Beiträge von Reno Jackson

    Im Übrigen: Wer holt denn Zieler nicht für die Ausstiegsklausel, sondern später für mehr und nach nervigen Verhandlungen mit 96? Dufner ist arbeitslos. Bobic?


    Ganz einfach: Ein Verein, der aktuell keinen Bedarf hat, aber nach Ablauf der Frist einen neuen guten Torhüter benötigt. Da werden sicherlich noch hier und da gute Torhüter verkauft werden, so dass man wen Neues braucht.


    Davon mal abgesehen ist es ja auch nicht so, dass die englischen Vereine noch großartig aufs Geld schauen müssen. Ob die vor oder nach der Frist ihr Interesse bekunden und ob die ein paar Millionen Euro mehr oder weniger zahlen müssen ist denen doch quasi Latte. Portokasse würde ich da im Prinzip schon sagen.

    Meine persönlichen Wünsche für die neue Saison - Ich bin mal gespannt, was ich am Ende der Saison abhaken kann.

    - Stendel bleibt über die kommende Saison hinaus Trainer der 1. Mannschaft


    - Wir beenden die Saison auf Platz 8-12 (Minimalziel), eventuell sogar auf Platz 1-4 (Würde mir auch für die 2. oder 3. Saison reichen)


    - Wir spielen möglichst offensiv und "erfrischend"


    - Einige unserer jungen Spieler legen eine gute bis sehr gute Saison hin (vor allem auf Spieler wie Sarenren-Bazee, Fossum, Bech und Anton freue ich mich)


    - Auf dem Platz sehen wir eine Mannschaft, die sich diesen Namen auch verdient hat


    - Wir holen 4-6 Punkte gegen den BTSV und falls es doch weniger werden sollten, haben unsere Jungs in den beiden Spielen zumindest alles dafür gegeben


    - Falls in dieser Saison besonders stark kritisierte Spieler, denen auch für die 2. Liga die Qualität abgesprochen wurde (z.B. Schmiedebach, Andreasen, evtl. doch noch Schulz, Prib u.s.w.), bei uns bleiben, hoffe ich darauf, dass ein paar von ihnen durch entsprechend gute Leistungen den Kritikern eine ordentliche Ohrfeige verpassen


    - Sobiech darf auch zu gerne gewissen "sympathischen" Forumsusern beweisen, dass er ein guter oder sogar sehr guter Stürmer für die 2. Liga ist

    Selbst wenn man dazu bereit wäre, Zieler notfalls auch für 4-6 Millionen Euro nach Ablauf der Frist zu verkaufen, darf man das einfach nicht öffentlich kundtun. Auch intern, also dem Spieler gegenüber, darf man das so nicht kommunizieren. Denn dann informiert der Spieler seinen Berater darüber und der Berater den interessierten Verein.


    Wenn Du 15 Millionen Euro oder mehr durch Spielertransfers generieren willst, bzw. ja musst, und angesichts der heutigen Preise, die an Ablösen bezahlt werden, dann musst Du immer versuchen, das Beste für den Verein herauszuholen.


    Auch wenn es aktuell kein ernsthaftes Interesse geben sollte oder Zieler interessierte Vereine mit zu hohen Gehaltsforderungen und/oder ähnlichem abschreckt: Die Transferphase kommt ja erst noch richtig ins Rollen und man hat noch viel Zeit. Da kann noch so viel passieren und schnell ein Verein Bedarf haben, der auch ein richtig gutes Angebot zu machen bereit wäre. Innerhalb der Bundesliga sollten 8-12 Millionen Euro durchaus möglich sein und wenn es um einen Insel-Klub geht, dann würde man wohl eher von 10-20 Millionen Euro sprechen. Somit könnte im Optimalfall alleine ein Verkauf von Zieler schon die nötigen 15 Millionen Euro einbringen.


    Auch bei Kiyotake macht man einen großen Fehler, wenn man zwischen den Zeilen öffentlich äußert, dass die 6,5 Millionen Euro für ihn (zu) hoch angesetzt sind und man ihn nach Ablauf der Frist wohl auch für weniger abgeben würde. Für Kiyotake würde ich auch die weiter oben bei Zieler genannten Summen durchaus für möglich halten, wenn man es denn nur eingermaßen klug anstellt und zudem auch noch etwas Glück hat.


