Beiträge von Tower

    Meinst Du nicht, dass Menschen, deren jüdische Angehörige im KZ ermordet wurden, auf das Lied über die U-Bahn nach Ausschwitz durchaus emotionaler reagieren als ich auf die oben genannte Beleidigung, obwohl sie weniger direkt angesprochen werden.

    Klar kann ich mir das gut vorstellen, aber das ist halt auch Äpfel mit Birnen vergleichen, sowohl was den emotionalen Hintergrund der Personen betrifft als auch die Aussage/Beleidigung.

    Edit: hat Zackzack auch schon gesagt.

    Sei versichert, meine Lebenswirklichkeit ist deutlich weniger elitär als die von einem Herrn Hopp - der im übrigen schon mal realisieren könnte, dass er in diesem Streit nur Mittel zum Zweck ist (so wie ich ja auch, ich bin ja nur Blitzableiter für meine Mandantin/meinen Mandanten). So doof kann der doch nicht sein, oder?

    Wenn man die öffentlichen Äußerungen von ihm als Maßstab nimmt, weiß er es nicht. Und er ist auch nur im Moment der Blitzableiter, in den Jahren davor trifft das nicht so zu.

    @ Giftzwerg und stscherer:

    Juristisch oder moralisch nicht unterschiedlich?


    Die moralische Seite habe ich ja bereits begründet. Was von dem Beispiel glaubt ihr denn nicht? Glaubt ihr nicht, dass es eine Einzelperson geben könnte, der solche persönlichen Beleidigungen so nahe gehen, dass sie Tränen verursachen könnten? Oder glaubt ihr, dass auch bei der gleichlautenden Beleidigung eines Vereins oder einer Stadt im Fanblock Personen stehen, denen das so nahe geht, dass sie in Tränen ausbrechen könnten?

    Ich halte ersteres für sicher und kann mir das zweite ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    40.000 singen bvb huso.


    Wie bewertest du das?

    Auch wenn du sicherlich footmaster gefragt hast, hier meine Meinung dazu. Das ist ein Riesenunterschied, das ist vergleichsweise halb so wild. Einen konkreten Menschen zu beleidigen halte ich für sehr viel schlimmer, weder der BVB als solcher als auch seine Änhänger werden wegen solcher Gesänge in Tränen ausbrechen, bei einem Menschen wäre ich da nicht so sicher. Und strafrechtlich ist es deshalb ebenfalls ein Unterschied, "BVB Hurensöhne" oder "Haaland, du Hurensohn" dürfte unterschiedliche strafrechtliche Folge haben.

    Hab ich auf Anhieb nicht gefunden, stscherer. Und dieses Zitat hier ist jetzt auch kein Grund, ich wollte nur die Formulierung von RedSentinel ein bisschen hochnehmen, wie er danach richtig gesagt habe, habe ich natürlich verstanden, was er damit tatsächlich ausdrücken wollte.

    Guten Morgen,

    ich muss anscheinend noch das eine oder andere an meinen Ausführungen erklären.


    Was mich an den Kommentaren (Spiegel, n-tv) stört, habe ich teilweise schon gesagt, das ist vor allem dieser völlig tatsachenverdrehende Eindruck, dass gegen Rassismus nicht vorgegangen wird, aber kaum wird angeblich zum ersten Mal ein Mäzen angegangen, gibt es diese Unterbrechung (n-tv). Das ist einfach objektiv falsch, das war nicht das erste Mal und dagegen wurde bisher ebenfalls nicht mit Spielunterbrechungen o.ä. vorgegangen wie wir alle wissen, das einzige war bisher die „Selbstjustiz“ des Stadionbeschallers damals in Hoffenheim. Die einzige Änderung ist die neue Marschroute. Über diese kann es meinetwegen zwei Meinungen geben, wenn man das übertrieben findet, ich fände es aber falsch, nur bei Rassismus zu reagieren und nicht auch bei Hass.


