Trends, die an Euch spurlos vorbeigingen

  • Für die, die das ggf etwas weitergehender interessiert:

    Vorgestern war ja in diesem Zusammenhang auch kurz das Thema Outlet-Center angeschnitten worden. Den im Folgenden verlinkten Bericht hatte ich heute in einem Immobilien-Newsletter, passte gerade so schön:


    Link zu Hi-heute.de


    Kurz gefasst: trotz (oder gerade wegen?) Corona rennen oder besser fahren die Leute da schon wieder in Massen hin. Ergibt höhere Frequenzen als z.T. in den Innenstädten, wenn man den Zahlen glauben schenken kann.


    Die Umsätze da bekommt der örtliche Handel natürlich auch nicht. Für diese Center sind Einzugsbereiche mit 200 km-Radien durchaus Planungsgrundlage.

  • OT:

    Wie oft ich wohl schon einen Fanmagger dort 'getroffen' habe, ohne sie/ihn zu kennen. :D

    Immerhin bringe ich seit fast 20 Jahren meine Karren zu ihm; und meine Kreidler hat auch dort überwintert.

  • Drollig ist das auch bei Klempnern

    den trend, dass sich kunden die fliesen selbt besorgen, findet in unserer branche auch immer mehr anklang. mich freut es. für die paar prozente, die wir bei händlern bekommen, nämlich je nach händler bis maximal 25, dürfen die kunden selbstverständlich gern die dinger ins 4. og tragen, den verschnittanteil übernehmen und zu guterletzt den schutt entsorgen. wenn ich das durchkalkuliere, fahr ich so viel besser. und noch besser: sind die fliesen irgendwie komisch oder kaputt, ist mir das dermaßen egal, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. ich back die rein und fertig, hauptsache die gute seite is vorn:)

  • Und taugen die Fliesen nix, sprich, sie brechen später wenn der Herr Oberstudienrat sein Eau de cologne mal wieder fallen lässt, gibts auch keinen Ärger mit der Gewährleistung!

    :anmachen: :daumen:

  • Bei Sanitär ist das wirklich ziemlich mies.

    Duschkabinen, Duschwände usw. zählen auch dazu. Was die da für Preise abrufen ist wirklich nicht feierlich.

    Bei Fliesen ist das doch gar nicht so, da gibt es beim Baustoffhandel usw doch auch vernünftige Preise?


    Man braucht eben jemanden, der das vernünftig einbaut, hat man den nicht, ist man auf das Zeug aus dem Großhandel angewiesen.

  • Nicht jeder Handwerker verbaut jedes Produkt, dass ihm bauseits zur Verfügung gestellt wird!

    Sei es die Verträglichkeit mit seinen verwendeten Produkten, negative Erfahrungen, usw.

    Da gibt es in jedem Gewerk "Exoten-Produkte", die zwar eine bauaufsichtliche Zulassung haben, aber trotzdem ihre Schwächen haben.

    Und in Sachen Gewährleistung ist es natürlich ratsam, diese dem Handwerker als Gesamtleistung für Material und Arbeitsleistung zu übertragen.

    Und da kann es dann auch zu Problemen kommen, wenn im Schadenfall der Hersteller und der Handwerker gegenseitig mit dem Finger auf sich zeigen...

  • ... Und die Preisdifferenz, die das bei Sanitärartikeln macht, ist sicherlich auch größer ...

    gerade erst bei uns im Angebot nach der Bemusterung.


    Waschbeckenunterschrank im Gäste-WC. Maße sind ca 30x40cm und 20cm tief. Dazu eine Tür und kein Einlegeboden. Aufgerufener Preis waren 900€ :kichern::kopf::nein:


    Mit ein Grund, warum wir bei der Bemusterung wirklich nur das nötigste dort geordert haben. (Also das was im Preis mit drin war und ein paar Kleinigkeiten oben drauf)

  • Das ist unangenehm, da denke ich doch lieber an Veranstaltungstechniker und alle anderen helfenden Hände auf Rockkonzerten :lookaround:.