    So macht man aber alles falsch, was man nur falsch machen kann.

    Wo sind eigentlich all die User, die in den letzten Wochen die 2. Liga so stark geredet haben? Klar, die Relegation sind nur 2 Spiele, aber wenn man sich mal die Ergebnisse seit der Neueinführung anschaut, dann darf man durchaus auch mal daraus Rückschlüsse auf die Qualität der 2. Liga ziehen. Angst muss man keine haben, auch wenn es vielleicht (!!!) 2-3 Jahre brauchen wird, um wieder aufzusteigen. Wir werden offensichtlich mit vielen jungen Spielern an den Start gehen, denen muss man auch mal etwas Zeit geben. Für mich wäre etwas in dem Dreh Platz 6-9 in der 1. Saison absolut o.k. und auch bei Platz 10-12 würde für mich die Welt nicht untergehen.

    Sie war aber nicht von Pro Verein vorgeschlagen, da sie sich ja nicht dahingehend geäußert hatte. Woher kam dann also diese Hoffnung? MMn unverständlich.


    Vor der Wahl gab es ja selbst hier im Forum, wo man eigentlich am besten informiert war über das richtige Wahlverhalten bei der JHV, manchen User, der ernsthaft darüber nachgedacht hatte, noch einen vierten Kandidaten zu wählen. Und da kam dann immer wieder nur unsere "Fanvertreterin" dafür in Frage.


    Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man nur die Pro-Verein-Kandidaten wählen soll, aber was willst Du machen? "Idioten" gibt es immer wieder, die das nicht verstehen können, warum das so immens wichtig war.


    Weniger gut informierte Mitglieder werden dann noch häufiger 4 Stimmen oder vielleicht sogar 5 Stimmen abgegeben haben. Ich könnte mir gut vorstellen, so knapp wie es letzlich war, dass alle 3 Kandidaten durchgekommen wären, wenn alle Mitglieder, die alle 3 vorgeschlagenen Kandidaten gewählt haben plus noch 1 oder 2 weitere Kandidaten, eben nur die 3 Pro-Verein-Kandidaten gewählt hätten.


    Nach der Wahl haben einige einfach nach dem letzten Strohhalm gegriffen und gehofft, dass unsere "Fanvertreterin" bisher nur keine Chance im AR hatte oder dass sie sich jetzt eines Besseren besinnt. Unmöglich war es ja auch nicht, aber man hat wie bereits von mir erwähnt bisher auch nichts von ihr gehört, was einem wirklich Grund zur Hoffnung gegeben hätte.

    Wir haben kein eingespieltes Team, Pit. Ähnlich wie letzte Saison. Was wir aber in die 2. Liga gerettet haben, ist ein gewisser Hochmut. Chefsache quasi.


    Ja, es ist schon ein Wunder, dass sich Darmstadt in dieser Saison vor dem Abstieg retten konnte. Hatten sie doch vor der Saison den halben Kader ausgetauscht: 12 Neuzugänge, 4 Jugendspieler hochgezogen und 11 Abgänge. Gar nicht erst zu sprechen von Felix Magath beim VfL Wolfsburg, der jede Saison locker seine 40-50 Transfers getätigt hat (Neuzugänge & Abgänge). 8)

    Über unsere ach so tolle "Fanvertreterin" im AR bräuchte man eigentlich gar kein Wort mehr verlieren. Hat die seit ihrer Wahl in den AR jemals etwas gesagt oder getan, dass den Vertrauensvorschuss in ihre Person im Nachinein auch nur ansatzweise gerechtfertigt hätte? Etwas Nachweisbares zudem? Ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen.


    Das sie von Martin Kind für die Wiederwahl empfohlen wurde, ließ einen ja schon aufhorchen, aber irgendwie hatte man als naiver Fan ja noch die leise Hoffnung, dass sie bisher nur keine Chance im AR hatte und sich jetzt auf die Seite der gewählten Pro-Verein-Kandidaten schlagen würde.


    Doch wäre sie auf unserer Seite, dann wäre jetzt auch einer der beiden Pro-Verein-Kandidaten der Aufsichtsratvorsitzende geworden. Das ist leider nicht der Fall gewesen, also kann man wohl zu 99,99% davon ausgehen, dass man sich von ihr auch in Zukunft nichts erhoffen darf.


