Gewalttäter Sport

  • Ich habe mir mal die ersten Seiten durchgelesen.


    Positiv aufgefallen ist mir, wie viele Leute da ein differenziertes und durchaus selbstkritisches Reflexionsniveau besitzen.


    Negativ bleibt zu bemerken, dass es eine Minderheit von Leuten, denen anständiges Benehmen völlig abgeht, mal wieder geschafft hat:
    a) Leuten den Tag zu versauen, die einfach nur Fußball gucken und evtl. noch mit Freunden aus dem "gegnerischen" Lager ein bisschen kommunizieren wollen (also das, was am Fußball eigentlich am meisten Freude macht),
    b) das Bild der unter a) genannten Mehrheit anderswo gleich in negativer Weise mit zu prägen,
    c) unter Umständen noch Unbeteiligte kolateral in ihre Scharmützel mit reinzuziehen. Naja, wo gehobelt wird, da fallen halt Späne, nech.


    Gilt übrigens generell und völlig ohne Vereinsbrille. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, wie eine Minderheit es in dem Regionalexpress geschafft hat, die Situation zum Eskalieren zu bringen. Und sorry, kommt mir bitte nicht mit überfüllt. Ich bin mal in einem völlig überfüllten ICE während des Lokführerstreiks 2007 mit liegen geblieben (t > 120 Minuten), aber die Leute da haben es auch irgendwie geschafft, keine Randale ausbrechen zu lassen -- völlig unabhängig davon, dass sie ob der Umstände trotzdem teilweise aggro waren.


    Und kommt mir bitte nicht wieder mit der bösen Polizei, die an allem Schuld hat. Ich habe mich in der Vergangenheit lang und breit dazu geäußert, dass es ein Problem auf beiden Seiten gibt und Eskalationen von beiden Seiten (nicht selten gleichzeitig) ausgehen. Völlig unabhängig davon kann man sich trotzdem gesittet benehmen, egal, ob man Ultra oder Großvater mit Enkel, ob man Männlein oder Weiblein oder ob man sieben, fünfzehn oder fünfundfünfzig Jahre alt ist. Zu Fußballspielen zu gehen heißt nicht, dass man ein Privileg zum Danebenbenehmen bekommt.

  • Polizei vermeldet neuen Höchsstand an Gewaltopfern im Stadion

    Zitat

    So konnten die Beamten in der Saison 2010/2011 einen neuen Höchststand an Gewaltopfern am Rande von Bundesliga-Spielen verzeichnen. Insgesamt 846 Menschen wurden an den Standorten beider Bundesligen verletzt. Der größte Teil von ihnen – 344 Personen – waren Unbeteiligte. 259 zählten zu den Störern, Und 243 Polizeibeamte wurden im Einsatz verletzt.


    Die Unbeteiligten sind vermutlich nur durch Ultras zu Schaden gekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Für eine realistische Einschätzung der Situation sei es aber unabdingbar, die Zahlen ins Verhältnis zu setzen. «Die Statistik der ZIS erfasst 750 Spiele mit insgesamt 17,4 Millionen Besuchern in der ersten und zweiten Liga. Diese Zahlen sind weltweit unerreicht», so der KOS-Chef. «Ohne die vorhandenen Sicherheitsprobleme kleinreden zu wollen heißt das, dass es nicht nur attraktiv, sondern auch sicher ist, in Deutschland Fußballspiele zu besuchen.»
    Quelle

  • Was Dynamo in Dortmund abgezogen hat war fürn Arsch.


    Aber schon komisch wenn die Polizei und Ordner sich Prügeln..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ordner sind aber auch alle von Dynamo, sollten sozusagen das "Bindeglied" sein zwischen den Dynamo-Fans und der Polizei. Und auch ein bißchen so Aufpasser. War in der Vergangenheit auch schon oft so, dass die mitgefahren sind auswärts. Sind also auch in der Fanszene aktiv/bzw dort gut bekannt.


    Ob dann natürlich die Objektivität gewährleistet ist, bezweifel ich...

  • Was für einer Objektivität bedarf es, wenn einer mit dem Polizisten diskutiert und der ohne weiteren Grund aus 20 cm die volle Ladung mitten ins Gesicht abfeuert?

  • Was für einer Objektivität bedarf es, wenn einer mit dem Polizisten diskutiert und der ohne weiteren Grund aus 20 cm die volle Ladung mitten ins Gesicht abfeuert?


    Da hast du mich missverstanden...dass die werte Polizei mal wieder schön mit ihrem Reizgas rumsprüht, ist absolute Scheiße...


    Mir ging es viel mehr darum, dass der Eindruck entstehen könnte, es wären "normale" Ordner...die halt völlig unbeteiligt waren am Ganzen (also ohne Anhänger von einer Mannschaft zu sein). Dem war ja, als Anhänger Dresdens, nicht so.


    Ich denke die Situation war schon ziemlich emotional, wie man ja auch sehen kann, aber ob man dann gleich wieder allen Leuten in der Nähe eine Ladung Pfeffer geben muss, bezweifle ich stark!

  • In oder vor?

    was ich damit vielmehr zum Ausdruck bringen will ist, dass es mit Sicherheit keine sachliche Diskussion war und wer weiß was da alles erzählt wurde. Insgesamt hat es FeemmyPain gut zusammengefasst.

  • Mir ging es viel mehr darum, dass der Eindruck entstehen könnte, es wären "normale" Ordner...die halt völlig unbeteiligt waren am Ganzen (also ohne Anhänger von einer Mannschaft zu sein). Dem war ja, als Anhänger Dresdens, nicht so.

    Die 'normalen' Ordner scheinen sich weniger für Ordnung o.ä. zu interessieren, wenn man sich das Video anguckt, scheinen die auch nicht die Welt zu verdienen und gerne mal 'nen Becher aufzuheben...