Beiträge von Mr. Chi-Pig

    Letzten Freitag ist das neue Album von 100 Kilo Herz rausgekommen ("Zurück nach Hause"). Ich finde es wieder überragend gut und verstehe gar nicht, warum die nicht schon längst in einer Liga mit FSF / Sondaschule spielen. Und natürlich eine überragende Liveband ( sind am 3.11. im Musikzentrum).

    Löw hätte Hummels, Müller und Boateng damals ja auch einfach wegen Formschwäche eine Zeit lang nicht nominieren müssen. Aber ich habe nie verstanden, warum das gleich als so endgültig deklariert wurde. Wäre das nicht passiert, hätten die drei betroffenen Spieler im Falle einer Formsteigerung - die es dann ja unbestritten gegeben hat - jederzeit wieder eingeladen werden können, ohne das man gleich über einen Gesichtsverlust des Trainers hätte diskutieren müssen.


    Ebenfalls verstehe ich nicht, warum bei Kroos und Reus trotz mäßiger Leistungen nicht das Altersargument in gleichem Maße gebracht wird.


    Ich finde im übrigen die Rückholaktion der Innenverteidiger wesentlich wichtiger als die Rückholaktion von Müller, weil ich die von Löw nominierten Innenverteidiger einfach deutlich zu schwach finde (ev. mit Ausnahme von Koch). Bei Müller weiß ich dagegen nicht so richtig, wer für ihn auf die Bank sollte. Am ehesten noch Werner, aber bitte nicht Sane oder Gnabry.

    Mir geht es gut, aber mein Nickname für dieses Forum ist gestorben : Mr. Chi-Pig, Sänger der legendären kanadischen Punkband SNFU. Bei seinem Lebensstil und seiner Drogenvergangenheit beinahe ein Wunder, dass er es so lange geschafft hat. Live war SNFU immer überragend, der Auftritt Ende der Achtiger in der Glocksee war eines meiner ersten Konzerte. Das Album "If you swear, you'll Catch no fish" gehört zu meinen Lieblingsalben überhaupt.

    Es ist auch so lächerlich, die Gründe für das Wahlergebnis allein auf die bessere Mobilisierung der Oppositionsanhänger oder auf Kommunikationsfehler durch die Kindkandidaten zu reduzieren.


    Die Wahrheit und das Ergebnis dieser Wahl ist doch, dass eine überzeugende Mehrheit nicht will, dass 50 + 1 zugunsten von Kind fällt. Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Kindkandidaten ihre Ziele unglücklich verkauft hätten, sondern dass ihre Ziele schlicht und einfach niemand wollte.


    Ich denke, dass sogar ein Großteil der Wähler des Herter-Teams nicht wirklich in erster Linie für den Fall von 50 + 1 oder für die Kindausnahmegenehmigung gestimmt haben, sondern einfach nur aus der diffusen Angst heraus, dass sich unter einem neuen proVerein dominierten Aufsichtsrat irgendwelche negativen Konsequenzen für ihre jeweilige Abteilung ergeben könnten.

    Er darf gerne mal die Meckerei mit den Mitspielern etwas zurückfahren. Nach einem Abschluss von Haraguchi, bei dem er lieber einen Pass auf sich gesehen hätte, hat er ihn so ausgeschimpft, dass Henne ihn erstmal zurechtweisen musste. Anschließend hat Henne dann Haraguchi aufgemuntert. So geht's doch auch.

    Es hätte eindeutig schlimmer kommen können. Zumindest in Ungarn war er jawohl sehr erfolgreich, 11 Freunde hat vor einiger Zeit mal sehr positiv darüber berichtet.Der ungarische Fußball ist natürlich nicht mehr auf dem Level von 54, aber immerhin.

    Grundsätzlich schlau ausgewählte Kandidaten. Ein paar Leute, die durchaus unternehmerisch schon was erreicht haben und deren grundsätzliche Kompetenz wohl schwer angezweifelt werden kann. Dazu zwei vermutlich sympathische Sportler mit 96 Bezug. Und die Auswahl wurde natürlich als gemeinsame Entscheidung der Abteilungsleiter verkauft, so als habe Kind hier seine Hände überhaupt nicht im Spiel.


    Ich verstehe nur nicht, was sich die Kandidaten davon versprechen. Wenn sie nicht völlig naiv an die Sache rangehen, müssten sie ja wissen, dass sie in den entscheidenden Fragen quasi weisungsgebunden sein werden und die wesentlichen Unterlagen, die sie für eine unabhängige Entscheidungsfindung bräuchten, im Zweifel gar nicht zu Gesicht bekommen werden. Ich verstehe nicht, wie man sich beispielsweise als Eike Onnen dafür hergeben kann. Da wird doch der Ruf automatisch leiden. Vermutlich ist auch hier wieder Dankbarkeit für die langjährige Unterstützung das Motiv, aber muss man deshalb gleich in den Aufsichtsrat ?

