Beiträge von Nils

    Hier gabs eben ein schnelles Petersilien-Pesto.


    Frische Petersilie, Knoblauch, Cashewkerne, Erdnüsse, Peccorino und Olivenöl in einen Zerkleinerer und fertig ist das grüne Gold.


    Man sollte immer Zutaten für Pesto Zuhause haben. Dagegen stinkt das fertige ausm Glas echt ab. Basilikum, Petersilie, Rucola, funktioniert mit sovielen Dingen. Ich liebe die geshredderten Nüsse darin.

    Danke für die Inspiration! Ich hatte noch den Großteil eines Topfes Petersilie, mit dem ich kurzfristig nichts anzufangen wusste. So wurde Pesto daraus (allerdings gegenüber deinen Zutaten mit Sonnenblumenkernen anstelle der Cashews und Nüsse sowie Parmesan anstelle von Peccorino).

    Danke für eure ganzen Tipps! Ich probiere nun verschiedene Varianten aus. Biga, Poolish (bei beiden musste ich ggü. den Rezepten die ich fand, noch etwas Mehl hinzufügen, ansonsten blieb der Teig trotz 00er-Mehl und ewiger Knetzeit klebrig) und die PizzaApp. Dazu noch eine Frage sasa: Wie gestaltest Du die Gehzeit? Komplett als Teiglinge oder lässt Du den Teig zunächst am Stück gehen?

    Ich habe nun alles mehrmals ausprobiert und für mich hat sich tatsächlich die Nutzung der Pizza-App als beste Mischung aus Praktikabilität und Ergebnis herausgestellt. Wenn ich mit Vorteigen arbeitete, habe ich immer das Problem gehabt, dass ich das Wasser für den finalen Teig nicht vernünftig eingearbeitet bekam (mit einer Bisch MUM) und immer noch Mehl nachgeben musste. Wenn ich von vornherein alles in einem Teig mache, klappt das wunderbar und die Unterschiede im Ergebnis sind nach meinem Empfinden vernachlässigbar.

    Ich habe zudem zwei verschiedene 00er-Mehle ausprobiert und hier wohl kein geeignetes erwischt. Zumindest merke ich auch hier keinen wesentlichen Unterschied zu ganz normalem Mehl.

    Unterm Strich kann ich es für mich also recht einfach halten und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich habe einen einfachen Pizzaofen (nämlich den hier) und das klappt wirklich wunderbar. Jeglicher Besuch war ebenfalls begeistert.

    Aber wer fährt denn jetzt auf einmal Bus oder Bahn, weil die der Trikotsponsor bei 96 sind?

    Das finde ich etwas zu platt argumentiert. So betrachtet, dürfte sich ein Trikotsponsoring für nahezu niemanden lohnen.


    Es geht ja hier sicherlich auch um das Image. Also darum, die üstra sympathischer, präsenter, cooler oder was auch immer erscheinen zu lassen - also am Ende positiver darzustellen. Und das steigert dann doch die Nutzungswahrscheinlichkeit.

    Davon ab wurde hier ja nun auch auch mehrfach erwähnt, dass es mit dieser neuen Bildmarke noch einen zusätzlichen Grund gibt, sie auch in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn man eine solche Bildmarke für wichtig halt, ist es nur folgerichtig, sie auch bekannt zu machen.

    SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann | ARD Mediathek
    SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann | Video | Er ist Deutschlands berühmtester Kaufmann und polarisiert mit markigen Sprüchen.…
    www.ardmediathek.de

    Doku über Wolfgang Gruppe, bekannt als Chef von Trigema. Ein für mich absolut unsympathischer Zeitgenosse. Klassischer Patriarch. Trotzdem fasziniert er mich irgendwie und ich gucke mir Sachen über ihn gerne an. In dieser Doku steht im Zentrum die Übergabe seiner Firma an die Kinder.

    Mal sehen, wer am Ende das Rennen machen wird. Ich tippe auf die Tochter.

    Bin gerade zu o2 gewechselt. Vertrag begann laut Kundenkonto am 02.04. - was aber fehlt, ist die SIM-Karte. Das wäre jetzt nicht sooo dramatisch, wenn nicht auch schon die Rufnummernmitnahme angestoßen wäre. Die hat o2 für Dienstag terminiert. Ätzend...

