Beiträge von Kraftwabe

    Hallo in die Runde!


    Ausschlaggebend für meine Registration und damit Schreibmöglichkeit war das Hertha-Spiel, genauer gesagt, die Geschehnisse danach.


    Ich habe die These, dass die pfeifenden Leute aus der West zunächst gar nicht mitbekommen haben, um was es dem Oberrang Nord mit dem Gesang ging. Nach dem Motto: "Die Ultras reissen mal wieder die Klappe auf" wurde quasi reflexartig gepfiffen, ohne gleich zu begreifen, was dort gesungen wurde. Der Wortlaut von "Hannover wird nicht untergehen" wurde z.B. bei uns in N12 in den ersten Sekunden zunächst auch nicht verstanden (also akustisch). Der N16/17 Gesang floss ja in den schon bestehenden Jubelgesang des restlichen Stadions mit ein. Dazu passt dann auch das im Einklang ebenfalls reflexartige, für mich schon fast aggressive "HSV, HSV", so wie es das schon gab seinerzeit gegen Schalke, glaube ich... Ausserdem wäre dann schlüssig, dass im weiteren Verlauf wiederum vergleichsweise harmonisch Sane gefeiert wurde. Ein prinzipielles Ablehnen einer Äusserung von N16/17 hätte ja ansonsten ein dauerhaftes Pfeifkonzert bringen müssen. Es sei denn die West war beim Aufregen genauso schnell müde wie sonst beim Anfeuern ;)


    Macht die Sache natürlich nicht weniger hässlich. Hier im Forum wurde über die Aktion gesprochen; das bekommt der Madsack-Kunde zwar natürlich nicht mit, aber so ein Verhalten ist eine Unart - spiegelt aber (nicht nur bei 96) die Gesellschaft in unserem Land wider: andere Meinungen werden seltener diskutiert, sondern eher niedergemacht.


    Zu meiner Person: bin Anhänger seit 1987, habe aktuell eine Dauerkarte in N12. Highlight war der Pokalsieg 1992 und das Ätzendste war eine 0:5 Klatsche gegen Uerdingen, in deren Folge mir ein paar Vollpfosten in Ronnenberg meine Fahne gegen Gewaltandrohung abgenommen haben:sauer: Ich verfolge das Forum schon eine Weile und will das hier (ohne mich anbiedern zu wollen) loben. Obwohl oft ruppig, ist das hier eine gute Quelle, um sich schlau zu machen, gerade weil auch oft kontrovers diskutiert wird ist das Forum unverdächtig, einen schlichten Gegenpol zu MK darzustellen...