Beiträge von Zuschauer

    Laut Kind (eben bei ffn gehört) bestimmt der Vorstand den Preis beim Kauf der Management GmbH-Anteile und nicht die Mitgliederversammlung wie im Gutachten geschrieben....

    Der Typ hat halt null Ahnung. Aber laut Kind ist man ja auch als Dipl.-Kfm. kein Betriebswirt :rofl: ... Letztlich kommt es darauf aber auch nicht an. Fraglich ist eher, ob das Geschäft sittenwidrig bzw. Wucher im Sinne des § 138 BGB ist und damit nichtig ist.

    Noch viel erschreckender finde ich, dass Pflegekräfte, Krankenschwestern etc. von 4100 € brutto nur träumen können. Den Rest spare ich mir mal (teils, weil es der völlig falsche Thread ist).

    Der Unterschied ist hier aber das abgeschlossene Studium - unabhängig davon, dass die Reallöhne in D eh zu niedrig sind, sind 4100 € brutto für einen Juristen mit Prädikatsexamen in der freien Wirtschaft undenkbar...

    Viel erschreckender finde ich, dass Leute wie Martin Kind Multimillionäre werden, während wirklich kluge und Verantwortung tragende, unsere Gesellschaft voranbringende Leute wie z. B. Richter mit einem Sold von 4100 € brutto starten.

    Wie schnell wird denn eine einstweilige Verfügung entschieden? Müsste doch eigentlich schnell gehen, wenn das Rechtsmittel Sinn machen soll.

    Als Mittel des vorläufigen Rechtsschutzes: Schnell. Und gemeint ist wirklich schnell.

    egen ist, liegt übrigens darin, dass sich die überregionale Presse wieder stärker den Vorgängen in Hannover widmen wird. Gerade in den letzten Tagen wurde im Vergleich mit manchen anderen Artikeln wieder einmal deutlich, welches Provinz-Niveau Madsack und BILD-Hannover haben.

    Madsack und Bild sind ja auch nicht erst seit diesem Jahr zu Revolverblättern verkommen. Jedes Mal, wenn die HAZ wieder ein neues "revolutionäres und modernes" Design hervorzaubert, vergrößert sich in Wahrheit der Zeilenabstand, es gibt mehr Bilder und die Werbung wird mehr. Wofür man da noch Geld bezahlen soll..?
    Wobei das nicht die einzigen sind. Ich nehme der FAZ die Abschaffung der Fraktur weiterhin übel.

    Ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens müsste das Gericht zu dem Schluss kommen, dass 1) realistische Chancen bestehen, den Prozess im Hauptsacheverfahren zu gewinnen und 2) das Rechtsgut (den Anspruch auf Unterlassen der Antragstellung bei der DFL) durch ein Warten auf ein Urteil im Hauptsacheverfahren (was Monate oder Jahre dauern kann) irreparabel geschädigt würde.


    1) läuft auf eine vorläufige Überprüfung des Nestler-Beschlusses hinaus, 2) dürfte wohl durch die Ankündigungen von Kind gegeben sein.


    Die Rechtskundigen unter uns bitte ich, mich zu korrigieren, falls ich hier Quatsch verbreite.

    Das ist die Quintessenz des vorläufigen Rechtsschutzes. Es kommt jedoch nicht auf realistische Chancen an (das Gericht nimmt die Hauptsache nicht vorweg!), sondern darauf, dass das Bestehen des Anspruchs ausreichend glaubhaft gemacht wird. Das muss durch geeignete Beweismittel geschehen.

    Ääähm, ja....


    Wird damit auch die Rechtsgültigkeit des Nestler-Beschlusses geprüft (bzw. hoffentlich bestätigt)?
    Oder ist das ein ganz anderer Vorgang?

    Einstweiliger Rechtsschutz dient nur der Sicherung des status quo, um Nachteile für die Betroffenen abzuwenden, begründet aber keine Ansprüche und beinhaltet keine Entscheidung in der Sache. In einem richtigen Hauptsacheverfahren müsste dann geklärt werden, inwiefern ein Beschluss der JHV erforderlich ist. Das kann Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich gestehe: ich verstehe es nicht.


    Vielleicht muss man Jurist dafür sein. :)

    Ich denke mal § 935 ff. ZPO, die klassische einstweilige Verfügung:


    Einstweilige Verfügungen in Bezug auf den Streitgegenstand sind zulässig, wenn zu besorgen ist, dass durch eine Veränderung des bestehenden Zustandes die Verwirklichung des Rechts einer Partei vereitelt oder wesentlich erschwert werden könnte.


    Der vorläufige Rechtsschutz ist eine coole Sache, verhindert er doch die Schaffung von Tatsachen :ja: .

    Und ich werde auch in Zukunft von "meinem Verein" sprechen, wenn ich Hannover 96 bzw. die Profimannschaft meine. Auch wenn dieses Bezeichnung nicht (mehr) korrekt ist.

