Beiträge von DannyRockyHorror

    kennst du den film von den coen brüdern?

    Witzigerweise habe ich ihn gerade gesehen, als Du diese Frage gepostet hast. Mich reizen Filme aus den 90ern üblicherweise nicht, aber nach der ersten Staffel wurde ich dann doch neugierig und wurde nicht enttäuscht. Und tatsächlich gibt es ein paar Verknüpfungen zwischen Film und Serie. Am offensichtlichsten natürlich die Geschichte mit dem Geld. Und auch ein paar weitere Details, die nicht wirklich zusammenhängen, aber nochmal aufgenommen werden. Sei es eine schwangere Polizistin oder aber auch die wiederkehrende Situation bei der Ausfahrt vom kostenpflichtigen Parkplatz... Hat Spaß gemacht.

    schon the big lebowski gesehen? ist auch von den coen brüder und aus den 90er...

    Habe gerade nun auch mit Fargo angefangen. Also bei der ersten Staffel. Driftet zwar sehr ins völlig unrealistische ab, aber ist total packend. Ich will immer gar nicht, dass die Folge zu Ende geht.


    In einer der ersten Folgen habe ich bewusst zum ersten Mal das Wort "Jerks" gehört (schaue erst seit kurzem Serien und Filme in der Originalfassung). Und dann kurze Zeit später fällt mir auf, dass in der Serie hin und wieder diese charakteristische Musik verwendet wird, die in der deutschen Serie "jerks" permanent auftaucht. Da sind die deutschen Macher also offenbar Fans von Fargo bzw. haben Fargo zumindest gesehen und sich davon inspirieren lassen, auch wenn die Serien sonst keinerlei Parallelen aufweisen.

    kennst du den film von den coen brüdern?


    die zweite staffel ist die beste. mit abstand. die erste ist super nah dran am film.


    gerchte werden immer lauter bzgl spacex bzw starlink wegen börsengang.

    erstmal wieder nur für private aber ende 24 könnte vielleicht wegen starlink etwas passieren.

    elon braucht wohl wieder kohle.


    ich bin ja schon in spacex investiert, über alphabet, die über 7% an spacex halten.

    ich glaube die bank of america hat ebenfalls anteile an spacex.


    mal sehen ob die weiter investieren, denn in den letzten monaten soll im privaten markt das interesse an spacex-anteilen im arsch sein quasi. hehe, deswegen jetzt auch der news ziekus wahrscheinlich.


    EDIT

    jamie dimon hat sich jetzt bei der anhörung auch mal wieder zum thema bitcoin geäussert.
    er war ja nie fan, deswegen ist die kritik von ihm nichts neues, aber so deutlich und dieser form kam das von ihm glaube ich noch nie.

    und jamie dimon ist kein niemand. finanzgenie. jedemannsliebling, chef der mächtigsten bank der welt und für viele ein wunschkandidat als kommender präsident der usa.

    was auch wahnsinn ist, dass microsoft 50%, apple 45 und alphabet 44% ytd sind.

    seit mindestens 2015 höre ich, dass meine apple position zu groß ist und ich gewinne mitnehmen soll.

    nope.

    habe da sogar ende 2022 noch zugekauft und mich nicht so wohl gefühlt.

    mein letzter zukauf einer einzelaktie. muss jetzt aber realty und vici wirklich nachholen.

    bei arte läuft gerade (wohl neu synchronisiert) die tolle ken burns doku über den us bürgerkrieg. kann ich nur immer wieder empfehlen.

    gerade in aktuellen zeiten.

    ich hab meine family office holding mittlerweile auf 15 positionen reduziert. (inkl etfs),

    eigentlich war meine wohlfühlanzahl 21.

    linde, nippon sanso, asml mit stop loss raus. müncen rück vielleicht auch.


    bis auf realty income und vici properties komme ich in nichts mehr rein.

    ja, binance ist toast, was jetzt aber auch keine überraschung sein sollte.

    eine plattform nach der anderen verabschiedet sich.

    tether ist der anker der noch alles hält.


    nvidia earnings....meine fresse. bei meiner mutter im portfolio ist besonders eine trümmerbude, die 52weeks highs am fliessband bricht.

    im dezember geht die raus. oder stop loss besser. der markt will einfach nicht brechen. (zumindest meiner nicht)

    was gier treibt habe ich selber letztens in sachen bitcoin erlebt. ich habe die ftx doku von bloomberg (glaube ich) gesehen und dort wurde immer wieder bitcoin preise angezeigt. irgendwann auch das all time high, was 67.000 war?


    und ich habe mich echt etwas geärgert, weil ich dachte meine position auf all time gelöscht zu haben. aber es war glaube ich bei mir nur 66.000. unfassbar, dass ich mich darüber etwas geärgert habe.


    es wird aber gerne auch mal tragisch mit der gier, wenn es es echt schief geht, wie damals bei sehr vielen leuten in den tagen der game-stop nummer. die ich sehr belustigt und interessiert von der seitenlinie beobachtet habe.

    wie dort am ende zwar etliche leute sehr reich wurden, aber tausende menschen ihr ganzes vermögen verloren, weil sich marketmacher nicht mehr an regeln halten KONNTEN...


    oder der tage an dem der ölpreis negativ ging. ich konnte das nicht fassen, ich haben echt über ein paar stunden, glaube ich cnbc laut lachend verfolgt. herrlich. na ja, für den typen hier (zeitpunkt ist verlinkt) und seine familie eher weniger...

    na ja, normale anleger sollten einfach nie im leben mit commodities handeln, wahnsinn.

    aber über trade republic oder robinhood mit hebel tesla aktien handeln geht in ähnlich dämliche richtungen.

    und der sehr instabile bitcoin markt mindestens genauso.


    kauft euch nen etf, ein paar einzelaktien und erfreut euch an dividenden.

    der ganze bitcoin-zirkus kann bis 1.000.000 gehen. und zwar für die nächsten 50 jahre plus.

    die gier treibt finanzdienstleister wie blackrock auch sicher zu diesen ach so tollen ideeen von etfs für coins. alles kein ding.

    (wobei ich an die etfs auch erst dann wirklich glaube, wenn ich sie sehen. denn der spuk läuft ja nun auch schon seit ein paar monden ab)


    am ende glaube ich nicht an bitcoin. aber an die gier der menschen ohne jeden zweifel.


    reitet eure wellen, viel glück.

    das arrow system hat ja auch bereits langstrecken abkassiert aus dem yemen.

    vielleicht tatsächlich nur noch eine frage der zeit bis das problem der saudis diurch die amis ratzfatz gelöst wird.


    diese tägliche feuerpause ist glaube ich auch längst (seit beginn?), für die menschen dort im einsatz.


    oh yeah, israel sof mit forward patch. jetzt gehen die dinger bei ebay endlich mal wieder durch die decke.

    caci, l3 harris und hensoldt aktien to the moon. patches und t-shirt preise hinterher!

    äh, forward sind amis.

    und zwar zivile amis.


    wobei ich in diesem fall eher davon ausgehe, dass sie nicht hired guns des israelischen staates sind, sondern für caci oder die cia vor ort sind.

    ich habe vor ein paar monaten etliche caci unterlagen bei fog leute gesehen und mich damals etwas gewundert.


    könnte halt sein, dass fog leute sich in der ukraine bewährt haben und dann halt auch für die dienste interessant wurden.


    der punkt ist, wenn die amis so nah vor ort sind, können das deutsche auch.

    deutsche sof haben schon etliche mal zusammen mit den 1896 unterschiedlichen sof einheiten der israelis gearbeitet. in israel.

    Bewaffnete deutsche Truppen egal welcher Einheit kann ich mir in Israel auch beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht noch für eine gemeinsame Polizeiübung. Aber darüber hinaus halte ich das für komplett ausgeschlossen.

    War Noir auf X
    #Palestine / #Israel 🇵🇸🇮🇱: A couple of recent photos posted by "Forward Observations Group" (#FOG) members, who came to Israel from #Ukraine 🇺🇦. The members…
    twitter.com


    War Noir auf X
    #Palestine / #Israel 🇵🇸🇮🇱: A new photo of a "Forward Observations Group" (#FOG) member (who came from #Ukraine 🇺🇦) and an #IDF soldier in the vicinity of #Gaza…
    twitter.com


    ich habe immer wieder über forward im ukraine thread geschrieben, und ich kann nicht 100% bestätigen, dass fog vor ort ist, aber na ja...


    EDIT

    ok, sind wohl tatsächlich vor ort. ok. interessant.

    sollte das nicht sinnvoller weise über die eltern laufen und nicht den onkel?

    und dann über den namen des kindes, da man so den dritten freibetrag ab 1000 euro abkassieren kann, bei einem ausschüttenden etf?

    kommt natürlich auch auf die summe an, aber über 18 jahren und alle geburtstage und weihnachten etc, könnten die 1000 euro dividende pro jahr irgendwann schon geschafft werden.