Beiträge von Maulwurf

    gsuslafleur Nicht vorab gratulieren - das bringt Unglück. Das Wiegenfest ist erst nächste Woche und wird in NP und HAZ doch hoffentlich mit einer umfangreichen Sonderbeilage und Laudatio gewürdigt. Aber so ein runder Geburtstag wäre doch schon ein netter Anlass, die Prioritäten im Leben in Richtung Ruhestand zu verschieben.

    Der geht erst dann freiwillig in den Ruhestand, wenn er sichergestellt hat, dass ein ihm genehmer Nachfolger installiert wird.

    Ändert ja nix daran, dass unser Exemplar eine Gurke war.

    Unser Zoé war auch eine Gurke. Knarzte an allen Ecken, die linke hintere Türk knackte beim Schließen, ...


    Immerhin sind wir mit der Gurke in 25 Monaten knapp 39tkm gefahren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passte (119€ Leasing p.M., all inklusive außer Strom, max. 40tkm). Der E-Niro macht aber um Längen mehr Spaß.

    Ja, in einer perfekten Welt löst das die Software. Wie viele PKW-Hersteller bekommen das für alle Anbieter auf die Reihe?


    Ich nutze mit unserem KIA E-Niro regelmäßig die Tesla-Supercharger, habe diese aber bisher in keinem Nicht-Tesla gesehen und weiß auch nicht, ob Tesla die Schnittstelle zu den TSCs freigibt.


    Und viele Verbrennerfahrer denken und entscheiden nach dem, wie sie es gewohnt sind. Sie halten Ausschau nach einer Tankmöglichkeit. Zur Zeit liegt der Anteil E-Autos in Deutschland bei gut 2%. 98% sind Verbenner. Die Fahrer dieser 98% gilt es möglichst schnell zu überzeugen, damit diese überhaupt aufs E-Auto umsteigen. Und da können ein paar Schilder tatsächlich helfen.

    Den PKW-Herstellern traue ich bei der Software keine schnelle Lösung zu. Besonders nicht bei den günstigeren Modellen.

    Der Nutzer des Eletkroautos weiß sowas i.d.R. und den Werbeeffekt bei anderen halte ich für minimal.

    Sehe ich nicht so. Ich mache vor Langstreckenfahrten eine Planung mit potenziellen Lademöglichkeiten, wobei ich möglichst Ladeparks mit mindestens 6 Ladepunkten (als Ausweichstandorte auch mindestens 4 LP) raussuche, OK, zusätzlich schaue ich auch, ob es in der Nähe Möglichkeiten zur Nahrungs-/Getränkeausnahme und -verklappung gibt.

    Nochmal: Es geht mit nicht um die aktuelle Community. Es geht darum, unbedarfte, mit der Technik nicht so vertraute Fahrer zu unterstützen und die öffentliche Wahrnehmung bei Verbrennerfahrern zu verändern.

    Wenn wir aber schon bei der Autobahnbeschilderung sind, frage ich mich weiterhin, wie man auf ein so dämliches Symbol für E-Ladepunkte (Zapfsäule mit klitzekleinem Stecker am "Schlauch") kommen konnte.

    Das ist in der Tat ein Ärgernis bzw. sogar gefährlich. Den da muss man schon ziemlich genau hinsehen, um zu erkennen, ob das eine Zapf- oder Ladesäule darstellen soll.

    Die Raststätte Limes-West (A5, Nähe Gießen/ Reiskirchener Dreieck) war früher nur Raststätte mit Restaurant.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Rastst%C3%A4tte_Limes_West.jpg/1280px-Rastst%C3%A4tte_Limes_West.jpg


    Seit einiger Zeit gibt es da eine Ladesäule. Auf dem Hinweisschild wurde das Ladesäulensymbol ergänzt.

    https://www.raststaetten.de/typo3conf/ext/site/Resources/Public/img/place-properties/eOther.png


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Verbrennerfahrer dort abfahren, in der Hoffnung, Fossilkraftstoffe tanken zu können.

    Ich würde interaktive Tafeln an den Autobahnen aber auch etwas drüber finden. Das Thema lässt sich für E-Autofahrer viel besser über die Software lösen. Und den Werbeeffekt muss man meiner Meinung nach anders abdecken.

    Hängt Euch bitte nicht an der Interaktivität auf. Die wäre sicherlich nice-to-have.


    Allein solche Hinweise wie


    Nächste Abfahrt E-Ladepunkte
    Tesla 10

    Ionity 6

    EnBW 4

    Nächste Lademöglichkeit in 29km


    oder


    Nächste Abfahrt E-Ladepunkte

    ARAL Pulse 6

    Nächste Lademöglichkeit in 42km


    wären schon sehr hilfreich.

