Beiträge von Pirlo

    Die Entscheidung finde ich richtig, die Art und Weise hat er absolut nicht verdient. Er hat riesigen Anteil am nicht selbstverständlichen Klassenerhalt, dafür vielen Dank und große Anerkennung!


    Vielleicht ist es für ihn auch besser woanders neu anzufangen als nächste Saison bei uns direkt auf der Kippe zu stehen. Ich wünsche ihm dafür alles Gute!

    "Nicht ins Spiel reingefunden", "zieht sich wie ein roter Faden", "am Ende gehts darum Tore zu schießen auch", "am Ende tuts mir für die Fans leid", "am Ende sind wir verpflichtet [...] den Leuten, die uns unterstützen, was zurückzugeben", "haben uns extrem viel vorgenommen heute", "haben am Ende schon was versucht", "die Schwere des Jobs war von Anfang an klar", "müssen Richtung Freitag 'ne Schippe drauflegen", "zum Fußball gehört dann auch dazu, dass man Tore schießt" (hier wiederholt er sich, das scheint besonders wichtig zu sein).


    Auf der PK war es genauso planlos wie auf dem Platz, und das will schon was heißen. "Richtung Freitag" sollte Dabro eine Aufstellung und eine Taktik finden, die das Team versteht, unterstützt und umsetzen will. Keine Selbstkritik in der PK, ok, aber er muss sich da langsam mal selbst hinterfragen. Dieses schwer erträgliche Gefasel kann ja nicht Grundlage der kommenden Arbeit sein.

    Die Mannschaft hat entweder nicht an seinen „Plan“ geglaubt oder konnte ihn nicht umsetzen. Stolze rechts mit ganz unklarer Aufgabe gegen die starke Seite von Paderborn. Wie wurde sich auf das Spiel vorbereitet? Hat man den Gegner gescoutet? Wenn man schon die Taktik an den Gegner anpassen möchte und keine eigene, durchgängig erkennbare Identität entwickeln möchte, dann doch bitte auch richtig.


    Heute war mehr möglich, aber es wurde nicht die beste Formation gewählt und es wurden auch nicht die besten Spieler aufgestellt.


    Die Mannschaft wird Dabro bei weitem nicht mehr so positiv sehen wie noch vor dem Leipzigspiel. Seitdem wurden einfach zu viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, die auch im Ergebnis nicht mehr funktioniert haben.


    Für die letzten 3 Spiele müsste man nach DEM Auftritt eigentlich die Notbremse ziehen. Tut man es nicht, so kann man echt nur hoffen, dass Dabro nicht nochmal so dermaßen danebengreift wie heute. Nur auf Dresden hoffen reicht nicht.

    Wer bei 96 seine Ziele erreicht, wird von Menschen mit Sachverstand (nicht von Sky-Kommentatoren) sicher ein Bonus draufgeschlagen. Nicht nur wir wissen doch, was hier los ist. Er hat dazu eine gute Vita als Profi, da könnte schon was möglich sein. Dass der Dabro-Effekt kurz war und das Team in alte Muster verfällt, kann man ihm natürlich ankreiden.


    96 benötigt einen Trainer, der ein größeres Standing und mehr Möglichkeiten hat, Einfluss zu nehmen. Zum Beispiel auf so etwas für unsere Verhältnisse völlig Verrücktes wie die Kaderplanung. Dass das nicht passieren wird, ist auch klar.


    Bleibt Dabro für nächste Saison, wäre es für ihn unter den derzeitigen Umständen aber doch schon eine Leistung, bis zur Rückserie nicht rauszufliegen.

    Wenn er wirklich Optionen hat und clever ist, sagt er von sich aus, dass es mit ihm hier nicht weitergeht. Er wird das Ziel Klassenerhalt mutmaßlich erreichen und für nächste Saison gibt es noch überhaupt keine Perspektive. Die Erwartungen werden dafür unverändert unrealistisch bleiben. Hier wirklich etwas Langfristiges aufzubauen wird für ihn (und jeden anderen) nahezu unmöglich sein.

    Wir haben einige Probleme, die man leider immer wieder sieht, so auch heute:


    - das Team schafft es nicht, in jedem Spiel den Willen aufzubringen, an die Leistungsgrenze zu gehen

    - der Großteil der Spieler ist überbewertet und von ihrer Karrierebestform ein gutes Stück entfernt (Sky-Reporter denken z.B. immer noch, wir sind überdurchschnittlich gut besetzt)

    - der Kader wurde nicht an eine Strategie angepasst, er ist komplett zusammengewürfelt

    - wir haben nur an guten Tagen die Möglichkeit, ein vernünftiges Pressing zu überspielen


    Bis jetzt hat Dabrowski die Symptome etwas gelindert und mehr Punkte eingefahren, als man erwarten konnte. Heute waren aber alle Komponenten sichtbar:


    - größtenteils mangelnde Einstellung, 80%-Modus

    - nicht akzeptable individuelle Fehler, Ballverluste en masse

    - schwammiger Matchplan

    - Sandhausen hat unsere Schwäche erkannt und hat uns zu Beginn mit dem frühen Anlaufen den Zahn gezogen


    Ich hoffe auf weniger Symptome gegen Nürnberg und damit auf eine bessere Chance auf Zählbares.

    Diemers hat die fußballerisch höchste Qualität im Mittelfeld und hat unser Aufbauspiel dramatisch verbessert. Ich sehe in der Liga viele starke, auch vertikal ausgerichtete Bälle von ihm. Gestern war es gegen einen hochüberlegenen Gegner wirklich nicht gut, aber die Auswechslung zur Halbzeit hatte sicher auch den Hintergedanken, ihn für Samstag zu schonen.

    Wir haben gegen eine gut zusammengesetzte stark pressende Zweitligamannschaft verloren, die zurecht auf Platz 3 steht. Gegen (gutes) Pressing sieht es bei uns leider immer ganz übel aus. Die Wahrheit über das Team liegt irgendwo zwischen diesem Spiel und dem gegen Gladbach.


    Wir haben alle Tore des Gegners vorbereitet und eins dazu direkt selbst verwandelt. Hätte Heidenheim auch die selbst rausgespielten Möglichkeiten genutzt, wäre es locker 1:5 ausgegangen. Man muss akzeptieren, dass wir von Beginn an nahezu chancenlos waren.


    Diemers gefällt mir als Spielertyp, der hat Ballsicherheit und er kann starke vertikale Bälle spielen. Dazu fordert er auch Ballbesitz und hat Bock Verantwortung zu übernehmen. Das ist ganz ganz weit von einem Vergleich mit Trybull entfernt. Teuchert hat ein halbes Jahr nicht gespielt und sieht im Sturmzentrum noch wenig Land.

    Ondoua gefällt mir offensiv gar nicht. Höhepunkt war der Schuss, den er dem begabteren Diemers wegnimmt. Das ist insgesamt technisch nicht sauber und er hat auch oft die falsche Idee. Mit seinem ordentlichen Defensivverhalten erfüllt er für mich gerade mal die Mindestanforderung an einen 6er. Reicht natürlich für einen Stammplatz bei der Konkurrenz auf der Position. Diemers hebt die Qualität im Spielaufbau dafür glücklicherweise merklich an.