Beiträge von globoid

    Aus dem Twitter-Link des ZDF-Korrespondenten:

    Hätte die EU mehr bei Biontech bestellen können?

    Ja. Da zum Vertragszeitpunkt offen war, ob Biontech schnell und erfolgreich ist, hat die EU 200 Mio Dosen bestellt. Weniger als bei anderen Herstellern, da Biontech teuer (12 EUR/Dosis) und kompliziert (-70° Kühlung) ist.

    War aus meiner Sicht - v. a. zum damaligen Zeitpunkt - sinnvoll, das Risiko zu streuen und nicht nur auf ein Pferd zu setzen.

    Wie er einfach ignoriert, dass sich die Kritik auf das Verhalten zwischen Juli und Dezember bezieht, wo schon abzusehen war, was passiert. EIn feiner Strohmann des ZDF-Mannes.

    Ich finde, er hat gespielt wie sonst auch. Nur diesmal mit zwei Abstaubertoren dabei. Spielverlagerungen sehe ich sonst auch. Vorlagen ebenso. Das Wegstehlen vom Gegenspieler ebenso (Beispielszene: Twumasi auf Ducksch, Ducksch flankt auf Twumasi, Abwehrspieler köpft zur Ecke). Deswegen mag ich ihn. Er ist torgefährlich, er setzt andere in Szene, er macht im Spielaufbau mit und er kann Standards (nein, ich meine nicht seinen Freistoß in die Mauer, sondern seine Ecken, die er leider nicht mehr schießen darf).

    Und er hat kein Niveau für die erste Liga und das weiß man nach all den Jahren. Da wir ja wohlmöglich aufsteigen, hat man aktuell keinen erstligareifen Stürmer im Kader.

    Lesenswerte Einschätzung des ZDF-Korrespondenten in Brüssel zur Impfsituation (Twitter)

    - Die EU hätte bei den Verträgen beherzter und risikofreudiger sein können. Scheiterte an osteurop. Ländern, denen Biontech zu teuer war und Frankreich, das v.a. auf Sanofi setzte


    Also doch versagt wegen nationaler und ökonomischer Interessen einzelner Mitgliedsstaaten.

    1. Ich verlasse mich da eher auf fachspezifische Wissenschaftler, aber halt jeder so, wie er möchte.

    Nein. Bei den Zahlen zu B117 gibts kein "jeder so, wie er möchte". Rechne es doch sebst nach oder schau dir die englischsprachige Originalquelle an.

    Biontech + Moderna und dazu Astrazeneca über Hausärzte... aber nach einer Woche der Impfkampagne ist schon klar, dass das Alles gegen die Wand läuft...

    Nö. Es wird nur dauern.

    Wenn wir die Zahlen nicht runterbekommen und die Ausbreitung von B117 nicht verhindern, wird 2021 schlimmer als 2020. Zumal wir nur sehr langsam impfen.

    https://www.businessinsider.de…iontech-impfstoff-mehr-c/


    Interner Regierungsbericht: Deutschland bekommt bis Mitte Januar keinen neuen Biontech-Impfstoff mehr


    Zumal auch die Verfügbarkeit von Impfstoffen anderer Hersteller auf sich warten lässt. Erst in der kommenden Woche wird in der EU mit einer vorläufigen Zulassung des Vakzines von Moderna gerechnet. Jedoch stehen laut Spahn im ersten Quartal nur 1,2 Millionen Dosen zur Verfügung. Mehr und schneller kann Moderna nicht produzieren.

    Interessant wird, wann genau über die Zulassung des Impfstoffes der Firma AstraZeneca entschieden wird. Ihr Impfstoff wäre in großen Mengen verfügbar, ist aber wohl nicht so wirksam wie die Vakzine von BioNTech und Moderna.

    Für diese Strategie fehlt uns zumindest in den nächsten 4 Monaten Impfstoff.

    Nicht, dass wieder jemand behauptet, das käme jetzt zeitnah ins Rollen mit der Verfügbarkeit des Impfstoffes. Die EU hats verkackt, weil die Franzosen rumgejammert haben.

    https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1343943813878980608


    Diese Zusammenfassung beschreibt gut die Lage in UK derzeit, stimme Analyse zu.

    A brief summary of the very precarious situation we are in now, and why we have a very narrow window to act in the
    UK.


    Was bedeutet das für uns und Entscheidung über Fortsetzung des derzeitigen Lockdown?


