Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Also wir haben einen privaten Abend gebucht und waren 14 Freunde. Man kann sich aber auch an vorhandene Termine anschließen: https://www.minzblatt-catering.de/kochschule/termine/

    Es gibt verschiedene Themen/Länder/Küchen Marokko, Frankreich, Israel, Peru, demnächst kommt Thailand neu dazu. Alle Kochkurse findet man hier: https://www.minzblatt-catering.de/kochschule/kochkurse/


    Man trifft sich in den Räumlichkeiten der Kochschule, großer Raum mit Industriecharme. Insgesamt gab es 11 verschiedene Gerichte die wir zubereitet haben. Das lief so ab, dass Zeitfresser der einzelnen Gerichte schon vorbereitet waren und man hat sich auf die Gerichte aufgeteilt. Unter Anleitung hat dann jede/r ein Rezept gekocht. Das Finish und das Servieren haben dann die Mitarbeiter/innen vom Minzblatt übernommen. Am Ende saßen wir dann also alle am dem Tisch und konnten die leckeren Gerichte essen die wir ja vorher auch alle nicht kannten. In dem Kochabend sind alle Getränke enthalten, entsprechend gab es auch genug Wein und Bier als Begleitung. Ein paar Eindrücke: http://imgur.com/a/G0RKLr8

  • Cool, danke für die Infos, mit 89€ aber auch nicht ganz billig. Würdest DU sagen, es ist mehr kochen/Tricks lernen oder eher "stumpf nach Anleitung vorgehen/gemütlich essen"?

    Ich erwarte von einem Kochkurs eigentlich, dass mir da viele Tricks, Zutaten und Kniffe der jeweiligen Küche vermittelt werden und weniger, dass ich "nur" was esse, an dem ich beteiligt war. Bei 14 Leuten und einem Koch stelle ich mir das schon etwas schwierig vor.

  • Ich bin ja bei Meetup in mehreren Kochgruppen, allerdings fand da noch keine einzige Koch Session statt. Im Grunde hilft nur selber ausrichten oder eben sowas wie du buchen, kostet dann nur dementsprechend. Wollt ich aber schon immer mal machen.

  • Cool, danke für die Infos, mit 89€ aber auch nicht ganz billig. Würdest DU sagen, es ist mehr kochen/Tricks lernen oder eher "stumpf nach Anleitung vorgehen/gemütlich essen"?

    Ich erwarte von einem Kochkurs eigentlich, dass mir da viele Tricks, Zutaten und Kniffe der jeweiligen Küche vermittelt werden und weniger, dass ich "nur" was esse, an dem ich beteiligt war. Bei 14 Leuten und einem Koch stelle ich mir das schon etwas schwierig vor.

    Es ist mit Sicherheit nicht ganz günstig, das stimmt. Neben der Köchin aus Israel waren noch zwei Mitarbeitende von Minzblatt dabei. Beide kannten das Menü ebenfalls und waren als Unterstützung da. Die haben aber nebenbei auch aufgeräumt, Getränke serviert, etc.


    Gekocht wurde nach sehr losen Rezepten. Da waren welche dabei die viele Kniffe benötigten und welche die relativ simpel gestaltet waren. Kam unserer heterogenen Gruppe entgegen. Die Köchin fühlte sich für mich sehr präsent an, aber sie nimmt einen jetzt auch nicht die ganze Zeit an die Hand, zeigt dir Schnitttechniken etc. das Konzept entspricht meiner Meinung nach eher einem Kochabend als einem intensiven Kochkurs. Wobei ich schon sagen würde, dass ich jetzt ein besseres Gefühl für die israelische Küche habe. Gerade beim Abschmecken der Gerichte hat sie sehr gut gecoached und Zielgeschmäcke vorgegeben und uns Tipps gegeben wie wir da hin kommen.


    Ich hatte mit der Linsensuppe aber auch ein einfaches Rezept mit wenig Coachingbedarf.


    Zusammenfassend wohl eher die zweite deiner Varianten, wenn man es schwarz-weiß sehen will, wobei ich das stumpf auf jeden Fall streichen würde.


