Straßenverkehr-Mecker-Thread

• Licht liegt anscheinend auch nicht mehr so im Trend. Beim aktuellen Nebel sind mal locker 70% der Autos ohne selbiges unterwegs. Eine irre Quote.

• Besonders gut lassen sich im Nebel diese neumodischen grauen Autos erkennen, wenn sie ohne Licht unterwegs sind. Und gestern kam mir kurz vor Hannover (schon bei Dunkelheit) ein Auto entgegen, bei dem auf der Fahrerseite beide Leuchtmittel kaputt waren. Keine Ahnung, wie man so losfahren kann.

• So heftig wie dieses Mal habe ich das aber wirklich noch nicht erlebt. Handgezählte 16 von 20 Autos ohne Licht. Außerorts und innerorts. In der dicksten Suppe.

• Genauso nerven aber die Menschen, die bei minimalem Nebel mit Nebelschlussleuchte fahren. Sieht man auch häufiger und ist halt bei Sichtweiten über 50m einfach nicht erlaubt. Außerdem dürfte man dann nur 50 fahren, macht auch niemand von denen.

• Was übrigens genauso nervt, wie Leute die nonchalant bei rot fahren (nur nicht so verboten ist) sind immer mehr Leute, die aufgrund von Handygedaddel oder anderer Unaufmerksamkeit an der grünen Ampel nicht losfahren, so dass die Grünphase bestenfalls für 2-3 Autos reicht.

• Leute, die bei Grün noch schnell auf die Kreuzung fahren, obwohl die voll ist.

Die wenigen Male, die ich mit dem Auto zur Schule fahre (und und weiß, warum ich das so selten tue, und es sind nicht nur ökologische Gründe), komme ich aus der Gehägestraße und muss nach rechts Richtung Groß-Buchholzer Straße. Jedesmal, wenn ich Grün habe, kann ich nicht fahren, weil irgendwelche Honks in der Kreuzung stehen, um auf den Schnellweg zu fahren.

• Was übrigens genauso nervt, wie Leute die nonchalant bei rot fahren (nur nicht so verboten ist) sind immer mehr Leute, die aufgrund von Handygedaddel oder anderer Unaufmerksamkeit an der grünen Ampel nicht losfahren, so dass die Grünphase bestenfalls für 2-3 Autos reicht.

So einen Handydaddler hatte ich vor kurzem an der roten Ampel radikal angehupt. Der Bursche stand vor mir, dann begann sein Auto auf der leicht abschüssigen Straße rückwärts zu rollen, erst langsam, dann immer schneller. Kurz vor meiner Fahrzeugfront hat er dann die Bremse gefunden. Das hätte eine schöne Ärgerei um die Schuldfrage gegeben.

• Letztens ist meine persönliche neue Nummer 1 dabei (LKW, wartete ca. einen Meter hinter der Haltelinie, konnte die Ampel aber noch sehen) mit geschlagenen drei Sekunden Verspätung nach Rot in die Kreuzung eingefahren. Sorgte dann dafür, dass für den eigentlich berechtigten Verkehr eine komplette Grünphase lang gar nichts ging.

• Hat sich wenigstens einer aus dem Querverkehr direkt neben den LKW gestellt und die ganze Zeit die Hupe betätigt?

Wobei das schon wieder der nächste Punkt ist, der mir auf dem Zeiger geht: Gebrauch der Hupe als akustischen Zeigestock, gerne anzutreffen in der Autofahrer-Kategorie "Oberlehrer". Mit dem Effekt, mehrere Dutzend Unbeteiligte zu erschrecken, mindestens aber zu nerven, ohne dass es ein Problem löst.

• Ja gut. Man muss dabei natürlich auch noch heftig und erbost mit dem Kopf schütteln, sonst kann das ja kein Problem lösen.

• Manche Leute sind doch echt nicht ganz sauber. Da ich heute aus Gründen viel früher als normalerweise aufgestanden bin, wollte ich schon zur Stätte meines Wirkens fahren, um dort meinen Vollautomaten zu entkalken. Kurz vor der Grundstücksausfahrt hielt von links kommend der Müllwagen, um unsere Gelbe Tonne zu leeren. Als ich mich langsam linksabbiegenderweise vorgetastet und vergewissert hatte, dass die Scheinwerfer zu keinem gerade vorbeifahrenden Auto gehörten und bereits am Führerhaus vorbeiwar, musste sich der Typ natürlich noch an mir vorbeidrücken - natürlich nicht ohne mich anzuhupen.

• Der war nur sauer, daß jemand in der Kantine unbedingt die Kaffeemaschine entkalken und er ohne einen losfahren musste. :lookaround: