Beiträge von BLUBb007

    Irgendwie hat die Tage was gefehlt, habe doch erstaunlich oft hier vorbeigeschaut.. schön, dass es wieder läuft!

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Arbeit hinter einem solchen Kraftakt gut wertschätzen. Wenn man mal mit 80k Usern und 6 Millionen Beiträgen auf einen neuen Server wechselt oder die Forensoftware ändern muss, sind das eben keine zwei Mausklicks.

    Vom Stil her passt es für mich bereits, das Fanmag ist im Jahr 2019 angekommen. Ein paar Dinge mögen vielleicht nicht mehr gehen, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Alles gewöhnungssache^^

    Der Tag danach und es fühlt sich gut an.


    Ich habe die Gelegenheit ergriffen und mich an die Triathleten geheftet, nachdem ich sie in der Lobby ausgemacht hatte. Wie zu erwarten, waren dort Horrorszenarien angesagt, sollten "die" gewinnen. Sie mussten ernüchternd konstatieren, dass doch recht wenige aktive Sportler zugegen waren. An dem Inhalt der JHV waren sie zunächst nicht sonderlich interessiert, da wurde überlegt die Zeit mit Zeitschriften oder Klausurberichtigung zu überbrücken. Muss ich erwähnen, dass es für viele anscheinend die erste Versammlung war? Keinerlei Wissen über Ablauf und beispielsweise Bedeutung der Nicht-Entlastung. Für die Abstimmung hatten alle praktische Zettel mit den Namen, die sich doch bitte ankreuzen sollten. Bei den Anträgen waren sie aufgrund der Diskussionen eher unschlüssig, hier wurde also mangelhaft vorbereitet^^ Nach der Kandidatenvorstellung habe ich aber mehrfach aufgeschnappt, dass die vermeindlichen Gegner doch recht sympathisch und authentisch, aber leider im falschen Team sind. Aus meiner Sicht berechtigterweise wurde die Gegenseite bei hämischen Gelächter, peinlichem Gegröhle und Zwischenrufen als Vollpfosten und Arsc... bezeichnet. Kann ich kaum verübeln.


    Im Vergleich zu den letzten Jahren konnten "wir" uns dieses Jahr über weite Strecken gut benehmen, das hatte wirklich positive Auswirkungen (Zitat Triathlet "hätte echt gedacht, dass es viel häufiger passiert"). Umso ärgerlicher, dass es gegen Ende dann doch öfter laut wurde, z.B. als Jagau die beiden Anträge abgeschmettert hatte. Apropos Jagau: Den Typen bitte bis auf weiteres engagieren, das war wirklich eine tolle Performance! Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum vergangengen Jahr. Auch das elektronische System bitte weiter verwenden! Der Einlass angenehm zügig, die Wahlergebnisse binnen Sekunden verfügbar. Richtiges professionelles Drumherum, und das bei H96 (sic).


    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig an die Zahlen der letzten Jahre erinnern, aber die finanzielle Situation schaut nicht sonderlich erfreulich aus. Nur mit den vielen passiven und Förder-Mitgliedern, die zum Großteil wohl Fußballfans sind, kommt der Verein über die Runden. Die aktiven Sportler und die Sponsoren können die Spielstätten und das Equipment augenscheinlich nicht selber finanzieren. Die hohe Verschuldung durch die Stammestr. kommt erschwerend hinzu. Bis zum Jahresende soll eine Auslastung von 1.800 Nutzern erreicht werden, was dann etwa 50% Auslastung entspricht. Schön und gut, dass beim Bau der zeitliche und finanzielle Plan eingehalten wurde, bringt aber auch nichts, wenn das Konzept dahinter falsch geplant wurde. Umso wichtiger, dass wir als Verein wieder zusammenfinden, damit bei einem Wegbruch der Fußballfreunde der Breitensport finanziell nicht vor einem Desaster steht. Mit dem neuem Aufsichtsrat wurde hier hoffentlich ein wichtiger Grundstein gelegt, um beispielsweise über die Markenrechte eine wichtige Einnahmequelle zu generieren. Man stelle sich mal vor, der Verein würde statt 70.000 Euro etwa eine Millionen Euro erhalten, der Schuppen wäre sehr schnell finanziert und ein zweiter Bauabschnitt absolut denkbar.


