Gewalttäter Sport

  • Mir hat immer noch niemand schlüssig erklärt, weshalb die beiden Busse weitergefahren sind, bevor die Polizei eintraf.

  • hoffst du jetzt darauf dass sich schnell ein schickeria-mitglied, welches nicht mehr in haft sitzt, hier anmeldet und dir die gründe darlegt oder willst du jetzt weitere hypothesen von unbeteiligten 96-fans lesen?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Mir hat immer noch niemand schlüssig erklärt, weshalb die beiden Busse weitergefahren sind, bevor die Polizei eintraf.


    Weil evtl,die nicht beteiligten Münchener,wirklich nicht mitbekommen haben,das ein Mensch schwer verletzt wurde.Und da hier irgendwo die rede davon war,dass 15 MS-Leute in U-Haft sitzen,ist es wohl auch gut möglich,dass bei der Randale nicht so viele beteiligt waren.Und das Flaschen werfen ist ja leider weit verbreitet und richtig gefährlich,ich wundere mich auch,dass da nicht viel häufiger,jemand schwer verletzt wird.

  • Schlüssig wäre: Es hat schlichtweg keiner mitbekommen, das dort etwas ernstes passiert ist.


    Wenn in Minden jedes Wochenende Dosen und Flaschen fliegen interessiert es keine Sau und jeder fährt weiter. Und das ist kein Problem von Ultragruppen sondern ein ganz Allgemeines. Diesmal ist etwas ernstes passiert und in Zukunft wird sich jeder sicher 2x überlegen ob es Sinn macht jemanden eine Flasche an den Kopf zu werfen.


    Man kann sich eigentlich nur dem Fazit von 123werhatdenball anschliessen, denn das bringt die Geschichte auf den Punkt solange man seine Informationen nur aus irgendwelchen Zeitungsberichten oder dem Internet bezieht.

  • Zitat

    Original von Techniker
    in Zukunft wird sich jeder sicher 2x überlegen ob es Sinn macht jemanden eine Flasche an den Kopf zu werfen.


    Nein, da braucht man nicht 2 mal überlegen, sowas macht keinen Sinn.

  • Frau nach Hooligan-Attacke erblindet


    Die durch die Attacke eines Fußball-Fans schwer verletzte Frau bleibt auf einem Auge blind. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Würzburg mit. Mittlerweile sitzen acht mutmaßliche Täter in Haft.


    Die Fans des FC Bayern München hatten am Samstag auf einem Autobahnparkplatz bei Würzburg Anhänger des 1. FC Nürnberg attackiert. Die 45-Jährige aus dem mittelfränkischen Weißenburg war dabei von einer gefüllten Colaflasche am Kopf getroffen worden. Sie hatte schwere Schädel- und Augenverletzungen erlitten.
    Nach der Auseinandersetzung flüchteten die Bayern-Fans zunächst in ihren Bussen. Eine halbe Stunde später konnte die Polizei sie nach einer Fahndung jedoch festnehmen. Die Busse wurden von mehreren Polizeiautos zur Wache eskortiert.
    Den Beschuldigten drohen Verfahren unter anderem wegen schwerer Körperverletzung und Landfriedensbruch. (dpa)


    Quelle: n24.de

  • "Fußballfans” stürmen das Lohrheidestadion


    14 Tatverdächtige gestellt


    Am gestrigen Mittwoch fand im Wattenscheider Lohrheidestadion ein Fußballpokalspiel zwischen der A-Jugend der SG Wattenscheid 09 und des BV Borussia Dortmund statt. Gegen 20.00 Uhr stürmten ca. 40 vermummte Personen (schwarze Bekleidung und Gesichtsmasken) in das Stadion und überrannten einige Dortmunder Spieler und deren Anhänger. Danach entfernten sie sich wieder fluchtartig aus dem Stadionbereich. Verletzt wurde bei diesem Überfall offensichtlich niemand. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten 14 Tatverdächtige gestellt werden. Diese wurden in Gewahrsam genommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Wache gebracht.




    Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den zwischen 17 und 25 Jahre alten Beschuldigten um Anhänger des Fußballclubs FC Schalke 04 handelt, die offensichtlich gezielt die Fans / Spieler des Gastvereines attackiert hatten. Nach Zeugenaussagen handelte es sich um eine koordinierte und geplante Aktion der Täter. Hierfür spricht auch, dass die Beschuldigten aus verschiedenen Städten (u.a. Bonn, Bünde, Essen, Grevenbroich, Nieder-Kassel, Köln) angereist waren.
    Gegen sie wurden Anzeigen wegen Landfriedensbruchs erstattet. Die weiteren Ermittlungen in dieser Sache dauern an.



    Pressemitteilung der Polizei Bochum

  • Zitat

    "Mitglieder der Schickeria waren an den Randalen bei Würzburg beteiligt, bei denen eine Frau durch einen Flaschenwurf auf einem Auge erblindete. Acht Bayernfans, die dort anwesend und teilweise an den Randalen beteiligt waren, sitzen einen Monat nach der Tat weiter in Untersuchungshaft."


    8 Leute werden keine Falsche geworfen haben...
    1 Monat Untersuchungshaft auf welcher Beweisgrundlage? Wie soll man sowas dem Arbeitgeber erklären? Glaube kaum, dass alle 8 eine Schuld trifft. Hammer hart dieser Staat.