    Wenn ich es richtig sehe, kann ich aber zumindest in der App einstellen, dass Anrufe weitergeleitet werden. Würde die dann auf die neuen Nummer beim alten Anbieter weiterleiten. Oder geht das nur, wenn die neue SIM-Karte aktiv ist?

    Ja, das ist in der Tat verdreht. Andersherum war meine Aussage gemeint: Die im Auto haben noch mehr Verantwortung als die auf dem Rad. Und die auf dem Rad noch mehr als die, die zu Fuß unterwegs sind.


    Nicht bezogen auf dich, aber was ich immer "spannend" finde, insbesondere aus Sicht von Autofahrer*innen, wenn sie zum Beispiel abbiegen oder in eine Einmündung einfahren: Auf dem Rad gilt man auf dem Radweg mit 25 km/h als Raser*in, während mit dem Auto in der Stadt 50km/h völlig normal sind bzw. man sogar schon als Schleicher*in gilt, der den Verkehr aufhält, wenn man Strich 50, also die zulässige Maximalgeschwindigkeit, fährt.

    An einer Flaniermeile wie dem Maschsee zu erwarten, dass man mit dem Rad grünes Licht hat ist ungefähr so, als sich einzubilden in einer Fahrradstadt wie Amsterdam auch mit dem Auto gut und zügig durchzukommen, weil es da ja auch Straßen gibt.

    Nein, den Vergleich gehe ich nicht mit. Auf einer klar gekennzeichneten Veloroute (!), zu der es baulich getrennt auch noch einen breiten Fußweg gibt, kann ich als Fahrradfahrender schon erwarten, dass ich zügig (nicht rücksichtslos!) voran komme.

    Gilt das dann auch für Straßen auf denen Radfahrer fahren?

    Von welchen Straßen sprichst du? Üblicherweise sind die nicht nur dem Autoverkehr vorbehalten, auch wenn das viele im Auto tatsächlich glauben. Fahrräder gehören standardmäßig auf die Fahrbahn, da sie ein Fahrzeug sind. Ausnahme ist, wenn eine Radwegbenutzungspflicht durch ein blaues Schild angeordnet ist. Auf den allermeisten Straßen ist dies aber nicht der Fall.

    Radwege hingegen sind fast ausschließlich Radfahrenden vorbehalten. Insofern finde ich diesen Versuch eines Vergleichs hier etwas ambitioniert.

    So oder so sollte man niemanden gefährden, egal wer wo sein darf. Wobei mit der Größe und Schwere eines Fahrzeugs die Verantwortung wächst. Mit einem 1500kg-Fahrzeug kann leichter jemanden schwer verletzen als auf einem Fahrrad oder ganz ohne als Fußgänger*in. Zumal da noch die Geschwindigkeit als erschwerender Faktor hinzu kommt.

    Ich habe mich dann doch geduldet und erst Samstag das Sauerkraut angesetzt. Was den weiteren Ablauf betrifft, finde ich nun ziemlich unterschiedliche Angaben. Wie macht ihr das immer? Insbesondere interessieren mich Erfahrungswerte, nach wie vielen Tagen bei normaler Raumtemperatur man das Glas fest verschließen kann ohne dass es einem irgendwann um die Ohren fliegt. :D

    Finde da Angaben von 3 bis hin zu 10 Tagen.

    So bewusst habe ich Saharastaub noch nie wahrgenommen. Vereinzelt merke ich den sogar auf der Haut. Fühlt sich an wie ganz feiner Niesel.

    Sehr gut. Ihr sagt genau das, was ich hören wollte.


    Mal sehen, ob das nochmal klappt:


    Ich wollte heute mal Sauerkraut selbst machen. Nun lese ich überall, dass man dafür nur Salz ohne Rieselhilfe, Jod und andere Zusätze nehmen soll, da sonst die Fermentation behindert würde. Somit müsste ich bis morgen warten, da ich kein Salz ohne Jod da habe. Das Warten wäre nicht weiter schlimm, weil das Sauerkraut ja eh erst in ein paar Wochen fertig ist, aber ich würde es trotzdem gerne am liebsten jetzt machen. Was sagen hier die Profis: Ist das tatsächlich ein relevanter Unterschied mit den Zusatzstoffen oder kann ich trotzdem einfach loslegen?