    Ja, für Tesla in Kombination mit den Superchargern mag das passen.


    Mir geht es um den unbedarften Fahrer mit einem ID.3 oder - wie erwähnt - die Verbrennerfahrer, die sich sich ihre Meinung über die bekannten Medien BILDen.


    Die Sichtbarkeit von HPCs (Lade"parks" inkl. Anzahl Ladepunkte) ist einfach viel zu schlecht.

    Auf der A7 ist es mit den Tesla Superchargern echt entspannt. Da kann man spontan während der Fahrt entscheiden, welchen man ansteuert.

    500km Fahrt jeweils mit einem einzigen Stop, haben früher mit Verbrenner sogar ab und an 2x gestoppt.


    Und trotzdem liest man immer weiter von der fehlenden Reichweite von E Autos...

    Wir hatten auf unseren Langstreckenfahrten auch noch nie Probleme, aber es gehört leider auch etwas Erfahrung und Vorbereitung dazu.


    Während Autohöfe mit Tankstellen inzwischen sogar auf der Autobahn ausgeschildert sind, ist das bei autobahnnahen Ladepunkten/ -parks nicht der Fall.

    Optimal wären Anzeigen an der Autobahn, wie viele Ladepunkte vorhanden und frei sind (inkl. Anbieter) - und in wie vielen KM die nächste DC-Lademöglichkeit kommt.

    Ja, das kann die ein oder andere Software im Auto oder App vielleicht auch. Damit sich E-Mobilität durchsetzt, muss es aber niedrigschwellige Lösungen geben, die vor allem den Verbrennerfahrern von heute zeigen, wie groß das Ladenetz bereits ist.

    Die Ladeparks sind, wenn man auf der Autobahn fährt, eher unscheinbar (selten so hell beleuchtet wie die Tankstellen und ohne Pylone), so dass sich das von einzelnen Medien zelebrierte Mantra (schlechte Ladeinfrastruktur) in den Köpfen festsetzen kann.

    Was ist denn mit dem Bus geschehen ? Man findet mal so rein gar nichts darüber im Netz...

    Kinds juristische Erfolgsserie hält…


    https://www.kicker.de/landgeri…ind-votum-1002919/artikel

    Mit jedem juristischen Erfolg wird der DFL vor Augen geführt, wie falsch deren Einschätzung war, dass bei 96 50+1 gegeben wäre. Mit jedem juristischen Erfolg wächst der Druck auf die DFL, zu handeln.

    Der Rückzieher bei der Investorenentscheidung lag auch darin begründet, dass der DFL klar wurde, dass die Muttervereine größtenteils nicht involviert waren - und bei 96/ Kind es offensichtlich war, dass gegen den Willen des Muttervereins verstoßen wurde. 50+1 wurde bei der DFL lange ignoriert - zumindest so lange, wie keine Fakten geschaffen wurden/ werden sollten.

    Vielleicht kein Tippfehler, auf jeden Fall aber nicht korrekt. Das Foto unter dem Artikel zeigt ja relativ klar einen Schnelllader. Woher weißt du, dass es kein Tippfehler ist?

    https://www.autobahn.de/die-au…austausch-der-ladesaeulen


    Edit: dürften Alpitronic - Hypercharger Säulen sein

    Schnellader können auch mit mageren 50kW betrieben werden, wenn der Anschluss nicht mehr hergibt oder der Betreiber nicht mehr zur Verfügung stellen möchte.

    Lidl Markgrafendamm Berlin Deutschland #68367
    Lade dein Elektroauto bei Lidl Markgrafendamm (Supermarkt) an 2 Ladesäulen im Verbund Lidl in Berlin, Markgrafendamm, Deutschland
    www.goingelectric.de

    Nach 38.825km in 25 Monaten (-1 Tag) ist unsere Zoé seit gestern auch Geschichte bzw. zurück bei der Leasing-Gesellschaft.


    Eine Übernahme kam für uns nicht in Frage.


    Zum einen waren die Erfahrungen mit genau diesem Exemplar und auch dem Renault-Service unterirdisch. Zum anderen reduzieren wir unseren Fuhrpark auf ein Auto, den E-Niro, und fahren fortan per ÖPNV/ Deutschlandticket zur Arbeit. Ist günstiger, umweltfreundlicher - aber weniger bequem.

    Das größte Problem sind bei solchen Ausflügen m.E. die Blockiergebühren.

    Ansonsten ist die AC-Laden die Wirelane-App eine Alternative. 49ct je kWh, aber bereits nach 3h Blockiergebühren...


    Edith möchte ergänzen, dass Wirelane ohne Grundgebühr ist.