Beiträge von wutzi96

    Madsack kommt heute in einer Aufarbeitung aller "Hintergründe und Details" zu folgendem Fazit:

    "Was auch immer man davon hält - es gibt auf mehreren Ebenen Gründe, die ein mutmaßliches Ja von Kind bei der DFL-Abstimmung stützen."

    Meinungsmache und Arschkriecherei unter dem Deckmäntelchen vermeintlicher Objektivität versteckt.

    Es ist wirklich wieder übelste Meinungsmache, indem wesentliche Grundlagen der Gesamtproblematik einfach weggelassen werden. Dass man dann zu einem bestimmten - gewünschten - Fazit kommt, ist dann einfach.

    Was im übrigen reitet eigentlich den NFV-Vorsitzenden (wird zitiert, dass der Fussball denen gehören würde, die ihn bezahlen) ?

    Ein gutes Beispiel für Meinungsmache waren die Radioberichte heute morgen. Bin beim Frühstück mal durch NDR 1, 2 und radio21 gezappt.

    Bei NDR 1 durfte Herr Kuhnt rumjammern. Dass der auch noch befangen ist, weiß ausserhalb natürlich kaum jemand. Bei NDR 2 war es angeblich nur ein Plakat nur mit MK. Zudem konnte man, ohne es gesehen zu haben, den Eindruck bekommen, RRZ wäre aus eigenem Antrieb in die Kurve gelaufen, um zu "befrieden". Bei radio21 - "Hoxi", na ja, ich spare es mir...


    Völlig unterschlagen wurde überall die Kombination der Plakate mit dem Text "Konsequentes Handeln ... " etc (das zumindest fand sich ja sogar im HAZ-Kommentar wieder). Gerade durch diese Kombination kann ich zumindest die ansonsten natürlich nicht gehenden Plakate noch als zugespitzten subtilen Protest akzeptieren.

    Wenn derTraum mal nicht zum Alptraum wird... :P

    Spannend wird das jedenfalls. Auch, wer das freie Cockpit kriegt, wird ja schon wieder über MS spekuliert.

    Bemerkenswert, wie hier i.S. Landwirtschaft mit aus dem Internet zusammengesammeltem "Wissen" Weisheiten postuliert und Vorurteile transportiert werden.

    Komisch, dass viele Leute in den Orten im Umland das kaum so sehen. Nur, wir kennen ja auch welche von den vielen Familienbetrieben hier und wie das da läuft. Und reden auch miteinander.

    Würde einigen hier mal gut tun.

    Und ich wette das ist nur zustande gekommen, weil Kind mit Ja gestimmt hat. Ob wir es jemals erfahren werden? :wut:



    Zitat

    Kind gilt als Befürworter, sein Abstimmungsverhalten wollte er nicht öffentlich machen. Auf Anfrage der Sportschau nach der Versammlung sagte Kind: "Es war doch eine geheime Wahl."

    :kotzen:

    Sollte er zugestimmt haben, dürfte er das erfahrungsgemäß nicht lange für sich behalten können.

    Das wäre jedenfalls mal ganz was neues.

    Für die, die es interessiert, mal ein kleines Update:

    Da der November gefühlt gerade zum Schluss recht kalt war, habe ich mal eine vorsichtige Verbrauchsprognose für ein Jahr gewagt, und einen fiktiven Kostenvergleich zu vorher mit Gasheizung gemacht.

    Ausgehend von den 2024er Preisen des örtlichen Grundversorgers ergäbe sich eine Kostenreduzierung im Jahr zwischen 30 und 40 %. (In Geld für 24 irgendwas von 1.000 € plus x weniger.) Dabei bin ich in der Prognose von 5 eher kälteren Monaten ausgegangen.

    Unser Stromverbrauch würde in der Rechnung um ca 75 % p.a. steigen, ich war ggf von einer Verdoppelung ausgegangen.

    Schauen wir mal, wie es letztlich aufgeht.

    bjk: mit polemisieren warst Du eigentlich gar nicht gemeint. Du selber argumentierst in vielen Fäden, zB zu Fahrrad- und Verkehrsthemen, sehr engagiert für Deine Ansichten. Das ist ja auch gut so. Aber, und das habe ich dann in der Tat an Deinem Beitrag kritisiert, es schwingt - leider, finde ich - oft eine selbst definierte sagen wir mal moralische "Überlegenheit" mit, dass es eben nur diese Meinung als richtig geben darf. Wenn das anders sein sollte - es kommt eben oft so rüber.