    Die Vorstellungen der Kandidaten kann ich kaum neutral bewerten, dennoch bilde ich mir ein, dass das Team Linke durchweg überzeugender war. Shoutout an Dieter Rohles, der Sieger der Herzen. Leider war mein Stimmzettel da schon ausgefüllt^^ Ich blicke wieder mit Zuversicht in die Zukunft, nach den stets knappen und enttäuschenden Versammlungen der letzten Jahre. Vor wenigen Jahren saßen wir noch mit wenigen Hundert Mitgliedern in der Business-Lounge in der Arena, erst gestern haben sich genug Leute dazu bequemt gegen das System Kind aufzustehen, endlich, aber auch unnötig spät. Mir ist keine JHV bekannt, wo sich die Mitglieder am Ende derart in den Armen liegen und euphorisch feiern. Endlich habe ich Personen im Verein, mit denen ich mich voll identifizieren kann und die das schon wuppen werden. Die Frage nach einer Verlängerung meiner Mitgliedschaft ist für mich erstmal vom Tisch, die 96 Euro können gerne abgebucht werden^^ Ob ich dem Profifußball weiter beiwohne steht allerdings weiter auf der Kippe, aber das hat andere Gründe.


    Liebe Triathleten, liebe aktiven Sportler, gebt dem Team rund um Linke eine Chance. Keiner will eure Position verschlechtern, im Gegenteil. Satzung überarbeiten, Management GmbH und Markenrechte dem Verein sichern, Ausnahmeantrag zurückziehen, transparente und gerechte Arbeit von und für den Verein, Mitglieder respektieren und einbeziehen und schon stehen weiteren 123 Jahren des Hannoverschen Sportvereins nichts mehr im Wege. Abfahrt!


    La-Ola, die berühmte Begeisterungswelle :kopf:

    Ich bin auf der Suche nach weiteren RIport Ausgaben für meine Sammlung. Insbesondere wäre ich interessiert an den Ausgaben von 2004, 2006 und 2007. Aber auch an gut erhaltenen Versionen der Jahre 2009 und 2012.


    Wenn hier jemand nicht so sehr an den Heften hängt wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

    Wie auch im letzten Jahr fehlen wieder rund 25 Stimmen, um Anträge und Gesinnungen von ProVerein durchzubringen. Wieder nur 25 Stimmen. Es ist für mich unbegreiflich, warum wieder nur so wenig "Opposition" sich die Mühe macht. Gegen etwas zu sein kann jeder, gegen etwas unternehmen kriegt der Großteil aber nicht hin. Eine Vollmitgliedschaft und der Gang zur JHV stellen nun wirklich keine große Hürde dar. Im Stadion wünscht sich eine vierstellige KMW-Fraktion lautstark was, zwar ging es gestern und auch letztes Jahr nicht explizit gegen Herrn Kind, sondern um die Wahrung von Mitbestimmung und Einflussnahme im Sinne der 50+1 Regel, aber für mich gehört das unter einen Deckel. Wenn ich schon Herrn Kind kritisch betrachte, dann ist genau das das Mittel zum Zweck, um den Verein zu schützen und die Pläne von Kind und der KGaA zu unterbinden. Da kann man stundenlang KMW rufen, ändern wird sich dadurch nichts. Insofern bin ich mal wieder enttäuscht angesichts der Teilnehmer aus der Fanszene. Bekannte Gesichter waren sicherlich vor Ort, aber erneut hält es die Mehrheit nicht für nötig. Gerade die Ultras sind doch bestens vernetzt und verfügen auch über finanzielle Möglichkeiten, z.B. Geldsammelaktionen, um finanziell schwächeren die Mitgliedschaft zu finanzieren wäre eine Möglichkeit einige Stimmen mehr zu ermöglichen.


