Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • Super, danke für Euro Infos.

    Also meine waren gratis.


    @rama: Anfang der 80er-Jahre hat sich eben noch keiner einen Kopp über Stromverbrauch oder Energieeffizienz gemacht. 41 Watt im Standby ist in der Tat krass. Daher kommt das Teil jetzt nur noch ans Netz, wenn Betamax geschaut bzw. auf DVD überspielt wird.


    @Käptn: Richtig. Betamax war quasi der Apple unter den Videorekordern. Video2000 war Dell. Und VHS der ganze restliche Windows-Abschaum.

  • .....Ich glaubeich habe ausschließlich NAchbarn die den kompletten Tag ihre Waschmaschiene anhaben.....

    Werd mal nicht frech! :kloppen:


    257 Euronen ist nicht schlecht. Jessy und ich bekommen 0,67 Cent wieder. :feier:

  • Werd mal nicht frech! :kloppen:


    257 Euronen ist nicht schlecht. Jessy und ich bekommen 0,67 Cent wieder. :feier:


    Euch mein ich nicht. :D
    Eine Etage tiefer sind die Stromkosten etwas höher. :engel:

  • Wie schätzt Enercity bei neuen Verträgen? Wird da der Verbrauch des Vormieters herangezogen? Die haben doppelt soviel Strom als verbraucht geschätzt. Was haben die vorher hier im Laden gemacht? Ich dachte meine Presse verbraucht schon viel Strom. Naja bei der nächsten Abrechnung bekomme ich dann ja was zurück.

  • Normalerweise nehmen die den Verbrauch der Vormieter/-besitzer. Du kannst aber bei den Stadtwerken Deine Vorauszahlungen problemlos anpassen lassen, wenn Du meinst, weniger zu verbrauchen. Über die Hotline oder über Internet.


    Ich zahle immer lieber ein bißchen mehr als ich wirklich erwarte. Aber zu viel muss dann auch nicht sein. Das ist aber vermutlich eine Glaubensfrage, über die man hier wieder seitenweise diskutieren könnte.

  • Nee, die Vorauszahlung ist okay und so wie ich mir das vorher gedacht habe. Aber die Zahlung rückwirkend ist nun knapp 50-60 Euro zu hoch. Ist aber egal, bekomme das ja irgendwann wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich bei einem nicht richtig entlüfteten Heizkörper, der an einer Zentralheizung hängt, bei dem mit einem Volumenzähler gemessen wird? Habe ich durch die nicht zureichende Entlüftung höhere Heizkosten oder wird die "Luft" nicht gezählt, sodass ich zwar das Ventil höher drehen und/oder länger heizen muss, die Kosten dadurch aber nicht steigen, da er ja nur die Wärmeentwicklung zählt?

  • Doch und ich hatte seit Oktober bis vor ein paar Wochen beinahe durchgehend im Wohnzimmer die Heizung laufen. Zudem wurde morgens vor dem Duschen das Badezimmer beheizt und manchmal auch das Schlafzimmer. Da haben sich die Tipps bezüglich richtigem Heizen und Lüften wohl bezahlt gemacht, weil übermäßig viel Abschlag zahle ich nämlich nicht.

  • Nutzt jemand "Strom & Option" bei den Stadtwerken?


    Bin gerade etwas überfordert mit den Bestimmungen und unsicher ob das finanziell Sinn macht.

  • Hups. Das "ver" hat gefehlt. Also: Strom + Option macht selbstverständlich Sinn. Wenn man bei den Stadwerken ist (was auch Sinn macht), macht es keinen Sinn, die Prozente zu verschenken.

  • Wenn man seinen Zähler einsehen kann, lohnen sich die 3% zusammen mit der Einzugsermächtigung schon ein klitzekleines bisschen. Aber reich wird man durch das Ersparte auch nicht: Bei 1.500 kWh ist das kein Euro im Monat bei 370 Euro Gesamtkosten. Mit einem Jahr Preisbindung spart man dann nochmal 8 Euro insgesamt (mit zwei Jahren Laufzeit und a.o. Kündigungsmöglichkeit bei Preiserhöhung).