Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • Ich will demnächst nach Hildesheim ziehen.... Da ich aber nicht so wirklich den Plan habe was man alles für Nebenkosten berechnen muss bitte ich euch doch mal eine kleine grobe Aufstelleung zu machen.


    Was gebt ihr für Essen, Trinken, Körperpflege aus?
    Was kostet euch Strom u. Gas?
    Welche Versicherungen sollte man haben und was kosten die?
    Und und und, schreibt auf was man alles bedenken muss!


    Danke im Voraus, würde mir sehr helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Kaltmiete kommen noch 80€ Nebenkosten + 23€ Enercity + 13€ Kabelfernsehen.
    Ich habe 2 Versicherungen und zwar eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, was jährlich gut 150€ kostet.


    Was ich monatlich für Lebensmittel und Pflege ausgebe, weiß ich nicht genau.


    Ausserdem kommen noch GEZ und Telefonkosten dazu.

  • Neben der normalen Kaltmiete kommen i.d.R. dazu:


    - Nebenkosten an den Vermieter für Müllabfuhr, Straßenreinigung, weitere Kosten fürs Haus, Strom für Treppenhaus, etc.
    - Strom
    - Heizung / Gas
    - Wasser / Abwasser
    Manchmal sind diese Sachen aber auch schon in der Nebenkostenabrechnung des Vermieters enthalten.


    Der Rest ist natürllich deine Sache:
    - Telefon
    - Internet, etc

  • Ich würde neben der Kaltmiete noch ca. 70 € Nebenkosten an den Vermieter zahlen, darin sind enthalten Treppenhaus u. Gartenpflege, Kabelfernsehen u. Wasser gloob ick! Selbstreden auch so Sachen wie Grundsteuer, Müllabfuhr usw usf.


    Mich würde aber eher mal so interessieren was ihr so an Strom u. Gas durchballert. Ich weiss das das bei jedem anders ist aber nen Anhaltspunkt wäre mal nicht schlecht! Die Bude hat 3 ZKB bei 64 qm!

  • wenn du ganz gut lebst, kanns dir auch ma gut passieren dass ne heftige nachzahlung kommt...! Hatten Robstar und ich auch, waren dann ma eben satte 250 euro...wir wurden dann hochgestuft und verbrauchen seitdem nicht mejhr soviel wasser......und haben jetzt sogar ne gutschrift bekommen.

  • Miete zahle ich nicht. Eigentumswohnung. kommen noch 190€


    Versicherung: Haftpflicht, Unfall, Haurat, Lebens, Rechtsschutz.


    Lebensmittel im Monat? 150€ ?...


    Telefon : 75€ DSL-FLAT
    Handy : 50 €


    Diesel-Stoff für Auto....


    Das läppert sich.. :sauer:


  • Du kommst mit so wenig Geld für Verpflegung aus? Ich sollte echt ma die Nr. vom Pizza Taxi löschen.


    Ich habe auch so ca. 110 Euro Nebenkosten, da ist aber alles drin bis auf Strom, da bin mit 18 Euro Veranschlagt. Dann natürlich noch ne Haftpflicht Versicherung für die Wohnung.


    Aber eins ist klar so billig und locker wie bei Mami und Papi ist es nicht. Dafür uneingeschränkte Ruhe!!!

  • Zitat

    Original von Falli



    Aber eins ist klar so billig und locker wie bei Mami und Papi ist es nicht. Dafür uneingeschränkte Ruhe!!!


    Genau das is auch der Grund warum ich hier raus will / muss!

  • Du wohnst doch eh in einer Studentenbude in der Goßlarstr. oder in der Theodor-Heuss-Str. oder ?!


    War nurn Scherz strunt ;)

  • da zitiere ich mal einen spieler: "bist du besoffen"? das sind feinste 35 quadratmeter, 2ZB, die ich mein reich nennen darf. dazu kommen ein gemeinschaftsraum, balkon und 2 komplettküchen für 10 leute.

  • Es ist mal wieder soweit! Enercity hat uns die Stromrechnung zukommen lassen und siehe da: von 100 Euro Guthaben auf 200 gestiegen, das hört man doch gerne. Mal sehen was die weiteren Nebenkosten dieses Jahr noch mit sich bringen. Hoffe doch stark das wir da auch sparsamer als letztes Jahr waren.