  • Ich glaube schon, dass alle 8 eine Schuld trifft.*


    *Ich gehe davon aus, dass wir beide zum Zeitpunkt der Tat ca. 500 km weit weg waren und somit keinerlei Kenntnisse über den genauen Tathergang haben.

  • So ist es, und U-Haft wird aufs Geratewohl weder beantragt noch verhängt.


    "Hammer hart, dieser Staat", jaja, mit seinen Sondergesetzen für bzw. gegen Fußballfans.


    Und natürlich ist es ohne weiteres möglich, dass 8 Leute dafür verantwortlich sind, dass einer eine Flasche wirft, die jemanden ernsthaft verletzt. Du fühlst in der Gruppe bestimmt auch nicht stärker als allein, nicht wahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Mazurek
    So ist es, und U-Haft wird aufs Geratewohl weder beantragt noch verhängt.


    "Hammer hart, dieser Staat", jaja, mit seinen Sondergesetzen für bzw. gegen Fußballfans.


    Und natürlich ist es ohne weiteres möglich, dass 8 Leute dafür verantwortlich sind, dass einer eine Flasche wirft, die jemanden ernsthaft verletzt. Du fühlst in der Gruppe bestimmt auch nicht stärker als allein, nicht wahr?


    Was ist hart finde, sind Urteile die anschrecken sollen bzw extra hart sind, weil das jeweilige Verbrechen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist.


    Zitat

    Mitglieder der Schickeria waren an den Randalen bei Würzburg beteiligt, bei denen eine Frau durch einen Flaschenwurf auf einem Auge erblindete. Acht Bayernfans, die dort anwesend und teilweise an den Randalen beteiligt waren, sitzen einen Monat nach der Tat weiter in Untersuchungshaft.

    Edit: Quelle: SZ


    Was bedeutet teilweise. Ist der Umkehrschluss nicht der, der der andere Teil nicht daran beteiligt war?




    Wenn einer eine Flasche wirft, dafür in den Knast wandert, dann hab ich dafür vollstes Verständniss. Wenn jetzt aber einen Monat später immer noch 7 Nichtwerfer (es gab ja ansonsten Flaschenwürfe), dann frag ich mich schon wo die Verhältnissmässigkeit liegt. Es gab auch fast keine anderen (ich meine 3(??) Verletzte), dann frag ich mich schon wo die Verhältnissmässigkeit liegt, die Jungs in den Knast zu stecken. Ohne Urteil wohlgemerkt, nur wegen Verdunklungsgefahr...


    Bist du nicht Staatsanwalt? Ihr habt sowieso alle eine etwas "andere" Strafmaßauffassung. :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Kunde ()

  • Auch ein "Nichtwerfer" kann Beteiligter an der Tat sein. Schon mal etwas von Beihilfe oder Anstiftung gehört? Und bevor Du das Wort Verhältnismäßigkeit gleich 2x verwendest, schau bitte nach, was damit überhaupt gemeint ist.


    Ohne Urteil in den Knast? Ja, aber eben nicht ohne Haftbefehl!


    Und den erlässt ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft. Wenn einer der acht Beschuldigten Beschwerde eingelegt hat (was zu vermuten ist), schaut sich zudem noch die Beschwerdekammer beim Landgericht -immerhin drei Berufsrichter- die Sache an.


    Also gehe ich mal davon aus, dass mindestens 5 ausgbildete Juristen geprüft haben, ob die Voraussetzungen eines Haftbefehls vorliegen.


    Du bringst irgendwie alles durcheinander, faselst etwas von Urteilen, die abschrecken sollen (ein Hafbefehl ist kein Urteil), um dann aber zu monieren, dass noch kein Urteil ergangen ist, wirfst Worthüllen in den Raum usw usw.....


    Aber das Interessante ist, dass Du einer ganzen Berufsgruppe eine "andere" Strafmaßauffassung unterstellst (wobei ein Haftbefehl überhaupt nichts mit Strafe zu tun hat), gleichzeitig aber offenbarst, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.


    Letzteres wäre ja nicht schlimm, aber dann überlasse die juristische Beurteilung einfach den Leuten, die wissen, wovon sie reden, oder reduziere Deine Ausführungen auf das, was Du wirklich meinst: "buuuhuuuuuuu, die armen Fans!"

  • Zitat

    Original von Mazurek
    reduziere Deine Ausführungen auf das, was Du wirklich meinst: "buuuhuuuuuuu, die armen Fans!"


    Allet klar!


    Ich lass jetzt einfach mal allen juristischen Schnickelschnackel weg und sehe:


    eine schwerverletze
    3 Leichtverletze
    8 Leute mit einem Haftbefehl


    Ich beurteile das jetzt nichtmehr, weil du vollkommen recht hast, ich nämlich eigentlich keine Ahnung davon habe. Weshalb man aber wegen "Beihilfe oder Anstiftung zur Körperverletzung", auch nach Prüfung von 47494 Juristen nach einem Monat immer U-Haft sitzt, kann ich nicht wahrhaben wollen.


    Ich persönlich glaube schon, dass ohne die deutschlandweite, mediale Aufmerksamkeit zumindestens alle "Nichtwerfer"(bleiben wir doch bei dem Wort) nicht mehr in U-Hast wären.


    Ernstgemeinte Frage an dich:" Darf ein Urteil (ich weiss, es war noch keins, nur allgemein) extrem härter ausfallen, weil ein Exempel statuiert werden soll bzw weil der Fall in der Bildzeitungsöffentlichkeit war?