    Allen sei aber gesagt, dass die 96 Euro als Eintrittsgeld für die JHV jeden Cent wert sind, das wird von Jahr zu Jahr immer besser und unterhaltsamer, was sich da alles so abspielt. Nach den Ehrungen und Trauerfällen und dem immergleichen Bericht des Vorstandes seitens Kind, hat sich mal wieder eine hitzige Stimmung entwickelt. Von beiden Seiten hätte ich mir mehr Profesionalität gewünscht, mit Zwischenrufen, Buh-Rufen etc macht man sich ziemlich unseriös. Ganz starker Auftritt von Bronco mMn, aber auch Nestler, Krakau Nösel und Harnisch gebühren Dank. Dazu die Armee von Rechtsanwälten und Notaren, das deutsche Recht generiert halt viele Arbeitsplätze :D Herrn Schmidt ist gestern ja selber aufgefallen, dass er langsam zu alt für diesen Posten wird, eine glaubwürdige Moderation sieht jedenfalls anders aus. Die Abstimmungen waren wie erwartet wieder konfus. Es kann doch nicht so schwer sein, jede Abstimmung vom Ablauf her identisch zu gestalten und somit für jedermann nachvollziehbar. Extrem fragwürdig dann die personalisierte Abstimmung zum Antrag von Bronco, das ging überhaupt nicht in meinen Kopf rein. Außerdem wird es so manch einem Unschlüssigem bzw Gruppenangehörigen nicht ermöglicht frei abzustimmen. Mit dem Gang zur Wahlurne alias Mülleimer wäre vielleicht der ein oder andere in Ungnade gefallen etc. Eine demokratische Wahl sich für mich anders aus, von frei und geheim kann hier nicht die Rede sein.

    Ich will keinen Online-Zwang-Kauf, ich will um Gottes Willen keine Verlosung, ich will ein Punktesystem oder eine AWDK.
    Kotzt mich an, reine Willkür wer durchgekommen ist und wer nicht. Und ja ich maße mir an eine Karte haben zu wollen...
    Allein in den letzten vier Kalenderjahren 157 Spiele besucht, weiter ist meine ExcellTabelle noch nicht, aber wozu schreibe ich überhaupt, leckt mich.

    Ich plädiere für gar keine Einlaufmusik, die Leute auf den Rängen können dem Ganzen auch so einen würdigen Rahmen verleihen. Ansonsten prinzipiell runter mit der Lautstärke, das gilt für vor, während und nach dem Spiel. Auch auf eine Tormusik kann ich verzichten, wie gesagt, die Leute auf den Rängen können da für einen angemessenen Rambazamba sorgen.

    Endlich mal wieder ein Sieg gegen die Nachbarn, nach über fünf Jahren auch mal wieder nötig.
    Zerfahrender Beginn auf beiden Seiten, schöne Freistoßvariante zum 1:0, dann der TSV am Drücker und noch vor der Pause in Führung. Nach dem Wiederanpfiff dann umgehend der Ausgleich, nach dem nächsten Treffer war die Moral von Havelse gebrochen und es klingelte gefülht im 5-Minuten-Takt im Gehäuse :D Im Ergebnis ein wenig zu hoch, so schlecht war der Gastgeber nämlich nicht. 96 hat alle Chancen eiskalt genutzt, meistens mit schnellen Gegenangriffen. Jetzt bitte am Mittwoch noch den dritten deutlichen Sieg hintereinander einfahren und das Thema Abstieg könnte ad acta gelegt werden :)

    Die ganze Begrüßung war sehr "schön". U19 steht auf einmal im Finale um die deutsche Meisterschaft und von den verstorbenen Mitgliedern werden teilweise falsche Alterzahlen vorgelesen. Jubiliare werden falsch ausgesprochen, da sind alle sehr dabei.


    Ich fand es tatsächlich schön, dass unsere Jungs sich ihren verdienten Applaus abgeholt haben. Dass dies mit einer anderen Intention gemacht wurde, sei mal dahingestellt.

    Auch die anderswo schon angezeigte "tolle" Vereinsentwicklung. Alle reiten drauf rum, dass man ja vor einer Weile noch in den Roten Zahlen steckte und jetzt alles gut ist. Guckt man sich das Diagramm an, geht seit 2013 (?) die Kurve, die aus den Roten Zahlen kam steil und sehr direkt wieder auf die Nullinie. 2015 "nur" noch 300.000€. In zwei Jahren, wäre die Linie also wieder im Roten bereich.


    Dass das Plus im letzten Jahr deutlich zurückgegangen ist, wurde doch damit begründet, dass erste Gelder für die Stammesstraße geflossen sind. Außerdem wurde groß verkündet, dass selbst bei einem Rückgang der Fördermitglieder bis zu 30% die Finanzierung gesichert sei. Wobei 30% bei rund 12.000 Fördermitgliedern schon über 200.000 Euro Verlust bedeuten, von den Vollmitgliedschaften fangen wir am besten gar nicht erst an zu reden...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt die Landeshauptstadt Hannover die Beseitigung der Bomben, für die Sondierung (= orten und ausbuddeln?) in 9m Tiefe allerdings der Verein, Kosten unbekannt.


