Trends, die an Euch spurlos vorbeigingen

• Warum sind eigentlich E-Roller in der Straßenbahn verboten und E-Bikes nicht? Oder habe ich was verpasst?

Laut Pressemitteilung der ÜSTRA werden "... nicht ausreichende Sicherheitsstandards..." der Akkus als Grund angegeben. Bei u.a. Pedelecs werden höhere Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Übrigens werden die "Scooter" in der Pressemitteilung Elektrotretroller genannt. :lookaround:

• Ich antworte mal ungefragt: Aber ja. Fahrrad war zehnmal toller als Moped.

Edit: Ich habe gerade mal überschlagen: In meinem Jahrgang gab es vier MopedfahrerInnen, also ein einstelliger Prozentsatz.

• Auf dem Land waren ab Mitte der 80er die 80er (jaha) groß in Mode, also eine Yamaha DT80, etc. stand bei den coolen Kids vor der Tür.

So ehrlich muss man schon sein, sasa.

Die durfte man mit 16 fahren und kam damit überall hin. Ich hätte eine Menge dafür gegeben, so ein Moped besessen zu haben.

• Ja, die beiden 80er-Fahrer, deren Maschine dann sogar wie ein echtes Motorrad aussah, waren schon coole Jungs. Dennoch waren das absolute Einzelfälle. Wie gesagt, in meinem Jahrgang waren vor dem Auto die motorisiert mobilen Menschen im einstelligen Prozentbereich.

Edit: Und der Vollständigkeit halber: Beim Auto war das dann ne ganz andere Nummer, das wollte gefühlt jeder fahren. Aber Mopeds waren wirklich nicht das große Ding im Verhätlnis zum Fahrrad.

2 Mal editiert, zuletzt von sasa (13. August 2025 um 08:04)

• Wie gesagt, in meinem Jahrgang waren vor dem Auto die motorisiert mobilen Menschen im einstelligen Prozentbereich.

Das waren sie bei uns auch. Aber nicht, weil es uncool war, sondern weil die Scheißdinger teuer waren und z.B. meine Mutter kategorisch verboten hat, dass ich einen Führerschein dafür mache und so etwas fahre.

Das ging vielen Mitschülern ebenso.

Ich bin gerne Rad gefahren, sehr gerne. Mache ich ja immer noch. Aber mit 16 hätte ich gerne eine solche Yamaha gehabt.

• Ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe da nie signifikante Vorteile drin gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich nur vier Familien gab, in denen das finanziell drin war und dann auch erlaubt wurde. Das Interesse war einfach mäßig in meinem Umfeld.

• Dafür gab es Züge. Und in die Stadt sind, soweit ich mich erinnere, nicht mal die Besitzer dieser Gefährte mit den Dingern gefahren. Eher ins Nachbardorf zur Party.

Aber ich will meine Erfahrungen doch auch gar nicht zur Allgemeingültigkeit erklären. Ich habe christitus nur aus meiner persönlichen Perspektive geantwortet. Und in der hat das Moped keinesfalls rigoros das Fahrrad abgelöst, als es möglich war, sondern es blieb vielmehr eine Randerscheinung. Aus welchen Gründen auch immer.

• Waren bei uns auch eher wenige, da wurde lieber auf den größeren Führerschein gespart. Ich fand die mobile Freiheit mit 15 schon ganz geil und auf Grund der Entfernungen zum Freundeskreis. Und eine etwas getunte Mofa war immer noch schneller als der Bus zur Schule.

• Der signifikante Vorteil war für uns das Erreichen der Stadt als Landei.

Auch in der Kleinstadt hat die fast jeder gefahren. Mofa ab 15 und 50er/80er ab 16. War ein Stück Freiheit und Erwachsen werden. Wir sind mit den Dingern sogar nach Hannover geknetert. Einbeck hatte in den 80ern ja keinen Bahnhof mehr.

So wie das hier steht, nehme ich es schon so wahr, als würdest du deine Erfahrungen zum Allgemeingut erklären wollen. Gut, dass du das klargestellt hast.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Prickel. Und dann waren da noch die Jungs, die lautstark erklärt haben, wie toll doch so ein Fahrrad wäre und jeder wußte, dass ein Mofa oder gar Moped für diese Jungs gar nicht drin war.

So wie das hier steht, nehme ich es schon so wahr, als würdest du deine Erfahrungen zum Allgemeingut erklären wollen. Gut, dass du das klargestellt hast.

Um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen: christitus fragt, ob "du", also eine Einzelperson, lieber Fahrrad als Moped gefahren sei. Ich antworte, dass ich, also eine Einzelperson, lieber Fahrrad als Moped gefahren bin. Wo wird daraus in meiner Antwort ein Allgemeingut?

• Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass ich mich zukünftig (erneut) missverständlich ausdrücke. Aber Kai kann mir auch gerne eine PN schreiben oder das Thema komplett ignorieren, dann spammen wir den Thread hier nicht voll. Sorry.

• Ich hab von Stefan damals seine Peugeot Mofa für 150 Mark gekauft als er seine 80er bekommen hat. Hatte aber keinen Führerschein und das Ding fuhr knapp 60. Die Dame vom Jugengericht hat mir dann verboten den 50er oder 80er Schein zu machen. War aber ein praktisches Gefährt in einer Kleinstadt zu Beginn der 90er als Busse alle 60 Minuten zwischen 6 und 20 Uhr gefahren sind.

Für mittlere bis längere Strecken sind der Stadt die schnell zurückgelegt werden müssen, nutze heute eine Vespa. Die ist aber langsamer als die Mofa damals. :|

• Ja, ich habe die vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und ohne Probefahrt neu erworben. Diese EU5 Teile sind unfassbar lahm, auch im Anzug. Ich mag aber nicht mehr verzichten und werde daher mal den Führerschein upgraden, 125er ist schon ganz angenehm, wenn man bei Ausflügen am Wochenende nicht immer auf die Auswahl der Straßen achten will.

• Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und ein aktueller Trend ist dann auch die Elektro-Vespa. Wobei ich da mit den Fahrzeugen vom Werk nix anfangen kann. Die Umrüstung finde ich wesentlich charmanter (weil mir die Optik der alten Fahrzeuge besser gefällt :tuscheln:).