    Zunächst: was ist neu? Die UK Variante B.1.1.7. wird wahrscheinlich bald auch in Deutschland Problem. Wieso?



    UK Variante ist ca 50% ansteckender. So verdrängt sie andere Varianten bei hohen Ansteckungsraten schnell. Das würde exponentiell mehr Todesfälle nur wenige Wochen später kosten. Dazu käme: der R-Wert steigt auf bis zu
    4,0. Für Herdenimmunität braucht man dann >80% Geimpfte!


    Auch Lockdown Massnahmen wirken dann nur 2/3 so stark. Ein gleichzeitiges Offenhalten der Betriebe und der Schulen wäre kaum denkbar, weil das exponentielle Wachstum so nicht gebrochen werden könnte. Dazu käme eine
    weitere Gefahr: die Mutation B.1.1.7. kann weiter mutieren.




    Wettlauf zwischen Lockdown Massnahmen und Mutationen wäre die Folge. Im schlimmsten Fall würden die bisherigen Impfungen nicht mehr so gut schützen. Was also sollten wir tun? Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

    1. Schnellstmögliche Impfung gegen die Zeit. Das versuchen UK und Israel. Für diese Strategie fehlt uns zumindest in den nächsten 4 Monaten Impfstoff.

    Uns bleibt nur Strategie 2: Lockdown radikal fortsetzen bis eine niedrige Inzidenz von <25 es möglich macht, neue Mutation sofort auszulöschen. Diese Strategie ist die einzige für uns
    erfolgreiche.

    Wobei ich (ohne da in den Details bewandert zu sein) diese "20% geimpft im April" so überhaupt noch nicht sehe

    Laut HAZ ist der Start ja nicht so wie erhofft. 5000 Impfungen (10 000 Lieferungen) anstelle der im November noch verkündeten 250 000 Impfungen (500 000 Lieferungen) für den Start für Niedersachsen....:(

    10.000? Für ganz Niedersachsen? Bei dem Tempo bin ich in Rente, bevor ich ne Impfung bekomme..

    Die Charge zum Start...nicht jede, nicht die folgenden. Man muss es nicht immer gleich übertreiben, es werden große Chargen folgen, es wird im Kürze weitere Impfstoffzulassungen geben, für die auch schon Millionenfache Bestellungen vorliegen und die Impferei erheblich beschleunigen werden.

    AZ hat die Phase III in den Sand gesetzt, Sanofi ist erstmal ganz raus. J&J könnte es im Februar/März zur Zulassung schaffen.


    Ihr habt aber schon gelesen, dass es die EU ver***** hat, weil wohl auf Druck der Franzosen verhindert worden ist, sich von Biontech bis zu 500 Millionen Dosen für die erste Impfphase zu sichern? Wir werden lange brauchen, länger als viele andere. :D

    Man kann ja auch einfach das Sofascore-Ranking hernehmen. Die bepunkten nach Fakten und nicht nach Nase, wie beim Kicker. Bei Sofascore steht Timo Hübers ligaweit auf Platz 5, mit einem Schnitt von 7,50 Punkten. Franke mit 7,17 auf Platz 28. Ich denke, das liegt näher an der Wahrheit als das, was der Kicker sich da auswürfelt.


    https://www.sofascore.com/tour…l/germany/2-bundesliga/44

    Ist Sofascore nicht die Seite, auf der Spieler gute Noten kriegen, wenn sie 100 Querpässe spielen und damit 100 % Passquote erreichen?


    Warum Hübers jetzt besser als Franke sein soll wei ich nicht. Deren Zweikampf- und Passwerte nehmen sich kaum etwas.

    Es gab da übrigens am 18.12. einen Spiegel+-Artikel zur Beschaffung des Impfstoffes durch die EU. Da gab es wohl Versäumnisse und man verzichtete auf bis zu 500 Millionen Dosen von Biontech in der ersten Impfrunde. Es scheint so, als hätten wirtschaftliche Interessen eine Rolle bei diesem Verzicht gespielt.


    Die USA bekommen allein durch Pfizer 20 Millionen Dosen im Dezember. Deutschland nur 11 Millionen in drei Monaten. Bis Ende Juli bekommen die USA 200 Millionen Dosen durch Pfizer und 200 Millionen durch Moderna. Das reicht aus, um das ganze Land bis Sommer durchimpfen zu können. Wir müssen dagegen froh sein, wenn wir bis zum Frühjahr überhaupt die Alten über 80 und den Gesundheitssektor beimpfen zu können.