Beiträge von Nils

    Wie darf man denn medizinische Autoritäten verstehen?

    Die, die ich als solche empfinde. Aber wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich ja keine eigene Ausbildung im bedizinischen Bereich habe. Aber beispielsweise traue ich denjenigen, die ich als solche aus den öffentlich-/rechtlichen Sendern kenne, tendenziell schon mal ganz gut über den Weg. Würden die ständig Quark erzählen, wäre dies sicher schon mal irgendwo thematisiert worden.

    Danke. Dazu hätte ich selbst aus dem Stehgreif gar nichts sagen können. Bin ja selbst auch kein Experte, sondern beziehe mein Wissen von Stiftung Warentest und einzelnen (medizinisch geprägten) Autoritäten auf dem Gebiet via Podcast und Literatur. Werde demnächst mal meine Podcastquellen im entsprechenden Thread nennen.

    Ich brate alles in Sonnenblumenöl. Sonst geht auch Rapsöl, wenn es zum Braten und nicht für Salate ist.

    Ich würde empfehlen, lieber nur in Rapsöl zu braten. Von Sonnenblumenöl wird aufgrund der ungünstigen Ölsäureverteilung eigentlich einhellig abgeraten. Rapsöl hingegen gilt als top und ist ja ebenso neutral.

    Auch natives Olivenöl taugt durchaus zum Braten, wenn man es nicht zum scharfen Anbraten nimmt, sondern bei mittleren Temperaturen bleibt.

    Das sind alles so kleine Macken. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kommt man damit schon klar. Man sollte kein Navi benutzen, wenn man den Weg zum Klo nicht allein findet.

    Wie soll ich bei Sprachnavigation wissen, ob mit Linksabbiegen nur der Wechsel der Straßenseite oder das tatsächlich Einbiegen in die Straße gemeint ist? Oder dass mit Rechtsabbiegen gemeint ist, auf dem sich verschwenkenden Radweg geradeaus zu fahren statt wirklich rechts abzubiegen?

    Es geht hier ja nicht um die Navigation in bekanntem Gebiet, sondern wenn ich irgendwo fremd bin. Sonst brauche ich keine Navigation. Verstehe hier diesen abfälligen Kommentar nicht.

    Ich bin gestern auch mit Komoot gefahren, aber nur per Sprachausgabe. Da bekam ich bei Abweichung von der Route die interessante Information, dass die automatische Umplanung deaktiviert sei. Habe gerade mal nachgesehen: In den App-Einstellungen gibt es unter "Navigation" tatsächlich einen Punkt für automatisches Umplanen. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Ist das bei dir aktiviert?


    Was mich bei der Sprachansage nervt, ist, dass es manchmal heißt, ich soll abbiegen, aber tatsächlich ist damit nur ein Wechsel der Straßenseite gemeint oder aber wenn der Radweg an Einmündungen mal 5 Meter abgesetzt ist und daher eine Kurve aufweist. Kreisverkehre sind manchmal auch merkwürdig sprachnavigiert. Da hat Komoot auch noch Luft nach oben.

    Linsenchips sind übrigens entgegen ihrer feschen Außenwirkung nur unerheblich kalorienärmer als Kartoffelchips.

    Dafür aber mehr Protein und Ballaststoffe. Macht sie zwar noch lange nicht zu einem gesunden Snack, aber zumindest etwas weniger ungesund.


    Für gesunde Snacks dann doch eher Nüsse wählen. Idealerweise unbehandelt. Die haben zwar auch ordentlich Kalorien, aber das ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft nicht relevant. Oder aber Kürbiskerne. Auch die können lecker sein. Und sind tatsächlich gesund.

    Statt eines Rauchwarnmelders sollte man eine Löschdecke in jeder Küche haben (meine bescheidene Meinung).

    Die Löschdecke weckt einen aber natürlich nicht, wenn man schläft und es brennt. Insofern würde ich sie nur bedingt als Alternative zu einem Rauchmelder erachten. ;)

    Helfen, kann sie in bestimmten Fällen natürlich trotzdem.


    Ich selbst habe in der Küche und im angrenzenden Flur einen Hitzemelder, nämlich den hier: https://amzn.to/4c3gwsl

    Der hat beim Kochen kein Problem mit Fehlalarmen und ist genau für solche Räume gedacht.

    Danke für den Tipp. Leider schließt die Praxis und nimmt niemanden mehr an.

    Auch sonst ist es schwierig. Habe in diversen Praxen angerufen. In der Kestnerstr. würde ich wenigstens einen Termin kriegen - aber erst Ende Juni. Bei den anderen bisherigen Praxen bekommt man als GKV-Patient keinen Termin oder es geht einfach niemand dran. Bin daher weiterhin interessiert an heißen Tipps.

    Aber wenn dieser Klappskopf mich anscheissen würde weil ich im Dorf meine eigene Einfahrt zuparke

    Ich kenne jetzt nicht "Deine" konkrete Zufahrt, aber das ist als grundsätzliches Thema wiederum etwas, was mich immer wieder aufregt: Dass Leute "ihre" Zufahrt als exklusiven Privatparkplatz betrachten, statt sie dafür zu nutzen, wofür sie gedacht ist: Zur Zufahrt aufs eigene Grundstück, um das Privateigentum aka KfZ dort zu lagern statt im öffentlichen Raum. Stattdessen wird dann die "eigene" Zufahrt als Privatparkplatz genutzt, der immer frei ist. Das "eigene" etc setze ich bewusst in Anführungsstriche, denn es ist und bleibt öffentlicher Raum, der aber oftmals extra für die Zufahrt zusätzlich versiegelt wurde. Wenigstens steht er aber eigentlich allen zur Verfügung, zum Beispiel zum Wechsel der Straßenseite, was für manche Personengruppen durch die Absenkung des Bordsteins eine Erleichterung darstellt. Aber natürlich nicht, wenn das jemand als "seinen" Privatparkplatz auslegt. Formal dürfte es in den meisten Fällen ein Gehweg sein. Aber irgendwie passt auch mein Posting so gar nicht mehr in diesen Thread. ;) Andererseits ist es ja auch schön, sowas mal loswerden zu können. :D

    Ich hatte vor einiger Zeit einen PKW mit abgelaufenem TÜV in der Stadt im öffentlichen Parkraum stehen.

    Wo genau ist die Gefährdung/Belästigung/Schädigung der Allgemeinheit, wenn irgendwo ein Kfz mit abgelaufenem Tüv steht?

    Naja, irgendwann wird dies Fahrzeug ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder bewegt (und damit meine ich nicht, dass es abgeschleppt wird)...

    Das ist ja auch eine weit verbreitete Forderung, der sich schon verschiedene Kommunen angeschlossen haben, auch Hannover. Bislang sind ihnen aber die Hände gebunden, sondern es braucht eine qualifizierte Gefahrenlage oder aber eben solche "sensiblen" Einrichtungen.

    Ich nehme an, dass die Straße, auf die Du einfährst, nicht mit einer Vorfahrt ausgestattet ist, oder? Sonst würdest Du die Frage ja kaum stellen. :D

    Oder gibt es einen abgesenkten Bordstein am Ende des verklehrsberuhigten Bereichs?