    Edit: wir waren insgesamt 6 Stunden vor Ort

  • Moin.
    "Dank" kurzfristiger Absage des Organisators unserer privaten 96 Weihnachtsfeier nach dem Stuttgart Spiel am 21.12. bin ich nun beauftragt ein geeignetes Restaurant für ca. 10 Personen zu finden.
    Kriterien:
    -Nicht zu weit vom NDS
    -Am liebsten deutsche Küche inkl. gutem Bier und Schnäpsen

    -am wichtigsten: Es sollte noch Plätze geben.

    Letztes Jahr waren wir im Meyers Lebenslust, das war gut, aber sie haben keine Kapazitäten mehr frei. (welch Wunder...)


    Für jeden Tipp wäre/n ich/wir sehr dankbar!

  • Bevor Bambi das Bavarium empfiehlt: Walloschke am Steintor. Dürfte zwar schwierig werden, da für zehn Leute zu reservieren, aber Versuch macht kluch. Am besten direkt heute noch anrufen. Eine bessere deutsche Küche werdet ihr im Innenstadt-nahen Bereich nicht finden.

  • Denke mal, er muss eh das nehmen, was er noch kriegt.

    Bavarium wäre da eine Möglichkeit.


    Welches Restaurant in Döhren, Südstadt ist denn für ein schickes Essen gehen zu empfehlen? Das beef and reef ist leider an unserem Tag schon voll.

  • Broyhan? Wobei... Wird voll sein.


    Schick...? Ist ja auch irgendwie Auslegungssache. Vier Jahreszeiten für 'bodenständig schick' (ich mag deren Tannwald-Biergarten-Weihnachtsmarkt!). Esskult für 'moderner, entspannt schick'. Titus für Michelin schick. Die Insel für 'zeigen was man hat schick' :P

  • Danke euch.


    Ja was ist schick. Für mich etwas, was nichts mit Sterneküche und völlig ausgefallenen Essen zu tun hat. Esskult wäre was gewesen, hat leider Sonntags nicht auf. Und es geht um einen Sonntag.

    Vier Jahreszeiten kann man machen, stimmt.


    Handwerk klingt natürlich ganz edel. Nur Wein zb trinke ich nicht und das essen ist wohl auch eher nichts für mich als Kulturbanause.


    Da vinci auf der Hildesheimer ist auch nicht so verkehrt. Mal gucken was es wird.

  • 96 spielt aber Samstag. Oder versteh ich "nach dem 96 Spiel" falsch?

  • Stimmt, EssKult wäre auch noch ne Option gewesen. Im Titus war ich noch nie, einen Stern hat das allerdings nicht. Da wäre das Jante die Option gewesen. Wenn allerdings das Konzept vom Handwerk nichts ist, dann passt das Jante ebenso wenig. Vier Jahreszeiten ist zumindest weit von dem weg, was ich als "schick" bezeichnen würde.

  • Guck mal nach dem Otts in der Köbelinger Str.


    Broyhan ist für den beschriebenen Zweck ideal, aber da etwas zu bekommen wird schwierig.


    Wir sind in gleicher Weise unterwegs, haben uns dieses Jahr aber auf "nur Weihnachtsmarkt" geeinigt.

  • Gerstenkorn vll. (in den Räumlichkeiten des ehem. Kalabusch), Essen gut bürgerlich, Ratskeller vom Fass immer frisch, etwas Fußweg, aber vom Stadion gut machbar. Mit Glück noch 10 Plätze organisierbar.

  • Denke mal, er muss eh das nehmen, was er noch kriegt.

    Bavarium wäre da eine Möglichkeit.


    Welches Restaurant in Döhren, Südstadt ist denn für ein schickes Essen gehen zu empfehlen? Das beef and reef ist leider an unserem Tag schon voll.

    Eliniko, wenn griechisch infrage kommt.

  • Oh je

    "Nichtsesshaftes Balkan-Migrationsschnitzel"

    https://www.restaurant-gerstenkorn.de/speisekarte/schnitzel/


    Nicht mein Humor