    @Stephan

    Was mich außerdem gestört hatte waren von Anfang an diese Äpfel und Birnen-Vergleiche, mit denen ebenfalls genau dieser Eindruck geschürt wird, so auch im Spiegel-Kommentar. Und da sind wir dann beim definitiv bestehenden Unterschied zwischen Rufen und Plakaten, auf den ich hinauswollte, aich wenn natürlich beides gleich schlimm ist. Denn Plakate sind eindeutig, Rufe oftmals nicht, deshalb sind das Äpfel und Birnen.

    Zum Glück konnte ich inzwischen diesen Artikel hier finden, der genau erklärt, warum das so ist und warum die Drei-Stufen-Regelung bei Torunarigha nicht angewandt worden ist. Weil es eben Rufe waren und keine Plakate.


    https://www.sportschau.de/fuss…a-schiedsrichter-100.html


    Rufe muss man halt erst einmal hören. Die einzige Person, die dafür relevant ist, ist der Schiedsrichter und der hat sie nicht gehört. Und wenn er nichts hört, darf er das Spiel nach der Regelung nicht unterbrechen. Plakate wie gestern sind unstrittig viel leichter und eindeutiger wahrnehmbar.


    Es kann auch gut sein, dass der Schiedsrichter das Plakat gegen Ehrmann nicht gesehen hat, wer weiß das schon, er hat ja auch in erster Linie auf andere Dinge zu achten. Wenn ihn dann keiner darauf aufmerksam macht, passiert halt nichts. Wenn es im zeitlichen Kontext vom Schiedsrichter bemerkt wird, reagiert er, das wird nicht nur bei Hopp so sein.


    Gerade der Spiegel-Artikel bringt aber ausschließlich diese Art von Vergleichen und geht entgegen dem Sportschau-Link nicht auf die wahren Gründe ein, warum bei Torunarigha nicht eingeschritten wurde, sondern erweckt den Eindruck, dass zwischen Torunarigha und Hopp mit zweierlei Maß gemessen wird, weil dort keine Unterbrechung erfolgte. Das trifft nun einmal nicht zu, es gab halt anderen Sachverhalt, etwas schwerer für den Schiri Wahrnehmbares als ein Plakat, das sind Birnen und nicht Äpfel.


    Wenn ich als guter Journalist einen guten Kommentar schreiben will, dann muss ich zunächst die Fakten klären. Und wenn ich zweierlei Maß vorwerfe, wie das beide genannten Kommentare tun, dann darf ich weder falsche Gründe unterstellen als die, die tatsächlich beim Torunarigha relevant waren, noch darf ich dann so tun als wäre Hopp noch nie ohne Konsequenzen beleidigt worden.. Das ist einfach nur ganz schlechter Journalismus.

    Und die Unterscheidung "Banner"/"Rufe" ist ja der Hohn.

    Das hatte ich noch übersehen. Natürlich ist eins nicht schlimmer als das andere, so meine ich das überhaupt nicht. Was ich damit gemeint hatte, ist etwas anderes, aber das ist wohl zu kompliziert zu erklären, die Zeit habe ich jetzt nicht mehr, jetzt gehe ich schlafen, was mir ja auch schon empfohlen wurde. ;)


    Aber vorher noch kurz sasa

    Nein kann ich nicht, das mit dem Realitätsverlust habe ich auch nicht wirklich verstanden.

    Ja. Neue Linie. Überall gleich. Oh. Ähm... Heute bei Waldhof Mannheim gegen Kaiserslautern. (Link zu twitter de)
    Rate ma: Richtig! Keine Unterbrechung.

    Keine Frage, das ist natürlich nicht gut. Aber könnte es einfach nur daran liegen, dass dort keine Spieler und Trainer sofort in die Kurve gelaufen sind und der Schiedsrichter diese Beleidigung für sich dann auch anders beurteilt hat, vielleicht, weil sowas halt immer schon toleriert wurde? Ich weiß es nicht. Könnte morgen vielleicht schon anders aussehen.


