Soweit ich weiß, werden aktive Anzeigen mit Dashcam nicht weiter verfolgt. Ich habe mal Material von einem Radfahrer gesehen, der auf der Landstraße während Gegenverkehrs über Tage hinweg mehrfach von denselben Fahrzeugen entsprechend eng überholt und dabei angehupt wurde. Selbst diese gesammelten Videos haben nicht dazu geführt, dass die Sache weiter verfolgt wurde. Das hat mir dann jegliche Illusion genommen.
Straßenverkehr-Mecker-Thread
-
-
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind Dashcams im Zivilrecht eher von Relevanz als im Strafrecht. Wenn ich also möchte, dass der Verkehrssünder Strafe zahlen muss und Punkte bekommt, werden Dashcams eher nicht herangezogen. Wenn ich möchte, dass die Reparatur meiner abgerissenen Stoßstange vom Verursacher bezahlt wird oder ich Schmerzensgeld bekomme, werden die Bilder meiner Dashcam eher schon mit herangezogen. Wobei es insgesamt wohl keine klare Linie gibt.
-
Soweit ich weiß, werden aktive Anzeigen mit Dashcam nicht weiter verfolgt. Ich habe mal Material von einem Radfahrer gesehen, der auf der Landstraße während Gegenverkehrs über Tage hinweg mehrfach von denselben Fahrzeugen entsprechend eng überholt und dabei angehupt wurde. Selbst diese gesammelten Videos haben nicht dazu geführt, dass die Sache weiter verfolgt wurde. Das hat mir dann jegliche Illusion genommen.
Kein öffentliches Interesse ... machste nix
-
Leider wahr.
-
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass smart keine Dashcam per installierten Kameras anbieten wird. Das ist so ein Mercedes-Ding, dass Stuttgart das verbietet. In China wird es angeboten, so wie auch eine Luftfederung, die Mercedes ebenso für Europa untersagt. Halt Mist, wenn man sich Konkurrenz im eigenen Haus macht, die dann auch noch besser ist. Ich hab schon den einen oder anderen Benz-Fahrer gesprochen, der auf smart umsteigen wird. Zur Hälfte steckt ja trotzdem noch der Stern drin.
Angesichts der Tatsache, auf die fest eingebaute Dashcam verzichten zu müssen, habe ich mich nun doch für eine mobile entschieden, die ich dann auch sofort einsetzen kann. Es ist diese Nextbase* geworden. Ich hoffe, sie nie ernsthaft als Beweis einsetzen zu müssen sondern nur für schöne Reisebilder und -videos.
* Amazon
-
Heute hätte es mich fast zum ersten mal erwischt. Ich habe noch eine Tour nach Höxter gemacht und auf dem Rückweg, kurz vor Zuhause, Wohngebiet und 30er Zone, kam mir ein BMW entgegen, der wegen parkenden Autos auf meiner Seite war. Ich hatte noch gedacht, dass er in die eine Lücke fährt und mir meine Vorfahrt gewährt. Nö, er hat draufgehalten und ich konnte gerade noch bremsen und auf den letzten Zentimetern ausweichen.
Ich habe dann gedreht und mich umgeschaut und er hat nur kurz gebremst. Bin dann wutentbrannt hinter ihm her und er ist mit überhöhter Geschwindigkeit vor mir abgehauen.
Vielleicht auch besser so. Zu viel Adrenalin.
-
Die A7 in SH war heute Vormittag immer noch nicht frei. Reife Leistung.
Ich denke, dass ich nicht erwähnen muss, wie die Autobahnen und Landstraßen heute Morgen in Dänemark waren.
-
Vielleicht fragt Ihr einfach mal, warum das so ist. Manchmal hat das Gründe, auf die man nicht kommt. Fände ich jedenfalls angemessen, bevor man eine Wertung vornimmt.
Fällt mir gerade im Zusammenhang mit dem Schnee wieder besonders auf. Früher war das auch nicht unbedingt besser, aber es wurde sich weniger beschwert als heute.