    Auch der letzte Satz in Deinem letzten Post postuliert wieder diese Absolutheit (",,, weil es Fakten sind.") Ggf. muss man zB auch die Schwere von Auswirkungen beurteilen etc.


    Kurz noch zur Sache: natürlich gibt es bei den BIs auch Pfeifen mit wenig Sachkenntnis, die genannte dürfte dazu gehören. In den allermeisten Fällen ist das aber anders, gerade hier in der Region. Ich kann das, denke ich, beurteilen, weil ich beruflich mit dem Diskussionsforum Schiene zumindest etwas zu tun hatte (näher werde ich das nicht ausführen. )


    Und persönlich habe ich weiterhin keine abschließende Meinung, welche Variante ich für Besser halten würde. Persönlich betroffen wäre ich nach letztem Diskussionsstand zum möglichen Verlauf einer Neubaustrecke übrigens eher von Alpha-E durch die Frequenzerhöhung.

    Natürlich wird eine neue Schnellfahrstrecke nicht mit Bahnschranken gebaut.


    Die Kritik an der Neubautrasse betrifft doch ganz andere Punkte. Die Bahnquerungen habe ich angesprochen, weil es so plakativ und schnippisch herausgestellt wurde.


    Die Bahnübergänge sind Thema beim Bestandsausbau, also Alpha-E. Schau dir mal z.B. die Strecke zwischen Celle und Lehrte an... Schau gerne noch mal in meinen Beitrag #2843 nach.


    Aber erstmal polemisieren.

    Schade, dass man kaum noch ein Verkehrsthema diskutieren kann, ohne das von der einen oder der anderen Seite mit Überheblichkeit auf die "Blöden" von der anderen Meinungsseite gespottet wird. Ich finde es schon arrogant, erstmal aus der Ferne Betroffene dafür zu kritisieren, dass sie sich um die Zukunft ihres unmittelbaren Wohn- und Lebensumfeldes Sorgen machen. Bahnquerungen gehören nunmal dazu, und die sind - übrigens auch in der Region Hannover - bei weitem noch nicht überall höhenungleich.


    Wen es interessiert, und wer sich nicht auf Einzelmeinungen eines Youtubers zurückgreifen möchte:


    Allgemein:

    Link zu DB Netz


    Pro Alpha E:

    Link zum Projektbeirat Alpha-E


    Pro Neubaustrecke:

    Initiative Deutschlandtakt


    Gibt natürlich noch mehr Quellen.

    Deshalb braucht man ja mehr Gleise, gerade zwischen HH und H. Aber eben nicht als komplett neue Trasse. Das ist der Inhalt von Alpha-E. Mehrbelastung für die Anlieger wird das auch. Deshalb war in dem Konzept auch konsequenter Lärmschutz, höhenungleiche Querungen wo noch nicht vorhanden etc. festgeschrieben.

    Hinzu kommt die Frage des öffentlichen Vertrauens in die letztlich Entscheidungsverantwortlichen. Man kann nicht über Jahre und mit hohem Aufwand für alle Beteiligten das Dialogforum Schiene mit den betroffenen Kommunen und deren Bürgern und Interessenvertretungen betreiben, sich schließlich einvernehmlich zwischen Bahn, Bund und Land Niedersachsen auf die sog. Alpha-E-Variante, d.h. im Wesentlichen eben den Ausbau der bestehenden Strecken verständigen, und dann in diesem Jahr aus der kalten Küche als Bahn plötzlich alles vom Tisch wischen und verschiedene Neubaustrecken quasi als alternativlos präsentieren.


    Allerdings ist derzeit die Absage wohl doch noch nicht klar, der NDR hat sich inzwischen selbst korrigiert. Mal sehen...

    Zufälligerweise war ich gerade gestern in Berlin, und bin auch am Brandenburger Tor vorbeigekommen und konnte kurz einen Blick auf die laufenden Reinigungsarbeiten werfen, die natürlich auch auf unzähligen Touri-Fotos drauf sein werden. Es fehlen einem irgendwie die Worte, und man fragt sich, was in den Köpfen dieser Leute für eine Idee herumfantasiert, was das bringen soll.

    Am Ende werden die Kund*innen - gerade auch die aus dem Umland, die weder den Stadtrat noch den OB wählen können - darüber entscheiden, ob und wie sie die City aufsuchen. Das wird wesentlich dafür sein, ob es zu einer Steigerung der City-Attraktivität kommt, von der auch der Handel und die Gastronomie profitieren. Hängt natürlich außerdem auch davon ab, wie Handelsunternehmen das bewerten und in ihre künftigen Investitionsentscheidungen einbeziehen.


    Warten wir es mal ab. Vielleicht wird ja alles gut.