Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Also ich bilde mir ein, bei "Dauertätern" Verhaltensänderungen beobachtet zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeigen über weg.li mindestens teilweise bearbeitet werden. Man muss sie halt auch vernünftig eingeben. Die gesetzte Ortsmarke aus den GPS-Angaben zum Beispiel ist meist genau genug, da muss man nochmal ran. Oder es wurde das Kennzeichen nicht richtig erkannt.

  • Mal was lustiges aus dem UK zum Thema. Der Kontrolletti hat ja wirklich die Ruhe weg. :kichern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Regeln für Autofahrer (1964)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da der Elbtunnel gerade im Klimathread Thema war.


    Hat jemand einen guten Webseiten oder App-Tipp, bei dem man aktuelle Verkehrsinfos zur A7 durch den Elbtunnel bekommt?


    Also außer google maps?


    Ich möchte Frau und Kind ungern auf dem Weg in den Urlaub da in einen mehrstündigen Stau schicken.

  • Ich wurde Vorgestern das erste mal in meinem Leben an einer knapp roten Ampel geblitzt. Nach dem Kino auf dem Waterlooplatz. Ärgerlich. Müsste unter einer Sekunde gewesen sein, das war so eine Gelb-Ja-Nein-Ja-Nein-na los passt noch-Rot-BLITZ- Situation. Schade um das Geld aber was soll´s. Vier Wochen ohne Lappen wäre bisschen blöd aber auch nicht so schlimm. Ich hoffe dass mir das aber erspart beleibt.

  • @Heideförster

    beide "Waterloo-Blitzer" - also der direkt an der Waterloosäule und auch der am Friederikenplatz - sind kombinierte Blitzer. Theoretisch kann es bei "na los passt noch" also auch ein Blitz wegen überhöhter Geschwindigkeit gewesen sein.

  • wenn ich mal annehme, daß man bei grün zügig über eine Kreuzung fahren soll, also 50 km/h (und nicht mit 5km/h auf die Ampel zuschleicht, weil sie ja umspringen könnte) beträgt der Anhalteweg etwa 40 Meter. Ist man näher vor der Ampel sollte man deshalb wohl weiterfahren, weil man ansonsten in die Kreuzung rutscht und sie blockiert.

  • also 50 km/h (und nicht mit 5km/h auf die Ampel zuschleicht, weil sie ja umspringen könnte) beträgt der Anhalteweg etwa 40 Meter.

    Diesen Anhalteweg von 40 Metern halte ich für nicht praxisnah, obwohl es eine solche Faust-Formel gibt, bei der dann genau diese 40 Meter herauskommen. In den 40 Metern sind 15 Meter Reaktionsweg enthalten. Ein sehr theoretischer Wert, denn er hängt von vielen Faktoren ab: Konzentration und Entschlossenheit, Alkohol- und Drogeneinfluss, Ablenkung, (z.B. Handy und Navi-Nutzung).

    Gefühlt würde ich sagen, dass mein Anhalteweg aus 50 km/h auf trockener Straße bei ca. 25 Metern liegt. Normale Bremsung, Gefahrenbremsung deutlich weniger. Neulich war ich bei einem Fahrsicherheitstraining und wir haben dort unterschiedliche Gefahrenbremsungen geübt. Da lag mein Bremsweg aus 50 km/h bei knapp 14 Metern.

    Man kann also nach meiner Einschätzung auch ohne Gefahrenbremsung noch zum Stehen kommen, wenn man näher als 40 Meter an der Ampel ist. Wie gesagt: Geschätzt, nicht wissenschaftlich bewiesen.

  • Machst Du aber vor einer gelben Ampel so eine "14 Meter-Gefahrenbremsung" hast Du aber m.E. ein gewisses Risiko, daß Du eine Teilschuld bekommst, wenn Dir hinten ein Auto drauffährt. Und klar, die 40 Meter waren ein Beispiel und hängen z.B. von der Straßenbeschaffenheit ab. Regel ist m.E.: Man hält an einer auf gelb springenden Ampel nur dann an, wenn man ohne sich und andere zu gefährden bis zur Haltelinie zum stehen kommen kann.

  • Ich sprach ja auch nicht von einer Gefahrenbremsung vor einer Ampel, sondern dass ich gefühlt deutlich unter 40 Meter mit dem Wagen stehe bei einer normalen Bremsung. Geschätzt also 25 Meter auf trockener Straße.


    Ich hatte auch mal so ein doofes Erlebnis. Fahre da über die Ampel und es blitzte. Ich war in Gedanken und hatte gar nicht mitbekommen, ob die Ampel rot oder grün zeigte. Auch durch konzentriertes Nachdenken konnte ich weder das eine, noch das andere bestätigen. Habe Blut und Wasser geschwitzt wegen des Lappens. Als dann der Brief kam, war ich regelrecht erleichtert, denn ich wurde "nur" wegen der Geschwindigkeit ( 85 km/h statt der erlaubten 70 km/h) geblitzt. Mir war bis zu diesem Brief nicht klar, dass es so eine Kombi-Blitzanlage war.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()