Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ist es eigentlich irgendwann irgendwo in Deutschland schon mal vorgekommen, dass ein Auto mit Schrittgeschwindigkeit oder wenigstens in ansatzweise so niedrigem Tempo an einem an der Haltestelle stehenden Bus vorbeigefahren ist? Habe ich noch nie gesehen. Entweder knallen diese Erbsenhirne da mit unverminderter Geschwindigkeit dran vorbei oder müssen erst den Gegenverkehr durchlassen, um anschließend beim Vorbeifahren ganz normal oder übertrieben stark zu beschleunigen.


    Dass der Autoverkehr den Bus einfädeln lässt, wenn der zum Verlassen der Haltestelle links blinkt sehe ich auch äußerst selten.


    Bringe ich da was durcheinander? Die Sonderregeln (bei Annäherung an die Haltestelle gar nicht überholen, an stehendem Bus nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei - auch der Gegenverkehr) ruft der Busfahrer doch schon seit mehreren Jahren durch das Einschalten seiner Warnblinkanlage auf? Und das habe ich in der Zeit nach der Einführung recht oft gesehen, in letzter Zeit fast gar nicht mehr.

  • Freihändig Fahrrad fahren ist nicht erlaubt und kostet 5,- €.

    Das wusste ich nicht.


    Nein, hab nicht die Erfahrung gamacht, das schreibt der ADAC.

  • Ich fahre allerdings nur in Abschnitten freihändig, wo weder Autoverkehr oder andere Verkehrsteilnehmer sind und das auch nicht durchgehend. Ich bin schon so ein Rebell!


    In der City auf den Fahrradwegen dann nicht mehr.


    PS. Letzte Woche ist vor meinen Augen ein junges Mädel mit Fahrrad ohne weiter zu Gucken über die Fritz-Behrens-Allee rüber. Der heranfahende Autofahrer musste so heftig in die Eisen gehen, als er stand waren das vielleicht noch 5 cm Abstand und sie ist vor Schreck auch in die Bremsen gegangen, kam dadurch abrupt zum Stehen und konnte sich gerade noch an der Motorhaube abstützen. Dieser Moment des Bruchteils, als man das sah, da rutschte einem auch als Unbeteiligter sofort das Herz die Hose, man hat den Aufprall gedanklich schon vollzogen. Jedenfalls "schön", dass nichts weiter passiert ist.


    Ergänzende Randnotiz: Der Autofahrer ist ganz ruhig geblieben, hat nicht mal gemotzt, gehubt und wild gestikuliert, hat gewartet bis sie weitergefahren ist und hat dann selbst seinen Weg fortgesetzt. Ach so: Sie hatte übrigens diese überdimensionalen Kopfhörer auf, keine Ahnung, welcher Song sie so sehr abgelenkt hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Bis der berühmte "Stein des Anstosses" dir dein Vorderrad quer stellt und du ne radelle drehst. Ist schon vielen passiert...

  • Ich bin gestern seit mehr als 30 Jahren das erste mal mit einem E-Fahrrad gefahren. Hatte das Auto in der Werkstatt und zu Fuss wollte ich nicht zurück. Ich muss sagen, Freihändig hätte ich mich nicht getraut, bei unseren Fahrradwegen. Hat aber Spass gemacht...

  • Ja, da wäre mir als Augenzeuge wohl auch das Herz in die Hose gerutscht.

    Als ein Radfahrer beim Versuch, mich rechts zu überholen an meinem "Elektrohobel" abgeprallt ist und sich dabei richtig schön auf die Fresse gelegt hat, während ich davon fast nichts bemerkt habe, brauchte ich anschließend erstmal eine Pause. Der hingegen ist direkt weitergefahren.