    Für die Beseitigung der Kampfmittel entstehen eigentlich keine Kosten, da das Land zuständig ist. Für die Sondierung muss hingegen der Auftraggeber aufkommen, in diesem Fall also Hannover 96 e.V., ein paar Tausend Euro kommen da bestimmt zusammen. Für mich würde das Ausbuddeln aber zu der Beseitigung gehören, von daher übernimmt dies vielleicht auch das Land.


    Prinzipiell war ich positiv überrascht, wie viele Leute erschienen sind, die große Halle war ja gut gefüllt. Ich hatte die Anzahl zu Beginn auf knapp 1.000 geschätzt, so daneben lag ich ja gar nicht^^ Insgesamt wurde in fast allen Beiträgen die gute Zusammenarbeit, die schöne Harmonie zwischen Spielbetriebsgesellschaft und e.V. hervorgehoben und der damit verbunden Arbeit des Aufsichtsrates. Dementsprechend wurde permanent die Wiederwahl nahegelegt. Seitens der Abteilungsleiter wurde im Vorfeld kräftig für den alten Aufsichtsrat mobilisiert. Mitbekommen habe ich das bereits vor der Versammlung einer mir nicht bekannten Abteilung und während der Versammlung im speziellen in der Tischtennis-Abteilung. Ich saß unmittelbar in der Nähe zu Mitgliedern, die für nichts anderes erschienen sind. Mit dem Prozedere einer JHV waren sie nicht im geringsten vertraut, den Aufsichtsrat kannten sie überhaupt nicht, sogar Valentin Schmidt war ihnen nicht bekannt. Und trotzdem wurden brav alle Kreuze bei den oberen fünf Kandidaten gemacht. Aus den Gesprächen hörte man ganz deutlich heraus, dass die Abteilungsleiter im Prinzip Stimmung gegen die Leute von ProVerein gemacht haben, da sonst finanzielle Mittel in Gefahr wären etc. Dass es auch mit ProVerein (wahrscheinlich) ein schickes neues Vereinsheim geben wird, war ihnen nicht bewusst.


    Nach einer Nacht Schlaf bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Angesichts der starken Werbung auf beiden Seiten war es verdammt eng. Wären nur wenige Leute der ProVerein-Fraktion erschienen, wäre auch der dritte Mann reingekommen. Nüchtern betrachtet hatten die Neuen bei ihrer Vorstellung wenigstens Argumente, der aktuelle Aufsichtsrat konnte hingegen überhaupt nicht überzeugen. Keine wirklichen Argumente, warum man gerade sie wählen sollte. Es wurde ja sogar auf eine Vorstellung verzichtet. Auf die fünf Minuten pro Nase wäre es auch nicht mehr angekommen, ob die Veranstaltung nun kurz vor oder kurz nach Mitternacht zu Ende sein würde, wäre nun wirklich kein Unterschied gewesen.


    Herr Kind konnte wie gewohnt durch erstklassige Wortwahl und Reden hervorstechen. Wie oft wurde eigentlich das Wort Wirschaftsunternehmen verwendet? Wie oft das Wort Marke? Der Knaller war dann, dass die aktiven Sportler die Markenbotschafter von Hannover 96 seien xD Auch später in der Aussprache, die die ersten beiden gekauften Redner, abweichend vom eigentlichen Sinn dieses TOPs, für massive Wahlwerbung nutzten, erwiderte Kind einer Nachfrage "Man müsste schon besoffen sein, wenn man mir unterstellt, dass ich Geschäfte mit mir selbst gemacht hätte".

    Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht mehr enttäuscht werden. Es ist zudem nichts außergewöhnliches, dass wir im Pokal jedes Jahr rocken...


    15/16 - 2. Runde Darmstadt
    14/15 - 2. Runde Aalen
    13/14 - 2. Runde München
    12/13 - 3. Runde Dortmund
    11/12 - 2. Runde Mainz
    10/11 - 1. Runde Elversberg
    09/10 - 1. Runde Trier
    08/09 - 2. Runde Schalke
    07/08 - 2. Runde Schalke
    06/07 - 4. Runde Nürnberg (!sic)
    05/06 - 3. Runde Bremen
    04/05 - 4. Runde Schalke (!sic)
    03/04 - habe ich vergessen
    02/03 - 2. Runde München
    01/02 - 3. Runde Leverkusen
    00/01 - 3. Runde Stuttgart


    Ich glaube 91/92 war ganz gut, oder?