Nebenkosten bei eigener Wohnung

• Ha, wir suchen wen, der die Heizkostenabrechung für 20 Wohnungen macht.

Gas und Instandhaltung machen die Stadtwerke.

Röhrchen tauschen und auswerten komme ich gerade nicht auf den Namen.

Und bisher macht die letztendliche Abrechnung Einer, der nicht soooo schnell, genau und zuverlässig ist.

Die Stadtwerke selbst sagen sie dürfen die Abrechnung bei uns nicht machen, nur bei neuen Objekten.

Welcher "Verwalter" könnte sowas übernehmen?

• Ich habe Anfang März mit meinem Energieversorger den Gasliefervertrag verlängert. Vertragsbeginn des neuen Vertrages 01.04. Nun stelle ich fest, dass nicht die vereinbarten Konditionen hinterlegt sind, sondern ziemlich genau 12% mehr. Ende 3/24 lief die reduzierte Umsatzsteuer auf Gas aus. Dürfen die mir Anfang März einen Vertrag zum 1.4. anbieten, wohlwissend, dass diese Konditionen am 1.4. gar nicht mehr gelten?

• Zu dem Thema Steuern und Abgaben wird es definitiv eine Klausel geben, die die Weiterreichung an die Kunden beschreibt und aufgrund der kein Sonderkündigungsrecht greift. Zumal wahrscheinlich auch die vereinbarten Preise die Konditionen aus Anteil Energieversorger (fest) zzgl. Steuern und Abgaben (variabel) auf den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bezogen sind.

• Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst :rofl:

Aber meine Konditionen sind auch mit der Anpassung noch günstig, sodass ich den Vertrag erstmal weiterlaufen lasse.

• Dann nochmal auf (hoffentlich) verständlicher: Dir wurden zu Anfang März Bruttopreise genannt, aber "garantiert" wurden dir nur die Nettopreise. Sinngemäß dürfte das irgendwo im Vertrag oder den AGB stehen.