    Ich fand es schon wieder bezeichnend, dass Holtby im HAZ Interview vor dem Spiel gesagt hat, dass er erwartet, Kiel werde vermutlich versuchen, dem HSV ein Spiel mit DFB Pokal Charakter aufzuzwingen. Damit sagt er doch quasi, dass der HSV eine Klasse besser ist und der riesige Außenseiter Kiel wie eine Amateurmannschaft im Pokal diesen Klassenunterschied nur durch Kampf ausgleichen könnte. Dass der letztjährige Dritte mit dem Absteiger HSV ein ganz normales Spiel auf Augenhöhe bestreiten könnte, war für Holtby offenbar ein abwegiger Gedanke.

    Es heisst doch immer, er muss den Antrag reaktivieren, um eine Entscheidung zu erhalten und um dann anschließend klagen zu können. Aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, denn wenn ich es richtig verstanden habe, will er doch nicht gegen die Ablehnung seines Antrags auf Erteilung der Ausnahmegenehmigung klagen, sondern gegen die 50+1 Regel aufgrund deren angeblicher Europarechtswidrigkeit. Um dagegen zu klagen, bräuchte er doch aber nicht den Ablehnungsbescheid der DFL, oder sehe ich das falsch ? Sorry, falls die Frage hier schon mal beantwortet worden sein sollte.

    Heute vor genau 30 Jahren wurde ich 96-Fan, und das kam so :


    Als keiner Steppke wurde ich meistens mit nach Bremen genommen und war daher erstmal Werder-Fan. War ja auch eine ziemlich spektakuläre Truppe Mitte der Achtiger und so haben wir dort wirklich klasse Spiele gesehen (u.a. einen 4:2 Sieg gegen Bayern mit einem Völler-Heber als Sahnehäubchen). Außerdem waren wir immer beim Hallenfußballturnier in der Stadthalle und für einen Autogrammjäger gab es damals nichts Besseres. Meistens habe ich nur in den Fluren der Halle rumgelungert und den Werder-Spielern aufgelauert, um dann strahlend mit einem Benno Möhlmann oder Uwe Reinders Autogramm zurück zu Papa zu laufen.


    In Hannover waren wir seltener und es hatte mich bis zum 16.4.1988 auch noch nicht so richtig gepackt. Dann war das Heimspiel gegen Bayern, zu dem ich mit Schulkumpels ohne Ticket angereist bin. Natürlich gab es vor Ort auch keine Karten mehr zu für Schülern bezahlbaren Preisen und so ging es bei Spielbeginn leider erstmal nur auf den Rummel auf dem Schützenplatz. Zu der Zeit gab es aber noch die Besonderheit - heutzutage natürlich aus Sicherheitsgründen mehr als undenkbar - dass selbst bei ausverkauften Spielen um Punkt 17 Uhr die Tore hinter dem Nordeingang geöffnet wurden. Also liefen wir sofort rein und hockten uns unter den H 31 Block. Die Stimmung war schon zu diesem Zeitpunkt unfassbar gut, denn Peter Hobday hatte den frühen Rückstand durch Hansi Pflügler ausgeglichen. Dann kam etwa 10 Minuten vor Schluss der große Auftritt von Gregor Grillemeyer. Aus ca. 25 - 30 Metern knallt er den Ball direkt in den Winkel von dem Tor vor der Nord, man konnte den Ball förmlich reingucken. Später am Abend sprach Rolf Töpperwien im Sportstudio etwas altbacken davon, dass das Niedersachsenstadion in seinen Grundfesten gewackelt habe (habe die Zusammenfassung des Spiels noch auf VHS). Die Extase in H 31 und im gesamten Stadion, bis dann etwas später der Sensationssieg feststand, war so beeindruckend, dass ich von diesem Moment an eigentlich nur noch nach Hannover zum Fußball wollte.


    Die Nähe zu Bremen war zwar nicht gleich ganz weg, aber spätestens beim DFB-Pokal-Halbfinale vier Jahre später war mir klar, dass es mich eigentlich gar nicht besonders interessierte, dass nun Bremen der Gegner war.


    Bin also dann bis heute dabei geblieben. Getoppt wurde der Grillemeyer Moment vor allem noch von Milos Fallrückzieher gegen TeBe, aber daran kann ich ja nochmal erinnern, wenn auch dieses Tor Jubiläum feiert.


    Baue leider momentan wie viele andere auch aufgrund der Kind-Machenschaften eine Distanz zu 96 auf, die ich mir vor einiger Zeit nicht hätte vorstellen können. Da kann es ja nichts schaden, sich nochmal an den Moment zu erinnern, als man sich in den Verein verliebt hat.