Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

• Bei Burger gehe ich aber eh wieder auf das einfache und klassische zurück. Cheeseburger in gut. Wie ist eigentlich die Burger Box am Stephansplatz?

Ich bin gerade da wieder vorbei gekommen, die Bude war leider leer geräumt und es sah alles sehr verstaubt aus. Die Burger Box ist wohl Geschichte.

• Bei Burger gehe ich aber eh wieder auf das einfache und klassische zurück. Cheeseburger in gut. Wie ist eigentlich die Burger Box am Stephansplatz?

Ich bin gerade da wieder vorbei gekommen, die Bude war leider leer geräumt und es sah alles sehr verstaubt aus. Die Burger Box ist wohl Geschichte.

Was ich so aufgeschnappt habe:

Die Besitzerin hat wohl aus persönlichen Gründen dicht gemacht, es wird aber eine Übernahme des Ganzen geben und dies soll von den Leuten von "Rebe - Wein und Brot" sein, die ja direkt um die Ecke auch ihren Laden haben. Und das Konzept dafür soll wohl gleich/ähnlich sein. So zumindest mein letzter Stand von vor einigen Wochen.

Aber ja, die "alte" Burger Box ist seit einiger Zeit nicht mehr.

• Wir waren jetzt erstmalig im "neuen" Tandure am Pelikanplatz.

Essen: tipptopp. Sehr lecker in fast allen Varianten am 6ertisch.

Weniger gut: In einer ohnehin sehr wenig Vegetarier-geeigneten Karte waren ausgerechnet die Falafel "aus". Die Börek waren eher trocken und geschmacklich streng benotet.

Wir waren um 19.00 da, quasi Primetime und es war a) unglaublich laut im Gastraum und es stapelten sich die Gäste im engen EIngangsbereich, die auf ihre (reservierten?) Tische warteten.

Empfehlung: Später reservieren und/oder im Sommer draußen sitzen.

Das Personal war sehr aufmerksam und die Wartezeiten komplett im Rahmen. Die auf Glanzpapier gedruckte Speisekarte war leider wenig wertig, aber es zählt ja das Essen...

• Gestern in der Speiserei gewesen.

Sehr zu empfehlen, toller, kompetenter Service. Gegessen wurde ein Vorspeisenteller, der wurde geteilt. Hauptgerichte dann Roulade mit Rotkohl und Klößen und ein Cordon Bleu mit Pommes und Salat. Gute Handwerkskunst und preislich auch im Rahmen.

Klare Empfehlung von mir.

• Die gegrillten Pulpo-Tuben da sind ein Gedicht.

Patatas Fritas, Pimientos etc. alles wirklich lecker.

Und drinnen fühlt man sich auch so wie in Spanien mit deutschen Touristen. Guter Laden, muss ich auch mal wieder hin.

Empfehlung übrigens der neue Spanier (Iberico) in Bissendorf (Wedemark). Besser als Gedacht und Essen wirklich gut. Da braucht mal als Mensch aus der Region auch nicht mehr ins El Cortijo gehen. Das ist auch nicht besser.

• Ich wohne seit 45 Jahren in Linden und war noch nie dort. Habe ich etwas versäumt?

Ich bin kein Fan der Spanischen Küche, allerdings liebe ich Tintenfisch, wenn er keine gummiartige Konsistenz hat. Vor allen Dingen würde ich ihn gerne mal unfrittiert essen.

• Dann bestell dir doch mal eine Portion gegrillte, kleine Tintenfische. Nicht verwechseln mit Kalamaris, die auf der Karte glaub ich direkt darüber stehen.

Zitrone und Salz drüber und Abfahrt.

Bei den übrigen Tapas musst du halt schauen, ob was für dich dabei ist. Ein Stück Tortilla mit Spinat vielleicht?

Tipp: Besser Tisch reservieren, ist immer gut was los.

• Ich wohne seit 45 Jahren in Linden und war noch nie dort. Habe ich etwas versäumt?

Ich bin kein Fan der Spanischen Küche, allerdings liebe ich Tintenfisch, wenn er keine gummiartige Konsistenz hat. Vor allen Dingen würde ich ihn gerne mal unfrittiert essen.

Wenn du kein Fan der spanischen bzw. galizischen Küche bist, hast du natürlich nichts versäumt. Aber bei den Tapas gibt es bspw. Sachen, die man so oder so ähnlich auch bei anderen Küchen wiederfinden würde.

Und von der Atmosphäre zu her finde ich es im Rias Baixas II in Linden-Süd nochmal eine Spur geiler. (Auch wenn es optisch wie eine Kantine aussieht.)

• O'Atlántico und Rias Baixas II haben denselben Betreiber, richtig? Ich finde beide überaus empfehlenswert und war bisher sowohl mit den Tapas als auch den Fisch- und Fleischgerichten immer sehr glücklich.