    Das kann ich zumindest nicht. 96 ist der Spielball von Investoren geworden, die mit ihrem Eigentum tun und lassen werden, was immer sie wünschen. Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass 96 irgendwann wie ein Franchise einfach in eine andere Stadt umgesiedelt wird, wie es in Amerika üblich ist. All dies wäre in einem richtigen Verein niemals möglich. Ab dem Zeitpunkt, in dem Kind 96 sein Eigen nennt, ist der Hannoversche SV von 1896 e. V. offiziell Geschichte und wir haben faktisch ein Franchise.

    Aber aber die KGaA hatte doch angeblich keine Werte als die letzten Anteile 2014 fürn Appel und ein Ei verscherbelt wurden...Markenrückkaufsrechte mit einem Festpreis von 1,irgendwas Millionen und einem Marktwert x10bis100, dafür kann man einen Verein schonmal über den Tisch ziehen.

    Der Wert der Marke 96 dürfte sich im Millionen-Bereich bewegen... Vielleicht doch mal die StA rüberschauen lassen?

    TSV Havelse ist zumindest seriöser als Arminia ;) ... Pralle macht da schon einen hervorragenden Job, und Christian Benbennek ist ein super sympathischer Trainer, hat sogar die U8 nebenher noch trainiert...

    Zitat

    Havelse
    neverever! Die haben sich zu meiner aktiven Zeit den anderen Garbsenern
    Dorfvereinen derartig arrogant gegenüber verhalten, dass ich die heute
    noch scheiße finde.

    Also die ollen Kamellen haben aber mittlerweile so einen Bart und keiner derjenigen ist mehr im Amt... Dafür kann der Verein selbst ja nichts. Abgesehen davon spielt da auch viel Mimosentum rein...


    Zitat


    Da bin ich ganz bei dir. Hochgekommener Dorfklub

    Und was ist an einem Dorfklub schlecht? Mal abgesehen hat Havelse eine ziemlich lange Tradition im hochklassigen Fußball. Wenn man von "hochgekommen" spricht, sollte man vielleicht beachten, dass der TSV seit den 50ern die meiste Zeit in der 2., 3. und 4. Liga verbracht hat...

    Zitat

    as
    doch sehr erfolgreich und die Hamburger sind nun auch nicht viel
    lebhafter als die Hannoveraner. Auch in Hannovrr könnte es ja einen HFC
    geben. Ein Wappen gibt es ja auch schon oder ist das markenrechtlich
    geschützt? Ansonsten ab zu Arminia oder

    Ich bezweifle, dass das Ding markenrechtlich geschützt ist. Darüber hinaus ist das Urheberrecht daran auch abgelaufen...


    Strafverfolgung verhindert nicht 50 + 1. Da kann nur nachträglich etwas sanktioniert werden. Die Ankündigungen stoppen kann nur ein Zivilgericht.

    So ist es. Die Strafverfolgung ist vergangenheits- und personenbezogen und kann keine Vorstandsbeschlüsse nichtig werden lassen. Es braucht den Weg über die Zivilgerichtsbarkeit.

    Die DFL liest doch das in ihre Regularien, was ihr gerade in den Kram passt.


    Was mich wieder zu meiner Frage bringt, was passiert, wenn Kind verstirbt, während er Mehrheitseigner bei der Firma 96 ist?

    Dann gehen die Anteile auf seine Erben über.


    Zitat

    Für
    wie realistisch schätzt ihr die drei Möglichkeiten ein? Erlassen die
    Gerichte in solchen Angelegenheiten überhaupt einstweilige Verfügungen?
    Oder halten sich die Gerichte da raus, da es sich um eine vereinsinterne
    Streitigkeit handelt.

    Wie das dahingehend aussieht, weiß ich nicht, allerdings macht sich der Vorstand dann schadensersatzpflichtig. Ob das den Vorstandsmitgliedern klar ist?

    Jetzt plant Martin Kind ja angeblich mal wieder seinen relativ kurzfristigen Rückzug. Impliziert das dann auch einen Verkauf seiner Anteile oder meint er damit nur, dass er (mal wieder) einen Geschäftsführer bestellen wird?

    Ich würde ihm zutrauen, 96 mit Profit weiterzuveräußern.


    Von den Markenrechten mal ganz zu schweigen. Ein neuer Investor könnte die Nutzung der Marke durch den Verein ja auch untersagen, oder zumindest dafür kassieren. Oder jetzt umgekehrt: Hat der Verein überhaupt - auch aktuell - überhaupt das Geld, die Markenrechte zum Preis von 1,3 Mio. € zurückzukaufen? Schwierig, wenn man plant sich durch einen sinnfreien Neubau mit Millionenbeträgen zu verschulden.

    Übrig bliebe als Alternative, das Wappen abzuwandeln oder ein altes zu verwenden, etwa die schwarz-weiß-grüne Fahne.