    Ich wüsste ja echt mal gerne, wie eines unserer weiblichen Forumsmitglieder letztens vehement Kritik an unserer "Fanvertreterin" abwürgen konnte und warum sie generell "nichts auf sie kommen lässt". Das ließ einen ja auch noch einmal hoffen, dass da etwas kommt, wenn die AR-Wahl entsprechend ausfällt, aber das war ja offensichtlich nichts.

    Hier tun ja manche so, als gäbe es die Musik im Stadion erst seit wenigen Jahren. Für die, die es vergessen zu haben scheinen oder die diese Zeit nicht miterlebt haben: Musik in unserem Stadion gab es bereits schon vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Selbst schon in der Regionalliga Nord gab es das schon. Es ist im Laufe der Zeit mehr geworden, keine Frage. Aber mich hat Musik nie gestört, ganz im Gegenteil. Auch wenn sie nicht immer meinen Geschmack trifft.

    Dann eben mal ein paar konkrete Fragen an die Pro-Banner-96´er:


    1) Ist es fair, dass man von Spielern wie Zieler und Kiyotake fordert, sich zu "verpissen"? Unsere beiden besten Spieler, die nun wirklich ihre Leistung erbracht haben? Zudem Kiyotake als Feldspieler natürlich auch von seinen Mitspielern abhängig ist und in einer besser spielenden Mannschaft automatisch noch bessere Leistungen hätte erbringen können.


    2) Ist es fair, dass man von Spielern, die unter Frontzeck und Schaaf nicht berücksichtigt wurden oder nur auf sehr wenige Einsatzzeiten kamen, zu fordern, sich zu "verpissen"? Allen voran, wie Kai es bereits erwähnt hat, Spieler wie Sarenzen-Bazee, Anton und Fossum?


    3) Ist es sinnvoll, diese Kritik ausgerechnet jetzt zu üben? Unter Frontzeck oder Schaaf hätte man das, vor allem aus der Emotion heraus, jederzeit nachvollziehen können, aber ist es im Moment, wo diese Mannschaft wieder zur Mannschaft geworden ist, den besten Fußball der Saison spielt, den Fans wieder Hoffnung auf die Zukunft macht und wo man gegen vier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte eine Bilanz von 1-2-1 einfährt und das bei 7 geschossenen Toren, nicht der ungünstigste Moment überhaupt, um diese Kritik zu üben?


    4) Wie hätte es ausgesehen, wenn man gegen den FCB gespielt und diese mit 5:0 aus dem Stadion geschossen hätte? Hätte man dann auch das Banner aufgehängt? Wäre das unter diesen Umständen nicht arg lächerlich gewesen?


    5) Was für einen Eindruck vermittelt das wohl auf die Spieler? Erstens auf die Spieler, die momentan darüber nachdenken, ob sie mit 96 in die 2. Liga gehen und uns dort auch helfen könnten und zweitens auf die Spieler, um die man sich in den nächsten Wochen und Monaten in Sachen Transfers bemühen wird? Ist es da förderlich, wenn man die Mannschaft in einer erfolgreichen Phase derart angeht? Zudem auch noch kollektiv verurteilend?

    Das mit dem Plakat hätte man, wenn überhaupt, zu Zeiten von Frontzeck oder Schaaf machen können. Aber definitiv nicht jetzt. Einen unpassenderen Moment gibt es dafür einfach nicht und die Aktion ist an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten. Zudem wäre es selbst unter Frontzeck oder Schaaf nicht o.k. gewesen, denn selbst der 96-Fan mit der größten Verblendung dürfte nicht ernsthaft fordern, dass sich Spieler wie Kiyotake und Zieler "verpissen" sollen.


    Hannover 96 hat den "schlechtesten" Trainer der Bundesligageschichte gehabt, der nur aus falscher Dankbarkeit mit in die neue Saison gehen dürfte. Dann wurde er von einem Meistertrainer abgelöst, an dessen Ruf es schon deutliche Makel gab und der noch schlechter abschnitt als sein Vorgänger. Zudem hat es Schaaf nicht geschafft, die Mannschaft zu erreichen, hatte sogar wie auch in seiner Zeit in Frankfurt große Probleme mit dieser.


