt. :)

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Kosten-Nutzen-Abwägungen bezüglich meines persönlichen Wohlbefindens meist ganz treffend durchführen kann. ;)

  • Ich tue mich ja unheimlich schwer, in der Situation überhaupt Stellung zu beziehen, weil sie keine Vorgeschichte zeigt.

    So sahen es hier ein paar Leute auch und meinten trotzdem anschließend, die Radfahrerin hätte Platz machen sollen.

  • Ey, sachma... is heut Vollmond?


    Die Heimfahrt begann mit einer Begegnung eines Spähers von der Varusschlacht. Der junge Mann ist gefahren wie ein 89-jähriger Gott, der - von der Dunkelheit geblendet - nicht mehr so gut kucken kann. Mit 40 über die Bundesstraße, mit 62 auffe Autobahn drauf. Ich bin auch kein Beschleunigungsgott (kleine Gieke, kalter Motor, außerdem bin ich ein ruhiger Fahrer), aber den Hügel runter nutze ich ja gerne zum Schnellerwerden. Der Varus-Veteran setzte stattdessen lieber nur den linken Blinker. Früh. Sehr früh. Nun gut, gelernt ist gelernt. Und der Ungeduldige hinter mir, der dann die Standspur zum Durchstarten nutzte, war ja auch alsbald verschwunden.


    Weiter lang haben die Clowns in Orange - nicht zum ersten Mal in diesen Wochen - die mobile Baustellenankündigungsblinkerei stehen lassen. Ihr wißt schon, Tempo 100, einspurig, Tempo 80, einspurig. Dies hat ordnungsgemäß zum zeitweiligen Stillstand geführt. Einzig der Grund war nicht mehr ersichtlich. Keine Baustelle, kein Grünschnitt, keine Leitplankenbesichtigung, keine Tierkadaverbeseitigung. Nix.


    Über den Jogger auf der Autobahnabfahrt habe ich mich schon gar nicht mehr gewundert. Da mußte da einfach lang. Klar.


    Und wat is bei mir vor'e Tür? Eine Baustelle, die Radfahrer zwingt, ungeschützt mitten im Straßenblock den Hochbordradweg (oder wie das heißt) zu verlassen und die nichtsahnenden Autofahrer auf der Fahrbahn zu überraschen. Copenhagenize hat vor elf Jahren kostenfrei gebloggt, wie sowas anständig gemacht wird. Anständig heißt sicher und komfortabel für alle. Meine Kommune will das nicht wissen. Meine Kommune will das nicht können. Helme auf, Warnwesten an und wenn dann noch was passiert, dann biste trotzdem selber schuld.


    Ich bin ja echt ein ruhiger Fahrer. Aber bei meiner selbstgestellten Knobelei (Knödel oder Spätzle heut Abend) bin ich noch nicht weitergekommen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FDP will doch Tempo 30

  • Ist es nicht so, dass die auf Kuba fahrenden Automobile Bauart und alters bedingt nicht all zu schnell fahren? In den 70ern fuhren hier die Autos ja auch max 160km/h...zumindest die meisten