Beiträge von Stephan535

    Da habt Ihr mich missverstanden. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das sollte kein Statement dafür sein, es nicht zu lesen, sondern eines dafür, dennoch darüber zu diskutieren.
    Und das sollte in einem solchem Thread ja wohl möglich sein.

    Und genau das bezweifle ich einfach mal. Sicherlich spielt das auch eine Rolle, keine Frage.
    Aber im Umkehrschluss würde ja Deine diese These aussagen, dass der Anteil an Abiturienten mit guten Noten bei Nachkommen "einfacher" Leute ähnlich hoch wäre, wie bei aus dem "Großbürgertum" kommenden - und die einen dann die entsprechenden Jobs bekämen, die anderen aber nicht. Ich zweifle schon an der ersten Zahl.


    Auch Edit: Meine Ansichten zu dem Thema stammen allerdings nur aus eigenen Beobachtungen - insofern ist das sicherlich nicht wirklich repräsentativ. Keine Frage.

    Hm. Wenn man sich jetzt einmal darauf einigt, dass es SO ist (ich kann da nur Exils, bzw. Hartmanns Zahlen glauben - habe da selbst keine Entsprechenden Kenntnisse), dann sollte man sich als nächstes mal fragen: Warum eigentlich?
    Es ist ja nun nicht nur so, dass die alle auf Elite-Schulen waren. Dazu gehört doch auch (klar: neben dem Vitamin "B" bei der Jobwahl) das Interesse der Eltern an einer guten Ausbildung für den Nachwuchs.

    Ist mir vollkommen wurscht, ob man das "Fanfreundschaft", "Gruppen, die sich kennen" oder "lose Kontakte" nennt.
    Dass gestern im fremden Stadion unsere Aufstellung verlesen werden konnte, als seien wir zu Hause fand ich klasse, nett und angenehm.
    Und dass Hamburger in ihrem Fanblock, nach einem enttäuschenden Spiel ihrer Mannschaft eine solches Banner hinhängen, fand ich großartig.
    Wenn es dann Leute gibt, die das doof finden, weil sie auch Fans aus anderen Vereinen kennen, dann ist das eben so.

    Ich habe das Bild mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität so bescheiden, aber so hat man wenigstens eine Idee von dem Plakat.
    Beschriftet ist es mit "Hannover 96 DU WIRST NIEMALS UNTERGEHEN" (Der Pfeil war da natürlich in Wirklichkeit nicht :engel: )
    http://img63.imageshack.us/img…nnover96duwirstniemal.jpg
    Tolle Aktion von den Hamburgern und das auch noch nach so einer Enttäuschung (aus deren Sicht). Dankeschön!


    Zum Spiel:
    Gut gemacht! Mehr war leider nicht drin, dafür sind wir zur Zeit zu limitiert. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass man Stajner zwingend hätte runternehmen müssen, um einen Platzverweis zu verhindern. Hinterher ist man immer schlauer. Hamburg war ganz schwach, denen fiel einfach nichts ein, um unsere Defensive zu knacken.
    Natürlich ist ein Punkt in unserer Situation eigentlich zu wenig, aber das ist doch mehr, als viele erwartet hatten, oder?

    Ich habe da auch so meine Befürchtungen, was Hertha anbelangt. Gut, eigentlich hätten die da unten sowieso nicht hingehört, aber nachdem die schon so weit weg waren...
    Unglaublich! :nein:

    So langsam bekomme ich Angst! Trotzdem: Das Hertha-Abstiegs-O-Meter:


    Nach dem 29. Spieltag nur 22 Punkte hatten:


    63/64 Fc Saarbrückem (22 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 16 (und damit Letzter)
    65/66 Tasmania Berlin (7 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    67/68 Karlsruher SC (19 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    69/70 Alemannia Aachen (17 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    71/72 DSC Arminia Bielefeld (21Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18 (+ Zwangsabstieg)
    71/72 Borussia Dortmund (22 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    74/75 Wuppertaler SV (12 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    74/75 TeBe Berlin (21 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    78/79 SV Darmstadt 98 (22 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    81/82 SV Darmstadt 98 (21 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    82/83 FC Schalke 04 (21 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 16 (Verlierer der Relegation)
    83/84 1. FC Nürnberg (20 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    84/85 Karlsruher SC (22 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    85/86 Hannover 96 (21 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    86/87 Blau-Weiß Berlin (16 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    88/89 Hannover 96 (17 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    90/91 Hertha BSC (14 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    93/94 VfB Leipzig (19 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    94/95 Dynamo Dresden (16 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    94/95 MSV Duisburg (20 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    95/96 KFC Uerdingen 05 (20 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    96/97 SC Freiburg (18 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    98/99 Borussia Mönchengladbach (19 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    99/00 MSV Duisburg (20 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    01/02 FC St. Pauli (21 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    01/02 1. FC Köln (19 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17
    03/04 1. FC Köln (20 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    04/05 SC Freiburg (17 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 18
    08/09 Karlsruher SC (22 Pkte), Platz am letzten Spieltag: 17


    (Alles vor 95/96 auf die 3-Punkte-Regel umgerechnet.)
    Am Ende der jeweiligen Saison sind allesamt abgestiegen.

    Ein Volksentscheid in dieser Frage ist auch argumentativ unsinnig: Entweder ist der Einsatz alternativlos, dann ändert auch ein negativer Volksentscheid nichts daran. Oder er ist nicht alternativlos, dann müsste diese Alternative gezogen werden und der Einsatz dürfte gar nicht stattfinden.

    Ich kann den Ansatz durchaus nachvollziehen und bis zu einem gewissen Grad kann da auch mitgehen. Hinterhalte sind ja per se nichts kriegsuntypisches und deshalb auch nicht grundsätzlich zu verdammen. Wenn man sich aber hinter Zivilisten versteckt, hinter Frauen und Kindern, und damit ja nicht nur zeigt, dass man hofft, dass der Gegner sich dann nicht voll verteidigen kann, sondern auch billigend in Kauf nimmt, dass dieses Zivilisten bei dem Gefecht umkommen - dann kann über diese Brücke nicht gehen. Das hat aus meiner Sicht nicht viel mit "einzig verfügbarem Mittel" zu tun.


    Aber ich möchte dann doch noch mal klar machen, dass Krieg (egal, wie er genannt wird) in keiner Variante gutzuheißen ist. Das sehe ich auch so und daran ändern auch meine naiven Vorstellungen vom "fairen" Krieg wenig.