Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • War mir (zunächst) auch negativ aufgefallen, habe ich aber (vielleicht zu) schnell als (auch für mich sehr) schlechten Humor abgehakt und (darüber hin)weggesehen - wohl auch, weil ich Betreiberin und Betreiber als offene Menschen wahrgenommen habe, sie selbst Migrationshintergrund haben und sich dort regelmäßig die Südstadt-SPD und Linken-Ortsgruppe getroffen haben (muss alles nichts heißen, ich weiß...und menschen(gruppen)bezogen mit diskriminierendem Anklang bleibt die Bezeichnung ja unnötigerweise so oder so, Humor hin oder her). Rehs Vorschlag finde ich auch sehr unterstützenswert.

  • Zumal sie ja darunter die von vielen als diskriminierend empfundene Bezeichnung (mit dem Zusatz "ehemals") trotzdem noch verwenden.

  • Naja, asig ist doch wohl eher die ideologisch verbohrte Sprachpfuscherei, die die Stadt Hannover in den letzten Jahren nicht nur bei diesem Schnitzel veranstaltet hat. Da halte ich so eine kleine Spitze für angemessen, eine Zeit lang jedenfalls, irgendwann ist das Thema dann aber auch gegessen. (Um wieder die Kurve zum Thread zu kriegen :))

  • Das ist keine kleine Spitze, sondern eine verallgemeinerte Gruppenbeleidigung von Menschen einer Herkunft. Finde ich widerlich.


    Man kann von der Stadt und ihrem Umgang mit dem Thema halten was man will, das tut dabei überhaupt nichts zur Sache. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist soll er weiter Zigeunerschnitzel sagen. Aber so ist das als würde man anstelle von Schokoküsse auf die Packung irgendwas schreiben was dunkelhäutige Menschen diskreditiert.*


    *

  • War letztens das erste Mal im Kalimera in Garbsen.
    Es ist wie eine Markthalle eingerichtet mit unterschiedliche Bestuhlungen, dabei modern gehalten.

    Witziger Laden, habe ich so noch nie gesehen.

    Es war zur Mittagszeit gut besucht.

    Es gab auf der Mittagskarte ein Lammeintop mit Püree. Die Portion war überschaubar aber ausreichend und geschmacklich gut bis sehr gut.
    Das Highlight war aber der Nachtisch, griechischer Joghurt mit Honig, Obst und ein bisschen Crunchy.
    Bedienung war ok, nichts was man positiv wie negativ weiter ausführen muss.

  • Das ist halt das letzte (?) verbliebene Apostels-Restaurant in der Region. Und entsprechend auch das Essen. Solide mit Fastfood-Charakter. Nicht wirklich schlecht, allerdings gibt es unzählige bessere Griechen in der Region.

  • Also da gibt es noch Grillfleisch in großen Portionen? Oder sind da die Kochprofis und/oder Rosin bereits durch, die ausnahmslos jedem griechischen Restaurant raten, “modern“ zu werden, indem sie (nur noch) Dorade und Moussaka anbieten.


    Wenn ich griechisch essen gehe (im Durchschnitt vielleicht alle zwei Jahre) dann möchte ich a) Gyros, b) Souvlaki, c) Bifteki und d) mehr Gyros.

  • Denen geht es dort nicht darum ein typischer Grieche zu sein, in meinen Augen.

    Ich empfand die Karte eher mediterrane mit griechischen Spezialitäten.

    Außerdem kann man dort auch frühstücken.


    Einen Fastfood-Charakter habe ich persönlich nicht geschmeckt. Ich habe dort einen gewissen Anspruch an sein Gericht vom Koch bemerkt.

    Aber jeder hat da andere Ansichten und Geschmäcker.

    Einmal editiert, zuletzt von jaru1988 ()

  • Denen geht es dort nicht darum ein typischer Grieche zu sein, in meinen Augen.

    Naja, da gibt es halt Giros, Suflaki und Co. Und Zaziki von Apostels. Und, weil solche Restaurants ja eh immer ganz weit vorne sind, noch Pizza und Pasta dazu. Aber ja, natürlich darf da jeder hingehen, der da hingehen möchte.