Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • Ich zahle bei meiner kleinen Bude 50 Euro Nebenkostenpauschale - da ist alles drin: Strom, (Warm)-Wasser, Heizung, Kabelfernsehen, Müll, Treppenhaus. Nur GEZ, Telefon und Parkplatz muss ich extra zahlen.


    Edit: Das heißt... seit Mai haben sie auf ca. 58,50 Euro erhöht - wahrscheinlich, weil alle Mieter diesen günstigen Preis ausgenutzt haben und ca. 30 Stunden pro Tag alles laufen lassen, was man laufen lassen kann... :kopf::anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Ja genau, und zwar in der Tiefgarage.


    Will aber bald umziehen - in den Kauf Park. :engel:


    Ich hätte da auch noch was anzubieten, mein lieber Markus........:winken:


    Incl. 96-Kellerdome......+ lange,lange Gespräche über - ach jetzt hab ich den Verein vergessen....

  • Zitat

    Original von Torinas
    Sicher, vom Preis ist das ok!
    Hast du die Whg schon gesehen? Laß dich vom Preis nicht blenden und sei nicht zu euphorisch, wenn du die Whg besichtigst. Man kann ja soooooo viel übersehen.


    Ja, schauen sie uns am Samstag an...Kenne die Wohnung, aber nur von aussen :engel: . Der Vermieter hat dort bis ´98 selber gewohnt...

  • Zitat

    Original von Torinas
    63qm, 323,-- kalt, 460,-- warm


    im "warm" ist alles drin, also auch strom, gas etc.? was ist der unterschied zwischen heizkosten und betriebskosten? wofür zahlt man an die stadtwerke? für strom und heizung?

  • Heizkosten beziehen sich auf den Verbrauch den Du hast.
    Betriebskosten sind zum beispiel die Stomkosten für einen Brenner.
    Bei einer Ölheizung wie wir sie haben also das von mir verbrauchte Öl = Heizkosten.
    Der Strom den der Brenner verbraucht um das Öl zu verbrennen = Betriebskosten.
    In warm ist eigentlich nie Strom mit drin ( außer vielleicht bei einigen Unteriieterverträgen) daher zahlt man Strom immer seperat an die Stadtwerke.
    Heizung ist abhängig von der Art.
    Bei Strom oder Gas auch an die Stadtwerke .
    Bei Öl mußt du halt an den Vermieter zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Zahle ja nur Nebenkosten. Ich habe keine Miete, da die Butze mir gehört! Monatl. Belastung 130€ all incl. ;)

  • Zitat

    Original von Steini
    Heizung ist abhängig von der Art.
    Bei Strom oder Gas auch an die Stadtwerke .
    Bei Öl mußt du halt an den Vermieter zahlen.


    Nicht so ganz.
    Die Frage ist eher, ob Etagenheizung (= Therme oder E-Heizung in der Wohnung, Abrechnung über die Stadtwerke) oder Zentralheizung (Abrechnung über den Vermieter, erkennt man i.d.R. an diesen hübschen Messgeräten an den Heizkörpern).


    Strom ist, wie schon gesagt, in der Warmmiete nicht enthalten.


    Betriebskosten beziehen sich nicht nur auf die Heizung, sondern auf das gesamte Haus. Darin enthalten sind alle Kosten, die für Pflege und Instandhaltung des Hauses anfallen und nicht direkt den Wohnungen zuzurechnen sind.
    - Steuern und Abgaben
    - Müllabfuhr
    - Treppenhausreinigung / Gartenpflege (wenn vorhanden)
    - Treppenhausbeleuchtung
    - Fahrstuhl (wenn vorhanden)
    - [usw.]

  • Was Du als Betriebkosten aufführst sind bei meiner Abrechnung die Nebenkosten.
    Ich habe bei mir in der Abrechnung extra Betriebskosten für die Heizung aufgeführt.
    Daher hatte ich dies so geschrieben.

  • mich nervt jetzt mal tierisch, dass man scheinbar bei jeder wohnungsverwaltung etwas anderes unter betriebs-, heiz- und nebenkosten versteht, wenn man mal im internet vergleichen möchte. ist es denn tatsächlich so schwer, einen endgültigen betrag anzugeben, der klar aufgeschlüsselt die darin enthaltenen kostenarten umfasst, sodass man dann wirklich weiß, was man monatlich zu zahlen hat bzw. weiß, welche kostenarten noch zusätzlich auf einen zukommen?

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Von 39 auf 18 runter. :D
    Allerdings begünstigt durch diverse 'unnormale' Faktoren. Ich werde da erstmal hintigern und freiwillig meine Abschläge auf auf 25 Teuro erhöhen lassen, damit ich in einem Jahr nicht vor einer gewaltigen Nachzahlung stehe.


    Dazu war ich vor einem Jahr dann doch zu faul... macht nix: durch konsequente Vermeidung von Standby-Betrieb und unnützer Beleuchtung nochmal 20 Euro Rückzahlung rausgeorgelt und den Abschlag um 1 Euro reduziert. :daumen:


    EDIT: ging damals wie heute selbstverfreilich nur um Strom!

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • mit welchen monatlichen kosten kann man für wasser und abwasser im ein-personen-haushalt rechnen, wenn man einen eigenen zähler in der wohnung hat?

  • Zitat

    Original von strunz
    ohne wassererhitzung meinte ich.


    oh, ok, keine ahnung, hab noch nie irgendwelche abrechnungen bekommen!
    aber wenn mcwermo dette sacht, wird das dann wahrscheinlich auch so sein, obwohl ich das ganz schön viel finde, wenn man bedenkt wie wenig ein kubikmeter wasser kostet!

  • das würde einem täglichen verbrauch von etwa 220 litern entsprechen. wenn man bedenkt, dass im klo pro spülung schon etwa 12 liter durchgejagt werden, ist das wohl gar nicht so abwegig.