Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Das schöne ist, dass wenn man einem auf nen Fußgänger überweg ummeht, der da einfach rüberfährt, man keine schuld hat ;)

    Träum weiter ..

  • Das ist wirklich so, da es wie der Name schon sagt ein Fußgängerüberweg und kein Radfahrüberweg., daher müssen Radfahrer absteigen, tun sie dieses nicht, haben sie schuld. Okay wenn es ganz schlecht läuft bekommst du eine Teilschuld ...


    Siehe hierzu:



    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Eine Teilschuld hat der Autofahrer, aber der Radfahrer, der über einem Fuß(!)gängerüberweg fährt, ohne abzusteigen, kriegt definitiv auch eine Teilschuld.

  • Zitat

    Kommt es zwischen einem abbiegenden Kraftfahrzeug und einem Radfahrer, der verbotswidrig einen Fußgängerüberweg benutzt, zu einem Zusammenstoß, haften beide Verkehrsteilnehmer jeweils zur Hälfte für den entstandenen Schaden.


    Urteil des OLG Celle vom 05.08.1999
    14 U 159/98
    DAR 1999, 505


    Quelle


    So,


    jetzt gebe ich ruhe!

  • Über diese Lutscher, vor allem bei den Zebrastreifen vor dem Hauptgebäude der Uni könnte ich mich auch tierisch aufregen.

  • Die Allerallergrößten sind jedoch die, die genau ZWISCHEN den beiden Zebrastreifen vor dem Hauptgebäude rüberrennen bzw. -fahren. Gut, kann ich nachvollziehen, immerhin sind die Zebrastreifen gute 100m (wenn es hoch kommt) auseinander. Und die kann man nach einem anstregenden Tag nicht mehr gehen...

  • Zitat

    Um die Verbesserung der Verkehrssicherheit [...] geht es dem Bundesverkehrsministerium bei der Einführung zahlreicher Neuerungen, die im Laufe des Jahres in Kraft treten sollen. Über die genauen Termine wird die Motorwelt jeweils aktuell informieren. Hier eine Übersicht, was sich alles tut.


    Änderungen beim Verkehrsrecht:
    [...]
    Winterreifen. Auf schneebedeckter Straße darf nur noch mit geeigneter Ausrüstung (Winterreifen oder Ganzjahresreifen) gefahren werden. Wer nur Sommerpneus hat, muss das Auto stehen lassen. Verstöße werden mit 20€, bei Behinderung mit 40€ geahndet.


    Quelle: aktuelle ADAC motorwelt


    Na, das ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt!:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()


  • Quelle

  • Nirgendwo, ist eine rein wissenschaftliche Einheit!


    So hat man mir es zumindest mal vor Jahren in der Schule erzählt...

  • Vor allem in der Wissenschaft (Physik/Chemie), wo es unpraktisch ist, mit Minusgraden zu rechnen, wird die Kelvin-Skala benutzt. In der Schule war das z.B. in der 10., als wir Gasgesetze hatten. Die Skalenabstände sind aber die gleichen wie bei der Celsius-Skala.


    0 K entspricht ca. -273°C (absoluter Nullpunkt).


    Aber (im wahrsten Sinne) eine coole Antwort, 96forLife ;)

  • Danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Haben das irgendwie auch mal in der Schule behandelt, muss ich irgendwie verdrängt haben. :lookaround:


  • Oooh, diese Stimmungsmache kommt ja völlig überraschend...


    Ich glaube, daß man dem "Nein!" von Stolpe genauso glauben kann, wie Blüms "Die Rente ist sicher!" aus den 80ern! ;)

  • 2006 nach der Wahl steht für mich fest, dass die PKW Maut kommt. Vor allen sind wir das einzige Land das nur für LKW Maut führt, deshalb wird sie sicherlich kommen.....wetten!?!