Trends, die an Euch spurlos vorbeigingen

  • Trends sind meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man sie selber will. So z.B. find ich He-man oberkultig aber nicht weil das andere auch finden, sondern weil er halt He-man ist!
    Früher war ich oft n´Trend-Pisss(extra mit 3 s)er! Ich liebe diese Zeit, denn sie hat mich fürs Leben geprägt...!

  • Was gefällt sollte assimiliert werden, was nicht, das nicht...wie schon gesagt... Auf keinen Fall sollte man in irgendeiner Form, einem verquerten Ideal hinterher laufen, weil es alle machen. Aber Dinge, die einem wirklich gefallen, kann man doch ruhig kopieren.

    Allerdings wundert es mich bspw., dass jeder verleugnet, Sendungen wie "Die Lindenstrasse", Zeitungen wie "Bild" und Schuhe von "Buffallo" zu tragen/besitzen....wer soll das Zeugs denn kaufen und anschauen? Selbstverleugnung ist dann Ober-Fake!


    roter HI: Gesellschaft = stinkender Kotzhaufen? Wie kommst Du zu diesem Gesellschaftsbild. Erläutere mal...!

  • Zitat

    roter HI: Gesellschaft = stinkender Kotzhaufen? Wie kommst Du zu diesem Gesellschaftsbild. Erläutere mal...!


    Ich meinte das so, das man sich bestimmten Zwängen unterwerfen muss bzw. das wenige Leute versuchen sich nur für ihre Kommerziellen Interessen allen möglichen Scheiß einfallen lassen, die auch noch von der breiten Masse dankend entgegengenommen werden! Da sieht man immer wieder wie arm Deutschland dran ist...!


    Verstanden?

  • Nun, ich sehe in den beiden Vorwürfen/Aussagen zwei Kritiken.


    a) Unterwerfungszwang:
    Ein genereller Zwang, sich im Rahmen der legislativen Rahmenbedingungen zu bewegen, ist elementar für einen funktionierenden Staat. Alles andere wäre Anarchie und führt zur Steinzeitgesellschaft. Aber ich glaube, das meinst Du nicht.


    Du scheinst eher, gesellschaftlich induzierte Erwartungen, Verhaltensnormen und Moralvorstellungen zu kritisieren, die, falls man sie nicht einhält, jene Gesellschaft gegen das Individum opponieren lassen.
    Von daher ist es die fehlende Offenheit der dt. Gesellschaft, die einen Unterwerfungszwang dieser gegenüberstellt, um ihre o.g. Werte und Vorstellungen durchzusetzten. Bei Nichtbeachtung droht als Sanktion Verachtung, Ausstoßung, keine Anerkennung und kann bis zur materiellen "Enteignung" führen (Jobverlust).


    b) Kommerzielle Interessen:
    Dieser Punkt scheint mir sprechend für eine Marktwirtschaft. Was Du dort beschreibst, ist ja letzlich das Phänomen "Marketing". Trends entdecken, Trends schaffen. Dies wurde im Zuge von 1968 ebenfalls angeklagt: über die reine Bedürfnisbefriedigung zu Profitzwecken, die Gesellschaft mit essentiell Unwichtigem zu beliefern.
    Allerdings scheinen mir da nicht die Unternehmen Schuld zu sein, sondern die breiten Massen, die ja die kaufende Fraktion sind und dieses letzlich dadurch bejahen. Aus kaufmännischer Sicht ist das ein normaler Prozess und würde man das nicht so machen, bliebe unsere Volkswirtschaft stehen. Über den Sinn, vieler neuer Produkte braucht man ja nicht streiten - Fotoapparate sind nichts Neues. Gepaart mit Handys kauft sie plötzlich jeder. In diesem Bespiel steht jedoch ein klarer technischer Nutzwert gegenüber dem konventionellen Fotoapparat - digitale Nutzung.
    Bei Mode ist das allerdings anders. Der reine Nutzwert, das Wärmen des Körpers, ist bereits durch das Tragen von Fellen möglich. Dazu gesellt sich aber ein Mehrwert, der oftmals ursprünglich aus der Gesellschaft entspringt. Mit dem neusten X-Marke Shirt ist man cooler, angesehener, kommt in Cliquen, bekommt chicas....zu dem praktischen Nutzwert gesellt sich der Mehrwert, der ersteren um ein Vielafches überwiegt. Genauso wie der Preis eines XX-Marken Shirts den Materialpreis & Produktionspreis um ein Vielfaches übersteigt.


    Mir machen solche Sachen auch einen Heiden-Bock.Aber hättest Du nicht mal Interesse, wenn ich mir auch andere Beiträge von Dir angesehen habe, Sozialwissenschaften & Politik zu studieren, anstatt Dich mit kleinen Balgen abzurackern...:-)


    PS.: Wenn Du Interesse hast, solltest Du mal die Frankfurter Schule (Habermas, Adorno) lesen. Auch das etwas anruchige Zeugs von Dutschke und Co. kann mit etwas Abstand betrachtet, recht interessant sein.

  • voll an mir vorbeigegangen sind:


    - Klingeltöne. Tolle Individuen, die erst durch ihren Klingelton individuell werden.


    - Inline Skates. Warum weiß ich aber nicht.


    - breite Reifen


    - Mode- und Musiktrends. Sowas lasse ich mir nicht diktieren. Daher läuft bei mir auch NIE ein Radio.


    - Rauchen

  • Zitat

    Original von Pilsettenpapst


    a) Unterwerfungszwang:
    legislativen Rahmenbedingungen zu bewegen, ist elementar für einen funktionierenden Staat.


    :???: :verwirrt:

    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    gesellschaftlich induzierte Erwartungen,


    :???: :verwirrt:

    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    jene Gesellschaft gegen das Individum opponieren lassen.


