Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • aschi würde im Internet den Dicken machen, sich danach wieder in seinen tiefer gelegeten 3er setzen und vor dörflichen Großraumdiskotheken die Landjugend angraben. Da sehe ich schon einen Unterschied.

  • Ich muss es einfach mal loswerden! Grund des Ärgernisses sind diese Menschen jeglichen Alters und unabhängig, ob Männlein oder Weiblein: Handy beim Autofahren zwischen Schulter und Kopf gequetscht, schiefe Kopfhaltung und das Gesicht zur Grimasse verzogen! Folge ist das Abkommen von der Spur, dass Kurven geschnitten werden und dass zu spät auf Verkehrsereignisse reagiert wird. Es werden also andere Verkehrsteilnehmer und letztlich auch sich selbst gefährdet. Und das wird nicht weniger, sondern mehr, so habe ich das Gefühl durch meine täglichen Erlebnisse!


    Ist es wirklich so schwer, sich eine Freisprechanlage anzuschaffen oder ein Head-Set ?? Am Geld kann es ja nicht liegen, denn die allermeisten fahren Autos, die einen erheblichen fünfstelligen Betrag gekostet haben: Gerade heute wieder einen Jaguar-Fahrer beobachtet und eine angetagte Blondine im Golf V, die gackernderweise mir fast in meinen Wagen gerammt wäre.


    Eine Freisprechanlage bekommt man schon für das Geld, was heutzutage eine Tankladung kostet. Da wird weltweit über iphones und die tollen Zusatzfunktionen geredet und kein Handy ist auch jungen Leuten zu teuer. Aber für ne Freisprechanlage reicht es nicht. Das Geld dann lieber zu Douglas oder Liebe schleppen, um sich den neusten Duft zu kaufen oder andere viel wichtigere Dinge.


    Ist es ein gesetzlicher Zwang, jederzeit, also auch im Auto ohne Freisprechanlage, ans Telefon gehen zu müssen oder SMS zu tippen ?


    Oder muss man einen bestimmten Mindest-Intelligenzquotienten ( über 70 oder so ) vorweisen, damit man an so eine Freisprechanlage herankommt ? Das würde natürlich so einiges erklären....


    Für mich sind das alles rücksichtslose Ignoranten und ich wünsche diesen Leuten, dass ihnen die Hände abfaulen (Turbo-Lepra), wenn sie das nächste Mal im Auto ohne Freisprechanlage telefonieren.


    Ich bin dafür, dass jedes Auto zwangsweise mit einer Freisprecheinrichtung ausgerüstet werden muss - genauso wie Licht und Bremsen Vorschrift sind. Am besten alles auf iphone-Standard, da ich heute ja im Nachbarthread gelesen habe, dass das die einzig wahre Handy-Lösung ist. Scheiß auf Vielfalt und Marktwirtschaft !! Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo nur noch Zwangsmaßnahmen helfen. Solange das noch nicht flächendeckend umgesetzt ist, fordere ich eine Zentrale-Ortungsstelle, die sofort jeden freisprechanlagenlosen, aber telefonierenden Fahrzeugführer identifiziert und ohne Vorwarnung innerhalb von 1 Sekunde die Verbindung kappt und die SIM-Karte sperrt. Freigabe erst nach bestandener MPU. Darüber hinaus Eintrag in das neue Zentralregister, damit sich diese Typen nicht sofort wieder ne neue Handy-Karte besorgen können. Es muss hart durchgegriffen werden. Diese laschen Strafen derzeit bewirken Nullkommanull.



    :sauer::sauer::sauer::sauer:


    [expander]so, nun habe ich Dampf abgelassen und bin wieder ruhig ;)
    Das ist doch hier der Mecker-Thread, oder ? [/expander]

  • Sign Kai.


    Ich finde auch das Handy am Steuer wieder zugenommen hat.




    Was mich aber besonders stört ist, das Radfahrer auf doch ziemlich engen Straßen nicht den Radweg nutzen, bzw. den extra für 18,96 Millionen Euro verbreiterten Rad- UND Fussweg.


    Manchmal fragt man an der Ampel ja dann doch schon mal, warum denn nicht o.g. Möglichkeit genutzt wird. Die Antworten fallen idR der Zensur zum Opfer.

  • Handy am Ohr geht gar nicht..


    Selbst mein Uralt-Handy von anno Tuck hat ne Freisprecheinrichtung schon inklusive die man problemlos auch im Auto nutzen kann.. Wenn jemand anruft.. Knopf drücken, weitereden und Handy zur Seite legen ...


    Wobei ich telefonieren ( ob mit oder ohne Freisprech) beim Fahren ablenkend und störend finde..


  • Bei verbreiterten Radwegen stimme ich Dir zu; die schmalen Streifen, teils mit Baumwurzel-Hügeln oder hochgedrückten Wegplatten, die sich trotzdem Radweg nennen dürfen, verleiten aber mitunter schon zum Ausweichen auf die Straße. In Hamburg kann ich Dir da mehrere Beispiele sagen, in Hannover habe ich die schlimmen Ecken noch nicht kennengelernt.


    Kai, meine Lösung für Dich:


    http://upload.wikimedia.org/wi…tsversuchfahrzeug_VS2.jpg


    Schnell, wendig, durchzugsstark im Stadtverkehr -- und vor allem durchschlagskräftig. Damit sind lästige Handytelefonierer kein Problem mehr. Kracht Dir hinten einer drauf, siehst Du vorne höchstens noch die Teile vorbeifliegen. Geländegängiger als ein SUV ist die Karre bei deutlich mehr Kofferraum auch noch -- was willst Du mehr.


    Deinen Ärger kann ich übrigens restlos verstehen...

  • Ich habe mich schon "eine Stück weit" (© bei Schmadtke) beruhigt.


    Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass Handy-Telefonieren im Auto nach wie vor oder sogar vermehrt als ein Kavaliersdelikt angesehen wird und bei einigen sogar noch nicht einmal ein Unrechtsbewußtsein auslöst. Ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Leute im Auto telefonieren. Damit meine ich nicht irgendwelche Anfänger oder Randgruppen, sondern die Geschäftsleute in ihren dicken Dienstwagen, die Hausfrauen, der Familienvater und die ganz normalen Durchschnittsbürger. Sie fahren Passat, Jaguar, Mercedes, Golf, BMW. Alles keine Low-Budget-Produkte.


    Die Kosten einer Freisprechanlage sind im Vergleich zu den übrigen Kosten rund ums Auto marginal und der Anschluss bzw. die Montage in Zeiten von Bluetooth völlig unkompliziert ( schaftt jeder, der auch ein Smartphone bedienen kann). Es gibt inzwischen diverse Autoradiolösungen, die bei rd. 100,-- Euro anfangen.


    Auch im Bekanntenkreis gibt es solche Leute. Wenn ich die anspreche, höre ich dann "Lohnt sich doch nicht, ich telefoniere kaum" oder "mich kontrolliert doch keiner und wenn ich die Polizei sehe, lege ich das Gerät schnell auf den Beifahrersitz", "Wozu, das ist doch nicht so schlimm. Früher durfte man das doch auch" oder "Macht doch fast jeder. Die sollen sich erstmal über die wahren Probleme wie Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken kümmern. Neulich habe ich keinen Parkplatz bekommen, weil so ein Dussel 2 Parkplätze mit seinem Protz-SUV belegt hat". Mit anderen Worten: Verständnis gleich Null.


    Mein Ärger beruhigt sich, mein Unverständnis bleibt unverändert hoch.

  • Neulich kriege ich während der Fahrtn Anruf von der Wache in der Nordstadt.
    ich so:"Moment, ich muss jetzt erstmal rechts ranfahren"
    Sie: " Das habe ich jetzt nciht gehört"
    Ich:"Wieso, ist doch besser so"
    Sie:"Besser wär gewesen gar nicht anzunehmen".


    "Ach so......"


    KAi, die gesuchte Antwort liegt verborgen in "..... schafft jeder, der ein Smarphone bedienen kann"... :D


    ich fahr 5,6,7 verschiedene FAhrzeuge und hab 2 Telefone . Meinst Du im ERnst ich setze mich da auch nur 1 sec lang mit auseinander welches sTeckteil auf welcher Konsole mit welchem bluetooth da eventuell oder auch nciht...........

  • Nur mal so: Bei Bluetooth verbinden sich die Geräte automatisch - ohne Steckverbindungen. Einmal eingerichtet und schon klappt das.


    Wobei die Aussage 5,6,7 eher nicht der Regel der freisprechanlagenlosen Handytelefonieren entspricht.


    Wir haben drei Autos, in jedem ist ein Bluetooth-Radio und dieses Auto werden von 3 Leuten mit 3 unterschiedlichen Handy genutzt. Klappt bestens und automatisch. Ein wenig Mühe muss man sich natürlich schon bei der Einrichtung machen und vor allem muss der Wille vorhanden sein....

  • ... weil so ein Dussel 2 Parkplätze mit seinem Protz-SUV belegt hat ...


    Genau das ist das Stichwort !
    SUV-Fahrer kann man allesamt in einem großen Sack stecken und dann ordentlich mit dem Knüppel drauf; man würde nie den Falschen treffen.

  • http://s1.directupload.net/images/121009/shq68cja.jpg


    In Laatzen wurden in den Tagen neue Parkplätze eingerichtet. Kann mir jemand anhand des Bildes mal erklären, warum die Parkplätze bei der Fahrtrichtung so rum abgesteckt wurden und nicht genau anders rum. Selbst die Polizeiwagen der anliegenden Wache, die jetzt auch dort halten müssen, stokeln sich beim Einparken einen ab.


    edit: ok, wenn man grundsätzlich rückwärts einparkt, macht das nen Sinn, aber was ich bisher beobachtet habe, ist, dass da kaum einer rückwärts einparkt

  • Boah ich hab vorhin was erlebt, ich fahr um etwa 19.20 Uhr von Hamburg Richtung Hannover, kurz hinter den Elbbrücken, da wo es auf den 2 linken Spuren auf die A7 geht, und wo noch rechts eine Abzweigung auf die A1 nach Bremen abgeht. Die Abfahrt, also wirklich die Abzweigung, mit so nem Schild vorne dran, was anzeigt, dass hier die rechte Fahrbahnbegrenzung des A7-Zubringers anfängt, is nur noch so 100 m entfernt, ich fahr so 120 bis 130 km/h auf der mittleren Spur, und plötzlich ballert ein Irrer vor mir voll von links rüber, in der allerletzten Tausendstel-Sekunde, noch auf die Abzweigespur, und weil er so nen Schwung drauf hat, erwischt er voll einen anderen PKW auf der Abzweigespur Richtung A1, so Seit an Seit, und dieser kann grad nach verhindern, dass er rechts inne Begrenzung donnert, aber gekracht hats auf jeden Fall, klarer Fall von Straftat! Was für ne Irren unterwegs sind :nein:


    Aber ich konnte net als Zeuge dienen, da ich ja nicht auf der Autobahn anhalten kann, und ausserdem ging es so schnell, dass ich auf kein Kennzeichen geachtet habe.

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen so blöd sind wenn sie eine Abfahrt/Ausfahrt/einfahrt etc. zu verpassen drohen, ihr Leben und das Leben anderer zu riskieren, statt einfach weiterzufahren und dann mit ein wenig Zeitverlust ankommen. :sauer: