Beiträge von TheWolf

    ProVerein plant eine ao Mitgliederversammlung. Es wäre interessant, wenn jemand mit Insiderinformationen mal kundtun würde, um was es dabei geht. Was ist eigentlich aus den Ehrenratsverfahren geworden? Sollte nicht bis Mitte des Monats eine Stellungnahme eines Juristen vorliegen? Die, vielleicht beabsichtigte Dramaturgie von ProVerein gefällt mir nicht, kann aber trotzdem sinnvoll sein, denke ich.


    Das Ehrenratsverfahren läuft immer noch und es wurde auch noch keine Anhörung terminiert, auch wenn das wohl demnächst geschehen soll.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Oder vielmehr: Es wird ja keiner gezwungen, sich ein Plakat auszudrucken. Ich finde es toll, dass mabuse die Zeit investiert hat, das Ding zu basteln und hier zur Verfügung zu stellen. Ich finde ich es genauso gut, dass hier andere Ideen auf den Tisch gebracht werden. Am Ende kommt es meines Erachtens darauf an, dass möglichst viele irgendeine Art von Protest zeigen. Ob das dann ein gedrucktes oder ein selbstgemaltes Plakat ist, ist wohl erstmal sekundär.

    Ich könnte das A2-Plakat wohl für 7 bis 8€ anbieten. Da ich zur Zeit nicht in Hannover bin, müsste aber jemand nach Lahe fahren, die Dinger abholen und dann ggf. weiterverteilen.


    PS: Sehe ich es richtig, dass das pdf in A4-Größe angelegt ist? Wird das nicht ziemlich pixelig, wenn man das auf A2 hochzieht?

    Sind die 12`750 gerechtfertigt, lass mich überlegen. Hier in der Schweiz sind die AG`s verbreiteter. Die Regel ist, eine AG mit 100`000,- zu gründen und Anteile von 100 x 1`000,- anzusetzen. Wenn ich jetzt eine meiner Firmen abgeben wollte und 51 % verkaufe, dann zahlt man mir logischer Weise 51`000. Weil die Anteile so bei der Handelskammer eingetragen und hinterlegt sind. Wenn Du die Mehrheit von einem börsennotiertes Unternehmen kaufen willst, dann kaufst Du 51% zum gültigen Anteilpreis. Wenn Du mehr bezahlen willst, dann bitte. Das ist aber nicht die Regel und wäre eine absolute Ausnahme. GmbH heisst, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Anteilseigner haften mit ihrer Einlage. Die Einlage ist in der Regel 25`000.- EURO. 51 % davon sind? Na, wer kommt drauf?


    Es tut mir ja echt leid, aber das ist einfach völliger Quatsch. Der "gültige Anteilspreis" von börsennotierten Unternehmen wird an der Börse festgelegt und ist völlig unabhängig vom Nennwert der Aktie, der üblicherweise zum Ausgabezeitpunkt festgelegt wird. BMW zum Beispiel hat 602 Millionen Stammaktien zum Nennwert von je 1€ ausgegeben. Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Versuch, das Unternehmen für 602 Millionen Euro zu erwerben.


    Das gleiche gilt analog für GmbHs (und alle anderen Gesellschaftsformen).


    Edit: lorko war schneller

    Gibt es hier jemanden, der beim Treffen zwischen dem Fanbeirat und dem Vorstand dabei war und der/die bereit wäre, die in der Stellungnahme an die Fans gemachten Äußerungen in einem eventuellen Ehrenratsverfahren und/oder an Eides statt zu wiederholen?

    Danke für Ihr Engagement für den Verein, wir haben den Sachverhalt anhand der Satzung ausführlich geprüft und konnten keine Fehler feststellen, schönen Tag noch.


    Da brauche ich nicht mal in das Foto zu gucken, den gleichen Wisch habe ich nämlich vor ein paar Tagen auch bekommen...

    "Der bisher in Rede stehende Kaufpreis ist jedenfalls unangemessen niedrig und kann sachgerecht nur durch die Mitgliederversammlung bestimmt werden."


    Heißt das, dass die MV die 12.750€ auch als korrekten Betrag bewerten kann?



    Wenn die Gesamtheit der Mitglieder (durch die MV) einem gewissen Kaufpreis zustimmen würde, könnten diese Mitglieder wohl kaum mehr von Untreue ihnen gegenüber sprechen.

    Ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens müsste das Gericht zu dem Schluss kommen, dass 1) realistische Chancen bestehen, den Prozess im Hauptsacheverfahren zu gewinnen und 2) das Rechtsgut (den Anspruch auf Unterlassen der Antragstellung bei der DFL) durch ein Warten auf ein Urteil im Hauptsacheverfahren (was Monate oder Jahre dauern kann) irreparabel geschädigt würde.


    1) läuft auf eine vorläufige Überprüfung des Nestler-Beschlusses hinaus, 2) dürfte wohl durch die Ankündigungen von Kind gegeben sein.


    Die Rechtskundigen unter uns bitte ich, mich zu korrigieren, falls ich hier Quatsch verbreite.

    MK scheint sich ja sehr sicher zu sein, dass der Antrag nicht bindend ist. Zumindest tut er öffentlich so. Wenn dem aber wirklich so wäre, hätten sie sich das Theater mit den abgelehnten Mitgliedsanträgen auch sparen können. Hoffen wir, dass der Ehrenrat nach Einholen einer juristischen Expertise zu einem anderen Ergebnis kommt.

    Sobald der 50+1 geknackt hat, lässt er den e.V. fallen wie eine heiße Kartoffel - davon gehe ich fest aus. Das tolle Maßnahmenpaket hat Bronco hier ja schon auseinandergenommen. Alleine diese "sagenhaften" 1,5 Millionen ? (über 20 Jahre, wer zinst das mal ab?) werden schon arg relativiert, wenn man davon ausgeht, dass zwischen 500 und 1000 Austritte von Fördermitgliedern nach Totalübernahme durch Kind durchaus nicht unrealistisch sind. Diese Einkommensverluste gleicht die Spende dann vielleicht aus, vielleicht nichtmal das.


    Wenn ich mich da jetzt nicht völlig verrechnet habe, entsprechen die 1,5 Millionen € bei einem unterstellten Zinssatz von 2,50% einem Barwert von ca. 1,2 Millionen € (1%: 1,37 Mio €, 5%: 982.000€).