    :???: :verwirrt:



    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    essentiell Unwichtigem zu beliefern.

    Mit Sachen vollzudröhnen die man nicht braucht!:]

    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Der reine Nutzwert, das Wärmen des Körpers, ist bereits durch das Tragen von Fellen möglich.

    Colles Beispiel


    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    bekommt chicas...


    :sex:



    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Mir machen solche Sachen auch einen Heiden-Bock.

    Mir auch! :D


    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Aber hättest Du nicht mal Interesse, wenn ich mir auch andere Beiträge von Dir angesehen habe, Sozialwissenschaften & Politik zu studieren, anstatt Dich mit kleinen Balgen abzurackern...:-)

    Coole Sache:-) Ne, das ist ja auch eine meiner Gründe warum ich diese Sache eigentlich machen. Ich will den kleinen mal klar machen, das es in dieser Welt noch was anderes als pokemon& Computer gibt...! Ansonsten, hast du eben n´voll hammergeilen Satz geschrieben, über den ich mich tierisch freue!:bussi:

    Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    PS.: Wenn Du Interesse hast, solltest Du mal die Frankfurter Schule (Habermas, Adorno) lesen. Auch das etwas anruchige Zeugs von Dutschke und Co. kann mit etwas Abstand betrachtet, recht interessant sein.

    Na ja, lesen ist nicht so mein Fall;)

  • an mir vorbeigegangen sind:


    -baggy-pants
    -eastpack-rucksäcke wo hinten am reissverschluss immer noch der lilafarbene deckel vom kleinen feigling rumbaumeln musste
    -power-rangers
    -schuhe von airwalk (wer trägt die denn bitte noch heute!?) und vans
    -inlineskates (kann nämlich kein rollschuhlaufen, geschweige denn schlittschuhlaufen)
    -fussballcollagen sammeln
    -tamagotchis
    - und diese plastikscheibchen, die früher immer in den chupa-chups-lutschern dabei waren


    kennt eigentlich einer noch diese karabinerhaken in den neonfarben, wo immer noch so eine art telefonschnur dran war, und die man für 2 dm an nahezu jedem kiosk kaufen konnte !?

  • Wie ich bereits geschrieben habe...

    Zitat

    Original von Maristela96
    Ich laufe den Trends meißtens hinterher ... wenn mir dann endlich was gefällt (oder vielleicht habe ich mich nur einfach dran gewöhnt) ist es auch schon wieder out. Ich bin immer ziemlich skeptisch und vor allem stur bin (was wohl auch daran liegt, daß ich einen gewaltigen Dickschädel habe) und man braucht schon ein bißchen um mich zu überzeugen... :lookaround:


    ...werde ich mir vielleicht doch mal demnächst Inline Skates holen.


    Übrigens auf meinen EastPack würde ich mich nie wieder trennen wollen!!! :ja:

  • Zitat

    Übrigens auf meinen EastPack würde ich mich nie wieder trennen wollen!!!

    :lookaround:


    Ich finde manche Trends gut, und warum sollte man es nur nicht machen, weil es eben Trend ist :wut: ? Solange man den Leuten nicht ALLES nachmacht finde ich es OK! 8)

  • Zitat

    Original von De.Lo



    Ich finde manche Trends gut, und warum sollte man es nur nicht machen, weil es eben Trend ist :wut: ?


    Manche Leute wollen halt ihre Individualität behalten und sich nicht (im weitesten Sinne) kaufen lassen.

  • Trends folgt man nicht, Trends setzt man! :rofl:


    Im Ernst: wie schon mehrfach hier angesprochen, sollte man sich von so einem Unfug überhaupt nicht beeinflussen lassen. Meine Vorlieben und Aktivitäten decken sich in vieler Hinsicht mit dem Mainstream (gehört Fansein bei den Roten nicht auch dazu? :lookaround: ), aber nicht weil es Trend ist und es alle machen, sondern weil ich es machen möchte.


    Mir gehen zunehmend die Menschen auf den Geist, die um jeden Preis anders sein wollen und sich allem 'gewöhnlichen' verweigern. Leider gibt es davon immer mehr. Wer nach dem Motto 'Hauptsache kein Mainstream' lebt, läßt sich genauso von Trends leiten wie die Spinner, die alles tun, kaufen und sagen was hip ist. Mal drüber nachdenken! Das spricht auch für die Profilierungssucht dieser Individuen, die sicher nicht weniger ausgeprägt ist als bei Trendsurfern.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • CrayZD... editiere mal wieder Deine Beiträge, die kleinen Tippfehler sind doch sonst gar nicht für Dich üblich. :kichern:


    Heißt es denn nicht, daß alle Menschen Individuen sind oder sind doch alle gleich? :lookaround:


    EDIT: ...ich kann von mir behaupten, daß ich auch mal Fehler mache und es zugebe! :lookaround::kichern:

  • ich weiß garnich was alle ggn die Eastpak rucksäcke haben also ich hatte ungefähr 5verschiedene alle sind kaputt gegangen / gerissen außer der Eastpak halt.


    Ich find die schon gut und die halten auch was aus..

  • Zitat

    Mir gehen zunehmend die Menschen auf den Geist, die um jeden Preis anders sein wollen und sich allem 'gewöhnlichen' verweigern


    so ähnlich wollte ich es auch sagen :lookaround:

  • Zitat

    Original von Maristela96
    CrayZD... editiere mal wieder Deine Beträge, die kleinen Tippfehler sind doch sonst gar nicht für Dich üblich. :kichern:


    :rofl: :ätsch:


    Außerdem, welchen Tippfehler meinst Du denn?


  • Find ich ganz passend!