Beiträge von sasa

    Aus "Wir gucken auch nach Spielern, die in der 1.Liga nicht zum Zuge kommen." und "Hanke ist ein Spieler, der in der 1.Liga nicht zum Zuge kommt." ein "Wir kaufen Hanke." zu machen, ist allerdings ebenso naheliegend wie gewagt.

    Zumindest muß Moa nun nicht auf Gedeih und Verderb schon vor der Winterpause wieder in der Startelf stehen, sondern kann seine Verletzung auskurieren, noch zwei Jokertore erzielen und in der Vorbereitung wieder in den Kampf um die zwei Stammplätze einsteigen.

    Zeigst du mir mal ein Interview, in dem er rumgeflennt hat ? Würde mich brennend interessieren. Ach halt, du meinst sicherlich die Interviews, in denen er völlig zurecht anmerkte, daß seine Situation in Hannover unbefriedigend ist und daran auch zwei Tore bei zwei Kurzeinsätzen nichts ändern. Naja, ist ja Hanke, der ist doof, also sind die Aussagen auch doof.


    Edit: Ich vergaß, wer soviel verdient, hat glücklich zu sein. Wenn ich in meinem Job soviel...

    Nein, er stand im Abseits. Und nur weil er physisch in der Lage gewesen sein könnte, sich einen ähnlichen Vorteil selbst zu erarbeiten, kann das ja nicht in die Schiedsrichterbeurteilung der Situation einfließen.

    Nein, ich ziele darauf ab, daß es nicht als neue Spielsituation gelten kann, wenn ein Spieler unmittelbar nach einer passiven Abseitsstellung den Ball erhält und daraus einen Vorteil ziehen kann. Für eine "neue Spielsituation" muß in meinen Augen mehr passieren als das gestern. Das war ein einziger, direkt vorgetragener Angriff und nun wirklich keine neue Spielsituation. Und natürlich soll nicht gepfiffen werden, wenn Schlaudraff Ya Konan nicht anspielt, sondern erst, wenn er den Ball erhält.

    Eben das meine ich nicht. Und ich weiß, wie schwierig das alles in der Praxis ist. Bleiben wir also beim gestrigen Beispiel. Ya Konan erzielt das Tor in dieser Form nur, weil er 3m Vorsprung vor den Freiburgern hat. Also profitiert er deutlich von einer passiven Abseitsposition, die er wenige Sekunden vor dem Tor innehatte. Und er hat die Abseitsposition (in Relation zu seinen Gegenspielern, nicht zum Ball) eben nie verlassen, bevor er wieder an den Ball kam.

    Ich weiß, daß das regelgerecht ist. Aber genau das ist ja in meinen Augen das Problem. Er kann den regelgerechten Pass in einer Nichtabseitsposition nur bekommen, weil er kurz vorher im Abseist stand. Und das macht passives Abseits zu einem Ärgernis. Passives Abseits dürfte in meinen Augen nur dann gelten, wenn der entsprechende Spieler danach gar nicht mehr in die Situation eingreift. Und ja, das soll durch die Abgrenzung einer "neuen Spielsituation" gewährleistet werden. Wo es aber eine neue Spielsituation ist, wenn der Spieler direkt aus der Abseitsposition losläuft und einen Pass erhält, kann ich mir nicht erklären.

    Wieso denn nicht ? Steht in Spieler beim Torschuß nur deshalb so frei, weil er kurz vorher näher am Tor stand als alle Gegenspieler (außer dem Torwart), dann hat er einen Vorteil, der aus seiner passiven Abseitsstellung entstand.

    das problem ergibt sich doch nur aufgrund der räumlichen nähe der beiden spieler. würden die beiden spieler 20m auseinanderstehen würde sich die frage gar nicht ergeben. im sinne der regel clever ausgenutzt.


    Nein, das Problem ergibt sich, weil Ya Konan das Tor in dieser Form nur erzielen kann, weil er Sekunden zuvor im (passiven) Abseits stand. Er hätte vorher auch an der Eckfahne stehen können und es würde sich an meiner Bewertung der Situation nichts ändern. Nach aktueller Regelauslegung ist das korrekt, in meinen Augen jedoch nicht.

    Und ich bin bei dem Thema ganz eindeutig bei Welfenprinz. Wenn ein Spieler ein Solo macht und den Ball überhaupt nicht abspielt wie Schlaudraff, dann muss es einfach egal sein, ob jemand anderes "im Abseits" steht, denn Abseits kann es nur im Moment der Ballabgabe geben und wenn gar keine Ballabgabe geschieht, ist es egal, wo Ya Konan steht. Wäre die Regel anders und er hätte gepfiffen, weil es zunächst nach Abspiel aussah, wäre ich wahnsinnig geworden. Es gibt einige Beispiele, bei denen die aktuelle Abseitsregel sinnvoll ist und dieses gehört bestimmt dazu.


    Es geht doch gar nicht um Schlaudraffs Solo. Natürlich darf niemand pfeifen, wenn Schlaudraff alleine Richtung Tor zieht und Ya Konan nicht beachtet. Macht Schlaudraff hier dann selbst das Tor, ist das natürlich auch vollkommen regulär, ganz egal, wo Ya Konan vorher stand. Im Moment des späteren Abspiels auf Ya Konan muß nach meiner Meinung aber auf Abseits entschieden werden, da Ya Konan aus seiner vorherigen Abseitsposition in diesem Moment einen Vorteil zieht.

    Ich bin da eher mit dem musketeer. Ya Konan hätte das Tor nicht schießen können, wenn er kurz vor dessen Entstehung nicht 3m im Abseits gestanden hätte und somit einen entscheidenden Raumvorteil gegenüber allen Freiburgern gehabt hätte. Und das finde ich schlichtweg irregulär. Nach aktueller Regelauslegung natürlich ein glaskarer regulärer Treffer.

    Hankes Probleme sind die Qualität seiner Konkurrenten , die wohl dazu führen wird, daß er mittelfristig, wenn nicht sogar dauerhaft, nicht an ihnen vorbeikommen und einen Stammplatz bekleiden wird und sein hohes Gehalt , das wohl dazu führen wird, daß er bei 96 keine Zukunft hat, weil er für einen Edeljoker schlichtweg zu teuer ist.


    Ist doch aber nicht so schwer zu verstehen, hab ich ja auch geschafft.

    40% Fehlpässe.[...]Das ist toll für uns, hebt aber nicht das Spielniveau.


    Da unser Spiel aber nunmal auf dieser Fehlpassquote und den vereinzelten Genialitäten dazwischen basiert und nicht auf Ballkontrolle und Kurzpässen, müssen wir das doch nicht ständig als Manko herausstellen und problematisieren. Slomka hat sich für dieses System inkl. der Fehlerwahrscheinlichkeit entschieden, weil es der Mannschaft wohl am besten liegt. Haben wir in 8 Monaten einen anderen Kader, können wir meinetwegen über ein anderes Spielniveau diskutieren. Momentan halte ich das für müßig, weil das Gezeigte unser gutes Spiel und nicht unser schlechtes Spiel (das natürlich im Prinzip genau so aussieht, nur halt in den entscheidenden Situationen nicht funktioniert) darstellt.

    Zeig mir mal bitte, wo es darum ging. Ich lese hier nur Statements zur mittelfristigen Perspektive und den daraus resultierenden Konsequenzen. Und diese Konsequenzen werden nun mal von den anfallenden Kosten beeinflußt.