-
Bei Nebenstrecken würde ich nichts sagen, aber eine der wichtigsten Verkehrsadern...
-
Heute morgen kam man kaum durchs Stadtgebiet. Nix geräumt, nicht mal die Hauptstraßen.
Wurde dann besser, je näher wir dem Harz kamen.
Für die ist das mit dem Schnee auch kein Jahrhundertereignis wie für uns Stadtaffen.
-
In der NP versuchen sie sich zu erklären...
Also der Winterdienst in Hannover.
-
Anfang Januar und es ist Winter. Wer hätte das ahnen können? Gefühlt funktioniert bei uns alles irgendwie nur noch unter Idealbedingungen. Sobald die Realität mal irgendwie anders als in rosarot ausgedacht ist, sind wir schon völlig am Arsch.
-
Wenn ein bisschen Schnee auf den Straßen schon "völlig im Arsch sein" ist, dann wundert mich aber auch nicht mehr viel.
-
Der Schnee war auf der linken Spur festgefahren und gefroren. Hat kurz nach uns dann auch gekracht.
-
Genauso kann man die Frage aufwerfen, warum heute so viele Leute bei dem Wetter überhaupt fahren. Aber "früher" war halt auch nicht so viel Winterurlaub mit dem Auto.
Ja Christitus, das ist eine Hauptstrecke. Vielleicht haben die in der zuständigen Straßenmeisterei aber auch Personalnot. Vielleicht hatten sie auch eine Stunde vorher geräumt und dann kam noch ein Schneeschauer. Natürlich könnte man auch alles mit doppelter und dreifacher Reserve absichern und alle fünf Minuten ein Räumfahrzeug auf die Bahn schicken. Aber dann werden im Gegenzug die auf den Plan treten, die es viel zu teuer finden, auch bei seltenen Ereignissen 100 Prozent Kapazität für alles vorzuhalten.
Dänemark, btw, hat ein viel höheres Steuerniveau als Deutschland. Weil man da offenbar akzeptiert, dass ein öffentlicher Sektor auf hohem Verfügbarkeitsniveau auch viel Geld kostet. Außerdem nörgelt man nicht ständig, dass Angestellte im öffentlichen Dienst und Beamte völlig überbezahlt sind und nichts leisten. (Weniger Bürokratie haben die Dänen nach meiner Kenntnis übrigens nicht, wie ich von einem Hausbesitzer weiß, aber mehr Bereitschaft, sich an die Regeln zu halten.) Hier soll alles billig sein und perfekt und am besten in Echtzeit funktionieren.
Und sobald dann mal etwas in diesem Land nicht sofort und annähernd perfekt funktioniert, ist im Grunde das Ende der Nation erreicht ("wir sind am Arsch") und das Gejammer bei gefühlt 200 Dezibel Lautstärke. Meine Güte, kommt mal klar. Das sind doch letztendlich Kleinigkeiten. Luxusprobleme. Jedenfalls auf einem Sonntag.
-
Also als wir gestern zurück sind, war auf Dänemarks Straßen auch nicht alles perfekt. Davon mal ab, dass die ganze Fahrt eine Katastrophe war
-
Gestern war auch Ausnahmezustand auf den Straßen. Das man da nicht hinterher kommt, kann ich verstehen.
-
Bin gestern Bahn gefahren. War die bessere Wahl als A7.
-
Hätte ich auch gemacht, wenn es ne Verbindung nach Hejsager Strand geben würde
-
Ich habe mich am Samstag Nachmittag aus meiner Rolle als Vereinsvorstand bei Pook beschwert, weil die (als unser Dienstleister) die Räumung nicht durchgeführt hatten (Stand 14:30 Uhr). Am Sonntag früh um 6:00 bekam ich die Antwort, da wir mit ihren Diensten nicht zufrieden wären, würden sie den Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Sonst nix.
Schon ne irre Welt