    Pit Gottschalk schreibt übrigens im Sport1-Kommentar das hier:


    Mal berufen sich Ultras auf einen traditionell rauen Ton in Stadien. Mal unterstellen sie DFB und DFL Willkür bei der Rechtssprechung. Und jetzt folgt der perfideste Vorwurf: Bei einem Milliardär wie Dietmar Hopp sei der Verband zu einem Spielabbruch bereit gewesen - nicht aber bei Rassismus. Man kann sich nur an den Kopf fassen: So ein Argument grenzt an Realitätsverlust.

    Keine Sau bei DFB, DFL, Schiedsrichterwesen oder SKY und Co interessiert sich für oder verurteilt rassistische Schmähungen gegen dunkelhäutige Spieler unabhängig von ihrer (völlig nebensächlichen) Staatsangehörigkeit.

    Echt jetzt? Da hat noch nie einer gesagt, dass rassistische Schmähungen nicht gut sind?

    Mal davon ab, dass es unfassbar ist, worüber unsere Medienlandschaft einen Hype entfacht, obwohl es Fantastilliarden größerer und bedeutender Probleme gibt.

    Bei dieser Aussage muss ich dir allerdings recht geben, das ist schon Wahnsinn. Und dass es ein Geschmäckle hat, dass nun gerade Hopp der erste ist, weiß ich sehr wohl, das ist keine Frage.

    Hier noch so ein Schwachsinns-Kommentar bei n-tv.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…ere--article21611112.html

    Danke für den Link. Für den Rest Deines Beitrages nicht. Bin erstaunt über soviel Deutlichkeit bei n-tv. Wenn sich da mal nicht jemand morgen nach einem neuen Job umgucken muss.

    Der Kommentar enthält natürlich auch wahre Aussagen wie z.B.


    ... der TSG-Mäzen hat eine ganz andere Lobby als ein Mensch mit Rassismuserfahrung.


    Aber solche Verdrehungen wie das hier kann ich halt nur schwer ertragen, da fühle ich mich für dumm verkauft:


    Jetzt, da mit Hopp ein Mensch aus der Mehrheitsgesellschaft mit hohem sozialen Standing angegriffen wird, muss auf einmal "klare Kante" gezeigt werden.


    Hopp wird nicht jetzt, sondern seit Jahren angegriffen und wie bei den rassistischen Anfeindungen gegen andere ist auch bei Hopp im Grunde in all den Jahren nichts passiert, das war heute mit dieser Konsequenz das erste Mal. Wird aber im Kommentar nicht erwähnt, weil es nicht zur Aussage passt.

    Denken einige hier wirklich, dass ein Plakat der Hoffenheimer mit "Boateng, du Hurensohn" heute wirklich keine Spielunterbrechung zur Folge gehabt hätte? Anscheinend. Ich tue es tatsächlich nicht.

    Meine Kernaussage ist zusammengefasst einzig und allein die Annahme, dass es bei einem "Boateng, du Hurensohn"-Plakat während des Restes dieser Saison exakt dieselbe Spielunterbrechung geben würde wie jetzt bei Hopp, sofern dieses erscheinen sollte (was ich natürlich nicht annehme). Und diese Prognose werde ich morgen auch noch haben.

    Hier noch so ein Schwachsinns-Kommentar bei n-tv.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…ere--article21611112.html


    Der Kommentator erweckt hier ernsthaft den Eindruck als würde man gegen die ganzen Vorfälle gegen Schwarze nichts tun und kaum wird ein weißer Milliardär beleidigt, passiert etwas.


    Diesen Endruck zu erwecken kann ich fast schon nicht mehr als fahrlässig bezeichnen. Genauso wie es seit Jahren bei rassistischen Rufen gegen Schwarze keine Spielunterbrechung gab, gab es diese ebenso wenig bei den ganzen gerufenen Beleidigungen gegen Hopp, die es wie allgemein bekannt ist nun wirklich schon seit vielen Jahren gibt. Das wird in dem Kommentar völlig unterschlagen und so getan als ob beim allerersten Vorfall gegen jemanden wie Hopp auf einmal alles anders wäre. Zitat: "Das zeigt, dass ein weißer alter Milliardär im Fußball wie in Deutschland mehr zählt als ein Schwarzer ..."


