Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

• Unsere Fahrradtour ist am Vatertag ins Wasser gefallen. Aber wir hatten ja die Reservierung für den Bilmer Lehmofen. Drei Autos wurden bestiegen, eine Wanderung um die Bilmer/Höversche Mergelgrube gemacht, um dann hungrig im

Bilmer Lehmofen

einzufallen. Das Restaurant ist eine unbedingte Empfehlung. Die Küche firmiert unter mediterran. Die Speisekarte ist übersichtlich, was ich sehr gut finde. Neben sechs fleischigen Hauptspeisen listet die Speisekarte noch jeweils drei vegane und vegetarische Speisen auf. Diverse kalte Vorspeisen und zwei Suppen runden das Angebot ab.

Uns es hat allen hervorragend geschmeckt. Unser Mäkel-Kopp, der eigentlich immer irgendwas bemängelt, war auch zufrieden und will wiederkommen.

Und einen Biergarten haben sie auch 8).

• Immer wenn ich im Lande bin, treffe ich mich mit Freunden aus dem 96-Dunstkreis zum Essen. Auf meinen Vorschlag hin und nach den Lobpreisungen im Fanmag wurde es diesmal das Al-Dar in der Königstraße. Und ja, es war sehr gut. Meine Frau war derselben Meinung. Das Restaurant kann man wirklich empfehlen. Ich hatte die Mazza mit verschiedenen Speisen, um mich durchzutesten.

Und jetzt ab zum Training.

• In Langenhagen gibt's das Mevan, ähnliche Speisekarte, qualitativ gut und wesentlich preiswerter als das Al-Dar.

Die haben anscheinend zur Zeit ein Problem mit der Webseite, deshalb kein link.

• Al-Dar / Mevan wurde hier ja auch schon öfter besprochen und entsprechend diskutiert. Herzlich sind sie da auch, Ambiente ist halt schnörkelos. Und für den Schweizer ist es da sicher wie Bronx.

• Dummschwätz. :doh:

Heute waren wir in der Kenibo-Ramen Bar. Auch nicht schlecht. Aber sicher gibts auch daran was auszusetzen. :lookaround:

Morgen zum Abschluss noch ins Meteora. Ab Mittwoch wird wieder zu Hause gekocht.

Einmal editiert, zuletzt von carpaccio (18. Mai 2026 um 20:14)

• Apropos Ramen. War neulich bei "Shin Ramen" (am Georgswall, haben aber auch einen Laden am Thielenplatz) und kann es empfehlen. (Auch wenn das Ambiente nicht besonders ist.)

• Dieser Empfehlung möchte ich mich vollumfänglich anschließen.
    An den Tischen am Fenster hat man einen prima Blick auf eine Bushaltestelle. Da kann man dann das echte Leben verfolgen und dabei feinste Nudeln essen.

• Am Pfingstmontag nunmehr zum dritten Mal im »Frühen Vogel« frühstücken gewesen. Es war wieder große Klasse, ich glaube ich mache das dieses WE einfach direkt wieder. 😁

• Auf meine Frage nach Erfahrungen mit dem Hamachi ist ja keiner angesprungen. Nun mal meine Einschätzung, nach Besuch am letzten Samstag.
    Klasse service, sehr leckeres Essen - ein paar Sushi Kreationen, an die ich mich woanders vielleicht nicht herangetraut hätte. Etwas hochpreisiger, aber Basisversionen gibt es auch schon relativ günstig.

Irritiert hat mich, daß um 19:00 nur wenige Tische belegt waren und wir um 19:30 die einzigen Gäste waren. Nach meinem Empfinden eine klare Empfehlung für Freunde der guten Sushi Küche.

• Am Pfingstmontag nunmehr zum dritten Mal im »Frühen Vogel« frühstücken gewesen. Es war wieder große Klasse, ich glaube ich mache das dieses WE einfach direkt wieder. 😁

Der Laden ist wirklich hervorragend. Für ein casual Frühstück preislich vielleicht etwas herausfordernd, aber für besondere Tage ein wahrlich besonderer Ort.

• "Die Gier, die Gier, weckt den Fascho in mir"

Ich denke, so kann man einen Laden auch kaputt machen, oder, er bekommtg nun einen Zulauf an Kunden, die man eigentlich nicht haben möchte....

So ähnlich äußert Jörg sich jetzt bei der HAZ. Frei lesbar bis 19:00 Uhr.

https://www.haz.de/lokales/umland…2SWXM42JOM.html

Gerade eben gesehen: Jörg sprach in einem Livestream von einem umstrittenen Twitch-Streamer über eine Asiatin und nannte diese (sie war nicht anwesend) Schlitzauge. Sympathischer Dude. Nicht.

Link zum Subreddit "Lästerschwestern"