    Er wird abgelöst von einem verdienten Ex-96´er, der bereits mit seiner Jugendmannschaft sehr erfolgreich gearbeitet hat. Er erreicht die Mannschaft, setzt auf die richtigen Spieler und 96 holt 5 Punkte gegen Mannschaften, die in der Tabelle aktuell auf den Plätzen 4, 5, 6 und 9 stehen. Zudem schießt 96 in diesen Spielen 7 Tore, was einem Schnitt von 1,75 entspricht. Zuvor lag dieser in 28 Spielen unter Frontzeck/Schaaf bei kümmerlichen 0,79. Die Mannschaft spielt den besten Fußball dieser Saison und weckt in gefühlt 96% der Fans, die zuvor noch ohne jede Hoffnung der neuen Saison entgegenblickten und die sich bei den wenigsten Spielern mit dem Gedanken anfreunden konnten, dass diese mit in die neue Saison gehen, wieder Hoffnung. Man hat wieder Spaß an der Mannschaft, die plötzich auch wieder diesen Namen verdient, kann sich bei einigen Spielern vorstellen, dass die mit in die neue Saison gehen sollen und freut sich schon auf die neue Saison. Man lebt und fühlt wieder Hannover 96.


    Fußball ist ein sehr feines Gebilde und schon Kleinigkeiten können den Unterschied machen. Wenn die Mannschaft nicht mit dem Trainer kann, wenn der Trainer die falsche Taktik wählt, die falsche Aufstellung wählt, komisch auswechselt u.s.w. - dann kann ein Trainerwechsel wahrlich Wunder bewirken. Niemand kann zuverlässig beurteilen, wer in dieser Saison wieviel Schuld am Abstieg trägt. Meiner Meinung nach wird die Hauptschuld von den Herren Frontzeck, Schaaf, Dufner, Bader, Möckel und Kind getragen. Falsche Personalentscheidungen, Mängel in der Transferpolitik, schlechte Aufstellungen, komische Auswechslungen, unpassende Taktik, schlechte Kommunikation mit der Mannschaft, Erzeugung eines schlechten Klimas in der Mannschaft u.s.w.


    Die meisten Spieler haben immer wieder mal bewiesen, dass sie es (immer noch) können, aber unter den Umständen konnte nur schwer etwas Besseres dabei herumkommen. Die Mannschaft wurde in den letzten Jahren systematisch Saison für Saison geschwächt, vor allem in der Offensive. Dazu hat man 28 Spieltage unter einem (zwei) schlechten Trainer(n) gearbeitet und leider zu spät die Reißleine gezogen. Vielleicht hätte der Abstieg noch verhindert werden können, wenn man sich 2-4 Spieltage früher für Stendel entschieden hätte.


    In diesem Moment ein Plakat aufzuhängen, wo man alle Spieler dazu auffordert, sich zu verpissen, ist für mich ähnlich unpassend, wie wenn ich mein Kind, einstmals gut in der Schule, nur plötzlich mit einer problematischen Phase in diesem Schuljahr, dass es nicht alleine zu verantworten hat, dafür bestrafen würde, dass es die Klasse wiederholen muss, obwohl es Dank eines neuen Nachhilfelehrers endlich Klick gemacht hat und mein Kind in den letzten Wochen nur noch Noten von 1-3 nach Hause bringt. Die nötige Standpauke hätte es vorher zurecht bekommen, aber jetzt würde ich mich einfach nur noch darüber freuen, dass mein Kind (wieder) gute Noten nach Hause bringt und am Ende die Ehrenrunde vielleicht sogar dazu führt, dass bessere Noten erreicht werden, als wenn mein Kind jetzt noch mit Biegen und Brechen die Versetzung geschafft hätte.

    Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Führung so dumm ist, auf Stendel zu setzen. Mit dem wird man kaum wieder aufsteigen können. Ich hätte mit erfahrenen Trainern wie Slomka oder Luhukay gerechnet. Stendel wird sich vermutlich schnell abnutzen und dann muss man hoffen, dass jemand wie Slomka in der Hinrunde frei ist und übernehmen kann und will.