    Nein, das zeigt es nicht, der Stellenwert des weißen alten Milliardärs, der seit Jahren diese Beleidigungen ertragen muss, hat sich nicht verändert. Das ist es nicht, sondern es ändert sich gerade etwas. Es ist halt nur etwas unglücklich, dass es nun gerade mit Hopp beginnt und nicht mit einem "Boateng, du Hurensohn"-Plakat. Ich bin aber weiter sicher, dass die Reaktion dieselbe wäre (jetzt, wo sich gerade etwas verändert).

    I

    Es völlig schnuppe, ob auf dem Plakat Hopp, du Hurensohn, Neuer du Hurensohn, Werner du Hurensohn, Klinsmann du Hurensohn, Schiri du Hurensohn, oder z.B. irgendwelche schweren Beleidigungen gegen Schwarze oder Muslime gestanden hätten. Die Reaktion wäre bei all diesen Beispielen dasselbe gewesen, nämlich das, was heute passiert ist, Unterbrechungen und ggf. Spielabbruch.


    Wie kommst du darauf?

    Davon bin ich einfach überzeugt. Glaubt du denn etwa, dass es (bei meinem Beispiel für nächste Woche) bei "Boateng, du Hurensohn" anders wäre? ich jedenfalls nicht, auch davon bin ich überzeugt.

    Es ist nun einmal ein Unterschied zwischen schriftlich (Plakate) und mündlich (Rufe) [...]

    Dir ist aber schon bewusst, dass in Dortmund heute unterbrochen wurde, weil es Rufe gegen Hopp gab, oder?

    Nein, ich hab heute im Grunde nur das mit Bayern mitgekommen. Solange dasselbe z.B bei klaren rassistsischen Rufen passiert, weil sich gerade in dem Bezug etwas verändert, begrüße ich das.

    Ich lese hier leider nahezu ausschließlich Äpfel und Birnen-Vergleiche.


    Das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Hopp zu tun, auch wenn hier zum Teil der Eindruck erweckt wird, was mir überhaupt nicht gefällt.


    Es völlig schnuppe, ob auf dem Plakat Hopp, du Hurensohn, Neuer du Hurensohn, Werner du Hurensohn, Klinsmann du Hurensohn, Schiri du Hurensohn, oder z.B. irgendwelche schweren Beleidigungen gegen Schwarze oder Muslime gestanden hätten. Die Reaktion wäre bei all diesen Beispielen dasselbe gewesen, nämlich das, was heute passiert ist, Unterbrechungen und ggf. Spielabbruch. Es ist nun einmal ein Unterschied zwischen schriftlich (Plakate) und mündlich (Rufe), wobei sich letzteres künftig auch verändern könnte.


    Ich stelle mir gerade ein Plakat mit "Asamoah, du Hurensohn" vor (natürlich früher als er noch spielte). Gäbe es hier im Forum beim Asamaoh-Beispiel die gleiche Reaktion wie jetzt bei Hopp oder würde man die Unterbrechung in dem Fall gut finden, weil Beleidigungen gegen Schwarze gar nicht gehen?


    Es darf für mich bei der Beurteilung solcher Plakate keinen Unterschied zwischen einem Asamaoh und einen Hopp geben, zwischen einem Schwarzen und einem Weißen, beides sind einfach nur Menschen. Entweder man will sowas bei niemandem tolerieren oder bei jedem. Und wenn man keine rassistischen Plakate etc. tolerieren will, dann müsste man sich freuen, dass heute damit begonnen wurde, tatsächlich Konsequenzen zu ziehen. Mir kann niemand weismachen, dass bei gleich schwerer Beleidigung durch ein Plakat nächste Woche gegen Jerome Boateng nicht genau dasselbe vom Schiedsrichter veranlasst würde. Und ich finde das richtig.