Soweit ich weiß, werden aktive Anzeigen mit Dashcam nicht weiter verfolgt. Ich habe mal Material von einem Radfahrer gesehen, der auf der Landstraße während Gegenverkehrs über Tage hinweg mehrfach von denselben Fahrzeugen entsprechend eng überholt und dabei angehupt wurde. Selbst diese gesammelten Videos haben nicht dazu geführt, dass die Sache weiter verfolgt wurde. Das hat mir dann jegliche Illusion genommen.
Straßenverkehr-Mecker-Thread
-
-
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind Dashcams im Zivilrecht eher von Relevanz als im Strafrecht. Wenn ich also möchte, dass der Verkehrssünder Strafe zahlen muss und Punkte bekommt, werden Dashcams eher nicht herangezogen. Wenn ich möchte, dass die Reparatur meiner abgerissenen Stoßstange vom Verursacher bezahlt wird oder ich Schmerzensgeld bekomme, werden die Bilder meiner Dashcam eher schon mit herangezogen. Wobei es insgesamt wohl keine klare Linie gibt.
-
Soweit ich weiß, werden aktive Anzeigen mit Dashcam nicht weiter verfolgt. Ich habe mal Material von einem Radfahrer gesehen, der auf der Landstraße während Gegenverkehrs über Tage hinweg mehrfach von denselben Fahrzeugen entsprechend eng überholt und dabei angehupt wurde. Selbst diese gesammelten Videos haben nicht dazu geführt, dass die Sache weiter verfolgt wurde. Das hat mir dann jegliche Illusion genommen.
Kein öffentliches Interesse ... machste nix
-
Leider wahr.
-
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass smart keine Dashcam per installierten Kameras anbieten wird. Das ist so ein Mercedes-Ding, dass Stuttgart das verbietet. In China wird es angeboten, so wie auch eine Luftfederung, die Mercedes ebenso für Europa untersagt. Halt Mist, wenn man sich Konkurrenz im eigenen Haus macht, die dann auch noch besser ist. Ich hab schon den einen oder anderen Benz-Fahrer gesprochen, der auf smart umsteigen wird. Zur Hälfte steckt ja trotzdem noch der Stern drin.
Angesichts der Tatsache, auf die fest eingebaute Dashcam verzichten zu müssen, habe ich mich nun doch für eine mobile entschieden, die ich dann auch sofort einsetzen kann. Es ist diese Nextbase* geworden. Ich hoffe, sie nie ernsthaft als Beweis einsetzen zu müssen sondern nur für schöne Reisebilder und -videos.
* Amazon
-
Heute hätte es mich fast zum ersten mal erwischt. Ich habe noch eine Tour nach Höxter gemacht und auf dem Rückweg, kurz vor Zuhause, Wohngebiet und 30er Zone, kam mir ein BMW entgegen, der wegen parkenden Autos auf meiner Seite war. Ich hatte noch gedacht, dass er in die eine Lücke fährt und mir meine Vorfahrt gewährt. Nö, er hat draufgehalten und ich konnte gerade noch bremsen und auf den letzten Zentimetern ausweichen.
Ich habe dann gedreht und mich umgeschaut und er hat nur kurz gebremst. Bin dann wutentbrannt hinter ihm her und er ist mit überhöhter Geschwindigkeit vor mir abgehauen.
Vielleicht auch besser so. Zu viel Adrenalin.